Bernina-Triebwagen BCe 4/4 31-34

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Spiegel

Beitrag von Stoffel »

Hallo Axel,

sorry, habe Deine Frage bezüglich der Spiegel zu spät gesehen. :oops:

Ich habe gerade mal das oben angesprochene Buch von Claude Jeanmaire durchgeblättert und bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. :idea:
Auf keinem der Fotos von der Serie 31-34 sind Spiegel zu sehen, weder bei grün/beigen BCe, noch bei grünen. Auch die roten ABe haben keine und das neueste Bild ist von 1973 :!: :!: :!:

Also kamen sie erst später. Ich vermute während Revisionsarbeiten in den 90er Jahren, bin mir aber nicht genau sicher.
Vielleicht wissen die anderen mehr :?:

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
HJ
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:56
Wohnort: Canada

Beitrag von HJ »

Sali Stoffel,

Bin zwar nicht der Axel - also den Motor den der Feather-Antrieb verwendet gibt's hier in NA vielleicht etwas günstiger. Am günstigsten dann wenn man eine ganze Schachtel kauft. :roll: :roll:
Antrieb wurde ursprüglich zum Bewegen von Schaufensterauslageteilen entwickelt, gibt auch noch andere Motorvarianten die sich für den gleichen Zweck eignen.

Ooooops, habe ich glatt vergessen! Der ABe ist ausgezeichnet gelungen, mindestens dreimal Hut ab!!
Hans-Joerg Mueller
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo Stoffel

Ich kann mich der einhelligen Begeisterung der Vorredner nur anschliessen, Du hast hier 2 tolle Modelle gebaut.

Für alle Interessierte, die das von Dir beschriebene Buch von Claude Jeanmaire nicht besitzen, habe ich daraus die angesprochenen Zeichnungen


BCe 4/4 (Marcel)
Bild


BCe 4/4 Front (Marcel)
Bild

Wenn jetzt jemand irritiert ist, dass auf dem Wagenkasten ABe 4/4 steht, 1956 erfolgte die entsprechende Umbenennung zu ABe 4/4
HJ
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Mär 2003, 21:56
Wohnort: Canada

Re: Spiegel

Beitrag von HJ »

Stoffel hat geschrieben:Hallo Axel,

sorry, habe Deine Frage bezüglich der Spiegel zu spät gesehen. :oops:

Ich habe gerade mal das oben angesprochene Buch von Claude Jeanmaire durchgeblättert und bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. :idea:
Auf keinem der Fotos von der Serie 31-34 sind Spiegel zu sehen, weder bei grün/beigen BCe, noch bei grünen. Auch die roten ABe haben keine und das neueste Bild ist von 1973 :!: :!: :!:

Also kamen sie erst später. Ich vermute während Revisionsarbeiten in den 90er Jahren, bin mir aber nicht genau sicher.
Vielleicht wissen die anderen mehr :?:

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Sali Stoffel,

Gerade gefunden, ABe 4/4 34 mit Spiegel vor Bauzug am 22.7.80 (Bernhard Studer, RhB - Gebirgsbahn in Graubünden, Seite 173).

Spiegel kamen relativ spät, kaum verwunderlich bei der gesunden Bergluft; welche man erst dann geniesst wenn das Fenster offen ist. :wink: :wink:
Hans-Joerg Mueller
Antworten