ein kleines sächsisches Schmuckstück

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Spreewälder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2005, 17:38
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Spreewälder »

Nun ist es endlich fertig :!: , dass kleine Wartehäuschen "Waldau".

Und deshalb hab ich heut ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten will.
Nach seinem Vorbild müsste es eigentlich Lohsdorf heißen, welches an der ehemaligen Schwarzbachbahn liegt.
Beim Bau habe ich mir diesmal besonders Mühe gegben und so entstand mit Hilfe von diversen Leisten und den unverzichtbaren Raketenstäben ein kleines Schmuckstück wie ich finde :P .
Den Maßstab legte ich Pie mal Daumen fest :oops: Als Grundlage diente mir nur ein Foto aus dem Preß Kurier.
Auch wenn die Farben, wie ich finde, noch ein bissel vielleicht zu sehr leuchten, kann ich euch sagen das legt sich nach einem Jahr im Garten :wink: . Hab ihr auch schon solch einen sächsichen Klassiker :?:
Dann zeigt doch mal eure Varrianten / Verbesserungsvorschläge sind gern erwünscht :idea: Auf den Fotos ist natürlich das kleine Häuschen noch nicht in seiner späteren Umgebung, aber der Frühling kommt ja auch bald.....

HP Waldau (Spreewälder)
Bild


HP Waldau (Spreewälder)
Bild


HP Waldau (Spreewälder)
Bild
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Spreewälder,

ja, ein bisschen Patina kann das Gebäude noch vertragen. Und nicht nur die Sachsenfans würden sich über eine Wiedergabe des Vorbildfotos sicher freuen, wenn cpywrite erlaubt. Aber ein schönes Häuschen, mit einfachen Mitteln klasse gemacht!

Mir gefallen auch Deine Fotos sehr gut: richtige Augenhöhe des Fotografen; der Hintergrund mit passenden gartenbahntauglichen Gewächsen, und perspektivisch in die richtige Größe gerücktem 1:1 Hintergrund - beispielhaft! Auch die Bahnsteigkanten sind schön, auch Raketenstäbchen? Verebsserungsvorschlag: hier sollten es maßsäbliche Schwellen sein, und hinterschottert. Am originalen Standort wirst Du sicher auch das Fundament so weit eingraben, dass unten kein Spalt sichtbar ist, und eine für Preiserlein erklimmbare Stufe resultiert. Und dann bitte ich Dich um ein neues Foto (aber bitte die LGBahnstromversorgung vorher woanders anschließen), auf das ich mich schon freue!

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Spreewälder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2005, 17:38
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Spreewälder »

Liebe Sachsenfans :!: Auch wenn ich das Vorbildfoto habe, So habe ich doch leider nicht das COPYRIGHT :!: um es an dieser Stelle einzustellen. Bitte um Verständnis.
Neue Bilder vom Modell, ohne der vollkommen berechtigten Kritik (Anschlüsse :twisted: ), werde ich sobald es das Wetter zulässt einstellen. Denn derzeit schwimmt mir meine Anlage im Regen so langsam weg :( .


]
Benutzeravatar
Spreewälder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2005, 17:38
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Spreewälder »

Wie versprochen hab ich nun noch mal das Häuschen in seiner endgültigen Umgebung fotografiert :!: .
Inzwischen hat sich auch ein verlängerter Lehmannpersonenwagen zu meinem fuhrpark gesellt. :wink: Sein Vorbild orientiert sich an einem Wagen der Spreewaldbahn. Als letzte Neuigkeit zu erwähnen ist, dass ich seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer Regner Frieda bin :D .



Waldau Eigenbau (Spreewälder)
Bild


Waldau Eigenbau (Spreewälder)
Bild

Verschnaufpause! (Spreewälder)
Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Dampfer »

Das sieht ja richtig Süß aus.

So eine heile Bummelbahn-Welt.

Und Deine Frida macht sich schön vor dem Umbauwagen (gibt es dazu einen Tread vom Umbau?) vor der Haltestelle......

Da wird einem Richtig warm ums Herz.... :heiss:


Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Spreewälder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2005, 17:38
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ein kleines sächsisches Schmuckstück

Beitrag von Spreewälder »

Grüß dich Dampfer :!:

Du hast vollkommen richtig erkannt das eines meiner Hauptthemen auf meiner Bahn die Kleinbahnromantik ist :D .
Leider gibt es noch keinen Tread zu dem Eigenbauwagen :( .
Aber ich kann dich beruhigen, dass noch ein gleicher folgen soll und wenn das Projekt beginnt werde ich einen Tread hier einrichten :wink: .
Antworten