Regner 994701

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Regner 994701

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo,

ich habe eine Regner Dampflok 994701 erstanden.
und habe auch gleich ein kleines Problem. Wenn ich die Lok anheize, bis dahin alles Ok ( 3 bar) und dann das Dampfventil öffne, entweich der Dampf aus dem Abdampfrohr im Kamin. Es schein dann nicht bei den Zylindern anzukommen. oder nur wenig.

Wer weiß evtl. Rat?

Danke schon mal für Info.

Gruß

Günther
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regner 994701

Beitrag von Dampfer »

Hi Pisnase,

erste Frage:

Weißt Du ob die Lok jemals lief?
Wenn Sie nie lief - auseinander bauen, neue Packung machen - neu einstellen.

Wenn sie schon lief:
Einstellung der Steuerung überprüfen, an Pressluft hängen, neu einstellen.

zweite Frage:

Läst sie sich leicht schieben? Schieberstange und Steuerung abhängen und schon ob die Räder sich leicht drehen. 90% der Kurbelbolzen Stellung prüfen.

dritte Frage:

Du hast doch schon Dampflok, so müsstest Du diese Checkliste doch kennen? :o

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Regner 994701

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

ich vermute das der flachschieber vom Schieberspiegel abgehoben hat.Das hatte ich bei meiner WN12 die Regner Zylinder besitzt öfters bis ich die einmal das ausgefräste Kreuz im Schieber etwas nachgefeilt hatte.
Es können aber auch undichte Kolbenringe sein.Jedoch pfeift es da nicht so stark durch wie es geschildert wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Regner 994701

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo,

gelaufen hat sie nocht nie.

Sie wurde von jemenden zusammengebaut und stand nur in der Vitrine rum.

Hätte ja sein können, das es ein winziger Fehler wäre und sich schnell beheben ließe.

Ich denke mal, das beste wird sein, die Lok zurückzubauen, um das ganze neu von anfang aufzubauen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Günther
Antworten