? wetterfester Bahnsteig

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von Sausewind »

Hallo Buntbahner.

Sobald das Wetter es zulässt, möchte ich den unansehnlich gewordenen Bahnsteig meiner Gartenbahn ersetzen. Bisher bestand er aus einem grau gestrichenen Brett, das sich mit der Zeit verzogen hat. Deshalb möchte ich in Zukunft kein Holz mehr verwenden. Aber auch Beton möchte ich vermeiden.

Daher ein paar Fragen: Hat hier jemand Erfahrung mit Styrodurplatten? Kann man da eine "Pflasterung" einritzen? Womit sollte man sie streichen und ist das Ganze auch wetterfest?

Auf Antworten wartet gespannt
Bastian
gartenbahn
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 17:47
Wohnort: future valley, nahe Luzern

Re: ? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von gartenbahn »

Hallo,
die Styrodurplatten kannst du gut mit einem Lötkolben (ritzen) einbrennen. Wenn du zu lange an einem Ort verweilst, dann gibts ein grösseres Loch. Mit etwas Übung geht das leicht von der Hand. Viel Spass !

Gruss Gartenbahn ... 8)
Allen stets ein paar Schwellen unter den Schienen...
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: ? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Bastian !

Die Styrodurplatten sind UV-empfindlich. Ich habe daher bei meinen Platten die sichtbaren Kanten mit ganz normalen Wandfarbe (hier cshwarze Abtönfarbe) gestrichen. Das hält bereits seit 5 Jahren.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: ? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von arne012 »

Hi, wie gefallen dir die? Bekommt man als Maßanfertigung.
Gruß, Arne
Dateianhänge
341101_0045.JPG
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: ? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von alima »

Hallo Bastian,

ich habe als Bahnsteig eine ganz andere Variante gemacht. Grundgedanke sollte sein: das der Bahnsteig begehbar, leicht zu entfernen (da kabel darunter) und schwarz sein sollte.
Mein Entdeckung waren Matten aus Gummigranulat. Die werden z.b. bei Solaranlagen auf flachen dächern benutzt damit die gestelle solcher Anlagen nicht die Dachhaut beschädigen. Diese Matten gibt es in verschiedenen Dicken ab etwa 8 mm aufwärts. ich habe die verwendet an Stellen wo Beton drunter ist (geklebt mit Pattex) . Bearbeitung altes großes Küchenmesser.
Zweite Variante Platten aus dem selben Material aber etwa 3 cm stark und in der Größe 40x40 cm aus dem Globus Baumarkt gibt es in schwarz, grün und dunkelrot. Diese Matten sind als Fallschutz unter Kinderschaukeln usw. gedacht. Ein Vorteil der starken Matten ist die einfache Verlegung, Untergrund glatt und drauf damit, sie lassen Wasser durch und sind nach wegnehmen gut mit Schlauch zu reinigen. Preis der dicken Matte 40x40 schwarz etwa 8€ gewesen. Gruß Andreas
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: ? wetterfester Bahnsteig

Beitrag von Sausewind »

Hallo Buntbahner.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber eine Grippe hat mich zwischenzeitlich total außer Gefecht gesetzt.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Vermutlich werde ich wegen der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten auf Syrodurplatten zurückgreifen. Mich interessieren aber auch die von Arne vorgestellten Bahnsteige.

Wo gibt es denn die und was kostet der Spaß?

Gruß
Bastian
Antworten