Hersteller Edelstahlgleis

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Hallo,
habe mich nun doch dazu durchgerungen meine Anlage von Messing auf Edelstahlgleise umzurüsten.
Die ewige putzerrei nervt.
Nun suche ich nach einen guten Anbieter von Edelstahlgleisen.
Wenn ich hier in der Hersteller Datenbank Edelstahlgleis eingebe findet er nichts.
Mit Google habe ich vier Hersteller gefunden, Aristo-Craft, Flück Gleis=Train.li, SCHEBA-Gleise und Gartenbahn-Team Stephan Strub.
Wobei es die Gleise von Stephan Strub durch seinen Tod wohl nicht mehr gibt oder bin ich da falsch informiert?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es noch andere Hersteller von Edelstahlgleis?

Danke.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Dampfer »

Hi Thiel hat Edelstahl.....

Ich denke die werden es gleich in Marktplatz verschubsen....

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Habe auf der Seite http://www.thiel-gleis.de/ keine Edelstahlgleise gefunden?
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Dampfer »

Au Jau, Du hast recht
es ist Nickel...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Andii,

ich benutze seit Jahren im Freien diese heir: http://www.heller-modellbahn.de/revalda.htm
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Schrauber »

Hallo Andreas,
Andii hat geschrieben:Wobei es die Gleise von Stephan Strub durch seinen Tod wohl nicht mehr gibt oder bin ich da falsch informiert?
Ich habe da andere Informationen :roll: . Nachdem in "Insider"-Kreisen gemunkelt wurde, das Stephan noch einen Nachfolger bestimmt hatte, wird es wohl eine Fortsetzung zumindest des Edelstahlgleisvertriebs geben.

Ich habe einfach mal bei www.google.de "Gartenbahn-Team" eingegeben. Und siehe da :shock: , unter vielen anderen Links kam gleich am Anfang dieser hier:http://www.gartenbahn-team.de/

Das war so verblüffend einfach, das selbst ich (ein schwer zu begeisternder Mensch :wink: ) mir ein freudiges Lächeln nicht verkneifen konnte.
Hat aber Spass gemacht, für Dich zu recherchieren. :gut:

Weiterhin viel Spass,
Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Ge6/6II »

Guten Tag ,

Hallo Andi : soweit ich weiß wird das Gleis vom Gartenbahn-Team weiter gemacht nur das jetzt ein neuer nachfolger kommt .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Andii »

Schrauber hat geschrieben:Ich habe einfach mal bei www.google.de "Gartenbahn-Team" eingegeben. Und siehe da :shock: , unter vielen anderen Links kam gleich am Anfang dieser hier:http://www.gartenbahn-team.de/

Das war so verblüffend einfach, das selbst ich (ein schwer zu begeisternder Mensch :wink: ) mir ein freudiges Lächeln nicht verkneifen konnte.
Hat aber Spass gemacht, für Dich zu recherchieren. :gut:

Weiterhin viel Spass,
Gruß Tomas (Schrauber)
Hi,
die Seite hatte ich natürlich auch schon gefunden, allerdings war die letzte Aktualisierung der Seite schon im vorigen Jahr.
Eine E-Mail Anfrage von gestern ergab bis jetzt auch keine Antwort.
Laut Homepage will das Gartenbahn-Team in Zukunft wegen schlechten Absatzes auch auf keine Messe mehr gehen, das habe ich jedenfalls so verstanden.
Klingt alles nicht so gut, ich will ja nun auch nicht mit neuen Gleisen anfangen die es vieleicht in naher Zukunft nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Andreas

Ich bin sehr zufrieden mit den Edelstahlgleisen von
Train.li. Weichen habe ich (noch) keine von Stephan Flück
im Gebrauch, aber ich konnte sie schon mehrmals bei
Gartenbahnkollegen bewundern. So fährt z.B. Andi Engi
auf Edelstahlgleisen von Train.li.

Viele Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Hersteller Edelstahlgleis

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andi !

Du solltest bei deiner Edelstahlgleiswahl bitte auch auf das Profil achten.
Aristo und Revalda (und meines Wissens Stephan Flueck) haben LGB-Profil, Stephan Strubb hatte zuletzt mit Schwerpunkt ein feineres Profil (u.a., weil LGB jetzt vernickelte Gleise hat).
Neben der Profilgröße solltest Du auch ein Augenmerk auf das Schwellenbett werfen, leider verwenden Aristo und Revalda deutlich andere Schwellenbetten als Flueck und Strubb. Ein weiterer Aspekt ist m.E. die Gleisfarbe, für mich ist das "Antikgleis" von Strubb das optimum, auch wenn es teilweise etwas anti-Rost-Pflege bedarf.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten