Hersteller Edelstahlgleis

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Pirat-Kapitan hat geschrieben:Hallo Andi !

Du solltest bei deiner Edelstahlgleiswahl bitte auch auf das Profil achten.
Aristo und Revalda (und meines Wissens Stephan Flueck) haben LGB-Profil, Stephan Strubb hatte zuletzt mit Schwerpunkt ein feineres Profil (u.a., weil LGB jetzt vernickelte Gleise hat).
Neben der Profilgröße solltest Du auch ein Augenmerk auf das Schwellenbett werfen, leider verwenden Aristo und Revalda deutlich andere Schwellenbetten als Flueck und Strubb. Ein weiterer Aspekt ist m.E. die Gleisfarbe, für mich ist das "Antikgleis" von Strubb das optimum, auch wenn es teilweise etwas anti-Rost-Pflege bedarf.

Schöne Grüße
Johannes
Strub, sofern es die Artikel noch geben sollte, bietet Code 332-Edelstahl-Flexgleise 1.4016 (neue Antik-Walzung aus Zukauf) an.
Das würde zu LGB passen. Da ich die LGB Weichen weiterverwenden will.
Wer hat dieses Gleis im Einsatz?
http://www.gartenbahn-team.de/download/preisliste.pdf
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von fido »

Andii hat geschrieben:Wer hat dieses Gleis im Einsatz?
Hi,

ich setze es hin & wieder auf Ausstellungen ein. Für diejenigen, die gerne auf hohen Profilen fahren, ist es ein sehr gutes Gleis.

(auf Marktplatz verschoben)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Swissbahntreff hat geschrieben:Hallo Andreas

Ich bin sehr zufrieden mit den Edelstahlgleisen von
Train.li. Weichen habe ich (noch) keine von Stephan Flück
im Gebrauch, aber ich konnte sie schon mehrmals bei
Gartenbahnkollegen bewundern. So fährt z.B. Andi Engi
auf Edelstahlgleisen von Train.li.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
ist das Train.li Gleis mit LGB kombinierbar, kann man es direkt an LGB anstecken?
Weil ich die LGB Weichen weiter behalten möchte.
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Andii,

habe Edelstahlgleise von train.li, Weichen von LGB (durch Semaphore vernickelt) und auch Bogenweichen von train.li. Funktionieren alle einwandfrei zusammen.
Auch den Service kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

Roland
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Andreas

Train.li-Gleise passen ohne Probleme an LGB-Schienen.
Man benötigt aber einen zusätzlichen Schienenverbinder, am
besten ein von oben schraubbares Modell. Alternativ kann man
den LGB-Verbinder entfernen und zwei schraubbare Verbinder
einsetzen. Das erleichtert den Ausbau der Weiche für Service oder
Reparaturen.

Viele Grüsse
Frank
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Das klingt ja alles ganz gut.
Nun muss ich nur noch abklären wie das mit der Lieferung nach Deutschland läuft.
Außerdem brauche ich noch den Biegeschlitten der mit 220,-Euro einschlägt.
Ohne den wird es wohl nicht gehen, oder gibt es eine Alternative?
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas,
Außerdem brauche ich noch den Biegeschlitten der mit 220,-Euro einschlägt.
Ohne den wird es wohl nicht gehen, oder gibt es eine Alternative?
Na klar, Selbstbau :wink: . Da auch mir die Ausgabe "etwas" zu hoch war, habe ich im www. nach Gleisbiegegeräten gesucht. irgendwann wurde ich fündig und mit einem Stück Gleis in der Hand habe ich dann meine ersten Gedanken zu Papier gebracht. Nun nur noch etwas in der Abfallkiste gewühlt :roll: . Von da war es nicht mehr weit bis zu


Biegeger_t_1 (Schrauber)
Bild


Biegeger_t_2 (Schrauber)
Bild


funktioniert überzeugend preiswert :wink: Der Vorteil ist, man kann beide Schienen gleichzeitig biegen und es funktioniert sogar, zu enge Kurven wieder auf zu biegen. Von da an hatten R1 Kurven ihren Schrecken für mich verloren :wink: .


Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Prellbock »

Hallo Schrauber,

die dargestellte Bauweise ist sicher nichts für den Küchentisch :lol:

Müßte mal in meiner Ramschkiste kramen und nach meiner Küchentischvariante suchen. Preis ca. 2,50€ für 5 Schloßschrauben incl. Muttern sowie 9 Karrosseriescheiben.
Das ganze ist auch ohne Schlitten. Bei den diesjährigen Schneemengen auch nicht erforderlich :oops:

Allerdings kann ich damit nur eine Schiene biegen.
Den Trick, wie Du Innen- und Außenradius einstellst, wirst Du uns sicher noch verraten :idea: :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Schrauber »

Hallo Winfried,
die dargestellte Bauweise ist sicher nichts für den Küchentisch
erstens habe ich das nie behauptet :wink: , zweitens, bei näherer Betrachtung, warum denn nicht? Schraubstock auf den Tisch getackert und los gehts. Wie ihr euere innerfamiliären Probleme :roll: anschließend löst, ist mir doch egal... :D

Danach wird ein Stück Winkelstahl vom Schrotthändler des Vertrauens oder meinetwegen auch im Stahlhandel oder bei jeder halbwegs begabten Schlosserei besorgt. Gibt es meistens für lau oder ein paar Teuros in die Kaffeekasse :wink: . Nun wird die Schrupp- oder meinetwegen auch die Nagelfeile (Achtung Hausfrau!! :shock: ) genommen ...usw.

Ein paar Löcher kann auch jeder(?) selbst bohren*, wenn nicht kann man das in der Schlosserei gleich mit erledigen lassen. Kugellager gibt es zu kaufen. Die Kunststoffplatten dienen mehr dem Komfort als der Optik, denn sie erleichtern das "Gleiten" auf den Schienen. Außerdem kratzt es nicht so. :wink: Kunststoffprofil kann man bei www.conrad.de und anderswo beziehen.
Schrauben sollten auch nicht das Problem sein...
Natürlich geht es mit Fräsen, egal welcher Coleur schneller, aber von Eile hat ja keiner etwas gesagt, oder? :-

Den Trick, wie Du Innen- und Außenradius einstellst, wirst Du uns sicher noch verraten
würde ich gerne, ich habe es aber auf dem Ehebett :knuddel: :love: :bussi: versprochen, das ich es nicht mache. Ist meine ureigene Erfindung und basiert haupsächlich, so viel sei verraten, auf dem Gegenseitenrückfederungsvorspannniveauhinterschneidungsausgleich :roll: und kann per A-CAD oder in jedem halbwegs funktionierendem CNC-Programm nachvollzogen werden.... :scherzkeks:
Sollte es größeres Interesse an diesem Thema (Innen- und Außenradius ) geben, bin ich gerne bereit, in der entsprechenden Umgebung (Bad Suderode) ein kleines Seminar abzuhalten. Ich könnte mir vorstellen, das Thema Innenradius im Frühstücksraum und das Thema Außenradius im Biergarten vorzustellen. Natürlich nicht zeitgleich. Wäre ja nicht zu bezahlen :shock: :irre: . Und der olle Houdini hat auch nicht nur am Küchentisch verzaubert... :magic:


Gruß Tomas (Schrauber)






* sollte es Probleme geben, bin ich gerne bereit, gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung :wink: im bekannten Seminarort (Bad Suderode) die entsprechenden Kenntnisse zu vermitteln. Benötigt wird nur ein Akkuschrauber und die entsprechenden Bohrer. Den Ständer bringe ich mit... :oops:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tomas.
auf dem Ehebett
Werden Lokmöder bei Dir vorzeitig begnadigt?

Gruß
Winfried

PS: Alle anderen Vorschläge werden selbstverständlich gespeichert und bei Gelegenheit abgearbeitet :lol: :lol: :lol:
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten