E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von megatwingo »

Hallo liebe Leute!

Es dreht sich hier um das berühmte schweizer Tigerli E 3/3.

Ich bin seit neuestem Bestitzer eines fünf Zoll echtdampf Tigerlis. Es ist aber in einer Phantasiefarbe lackiert und das möchte ich ändern.
Jetzt möchte ich natürlich ein schönes real existierendes Tigerli oder eines, welches wirklich in der Vergangenheit existiert hatte, als Vorbild für die neue Lackierung nehmen.
Ich habe einiges an Literatur gekauft, aber in den dicken teuren schweizer Büchern meist nur schwarz / weiß Fotos gefunden, was bei der Farbauswahl natürlich nicht gerade dienlich ist.

Die Bildersuche im Internet per Google hatte mich nicht wirklich zufrieden gestellt.

Alles was das Tigerli betrifft (auch interessante sonstige Informationen über Verschiedenheiten unter den Tigerlis): Bitte posten!

Wenn mehrere Fotos von einem Tigerli vorhanden sind: Bitte erst recht hier posten!


Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von RhBler »

Hallo

Am Dampffestival in Untervaz waren zwei Tigerli. Eines ist hier zu sehen:

http://www.polier.ch/page/fotos/2006/10.28/10.28.htm

Ich habe noch ein paar Fotos der beiden Loks gemacht, schick mir doch mal deine E-Mailadresse per PN.

Mit freundlichen Grüssen
Stefan
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von Andreas WB »

Hallo
na dann allzeit Gute Fahrt und immer genügend Wasser im Kessel
so wie wärs mit der Farbgebung :http://www.dampfvereinrhb.ch/dampffesti ... erli_2.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/31199.jpg

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von Helmut »

Du hast recht, es ist ein wenig schwierig, was Bilder betrifft, denn die, die ich gefunden habe, geben Einzelheiten nicht so recht her. Und die Tigerli, die noch munter dampfen, sind zum teil auch sehr unterschiedlich, was die Farbgebung betrifft. Ich fürchte, da musst Du mal zu den Eigentümern direkt Kontakt aufnehmen. Der Link gibt da Hinweise.

Ein Tipp für die Tigerli-Liebhaber: http://www.dampfzug.ch/home/tigerli-festival/inhalt.htm
Benutzeravatar
Haribu
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:06
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von Haribu »

Hier ein Bild vom Tigerli, dass in Buchs SG auf dem Sockel steht

http://foto.blick.ch/album/CID-u0003165 ... 22:61.html
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von megatwingo »

Danke Andreas!

Nettes Foto! Hast Du auch ein größeres?

Grüße

Ingo
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von megatwingo »

Hi, Helmut!

Ja, ich glaube, ich sollte die Besitzer kontaktieren.

....aber das soll hier natürlich keinen abhalten, weiterhin schöne Tigerli Fotos zu posten.

Am Besten gefallen mir schäbige matt schwarze Hinterhof Tigerlis auf alten Farbfotos.

Ich habe gemerkt, daß hochglanz Museumsbahnen nicht das Richtige für mich sind.

Aber trotzdem alles senden!

Grüße

Ingo
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von megatwingo »

Hi, Haribu!

Das ist schon eher etwas für Vaters Sohn! :)

Habe ich mir auch schon ausgedruckt.

Ich finde die riesigen Rangierergeländer klasse. Die Frage ist, ob ich soetwas auch an meinem Tigerli montieren kann.

Mein Tigerli ist noch eine "frühe" Version mit lediglich zwei spärlichen Haltegriffen für die Rangierer an beiden vorderen Ecken des Umlaufes.

Grüße

Ingo
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Ingo,
ich habe in den letzten Jahren zwangsläufig ein paar Tigerli-Fotos gemacht.
Detailfotos vom DVZO-Tiger Nr. 10, der zumindest 2004 ziemlich verwahrlost durch die Gegend fuhr, gibt's nachgereicht.



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



Die aus meiner Sicht am besten gepflegte ist wohl die Lok Nr. 6 der Papierfabrik Perlen. Diejenige mit dem schönsten Farbkleid die Feldschlösschen-Lok - leider noch nie 1:1 gesehen, wird aber hoffentlich im September nachgeholt.

Viele Grüsse,
Urias
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: E 3/3 Tigerli: Die große Tigerli Fotosuche!

Beitrag von megatwingo »

Klasse Urias!

So kommt Schwung in die Sache!

Ich erwarte mit Spannung Deine anderen "Hinterhof-Tigerli" Fotos.

Grüße

Ingo
Antworten