Bernina-Triebwagen BCe 4/4 31-34

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Bernina-Triebwagen BCe 4/4 31-34

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen, :hallo:

so, wie versprochen hier ein paar Bilder meiner letztjährigen "Serie". Den Bernina-Triebwagen habe ich in zwei Exemplaren gebaut. Angefangen hatt ich damit kurz bevor LGB den ihrigen angekündigt hat, aber dennoch den Bau durchgezogen (schließlich habe ich dafür ca. 15 Monate gebraucht, ca. 500 Arbeitsstunden).

Alles ist komplett Messing. Kaufteile sind die Achsen (LGB) sowie natürlich die Motoren. So, nun dürft Ihr meckern. :wink:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
bernina2.jpg
bernina3.jpg
bernina4.jpg
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Alex »

Hallo Stoffel,
Dein Bernina-Triebwagen gehört definitv zu den besten Eigenbauten, die ich seit langem gesehen habe. Der Detailierungsgrad ist beachtlich. Besonders beeindruckt hat mich hier die Inneeinrichtung. :D Obwohl der LGB-Triebwagen sicherlich gelungen ist, schlägt Dein Modell es sicherlich um Längen. Bitte noch mehr Fotos und vielleicht auch eine Bauanleitung für alle Nachmacher! :idea:
Dein Alex
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Beitrag von stony »

Hallo Stoffel :D


Nix meckern, sehen und staunen. :respekt:

bis denne

stony :smilingplanet:
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Vom Feinsten

Beitrag von Ralph »

Hallo Stoffel

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Modellbau vom Feinsten.

Gruß vom Messingwurm :snake: aus dem R.AW Nörvenich.

Gruß Ralph :respekt: :respekt: :respekt:
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Triebwagen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe zwar keine Ahnung vom Vorbild, aber das sieht in meinen Augen ausgezeichnet aus. Fast zu schade zum Lackieren.

Was hast Du als Antrieb verwendet? Irgendein Großserienteil oder eine eigene Entwicklung?

Grüße

Otter 1
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Stoffel

Also auch wenn es nichts anderes als bei den Vorrednern ist, aber deine Triebwagen sind mit das Beste, was ich bisher an Fahrzeugen gesehen habe.
Auch in der Farbwahl ein Vollltreffer (bin Fan der grün/beigen Epoche)!!!

Könntest du viellecht noch ein paar Fotos vom Bau der Fahrzeuge einstellen??

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Vielen Dank !

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure überaus nette Kritik. Das gibt mir doch gewaltig Auftrieb und tröstet über manchen "Durchhänger" drüber weg, den man bei so einem Projekt hat. :D

Im Attachment stelle ich Euch noch ein paar Bilder ein, die vielleicht noch ein paar mehr Details zeigen. Ja, Bilder, das ist bei mir immer so ein Schwachpunkt. Irgendwie stehe ich mit der Fotografie auf Kriegsfuß. Insofern ist der Bau der beiden Modelle äußerst schlecht dokumentiert. :oops:

Die Fotos hier habe ich von einem Profi machen lassen (Die Bilder sind auch von hervorragender Qualität, hier habe ich lediglich die Auflösung heruntersetzen müssen, damit die Dinger noch durch die Leitung passen). :wink:

Auch mit einer Bauanleitung zum Nachbau tue ich mir natürlich ein wenig deshalb schwer. Ich mache dazu immer einen ganzen Stapel wüster Handskizzen, womit ein anderer nur schwerlich was anfangen kann. Ich verspreche aber alle Fragen zu beantworten :!: :!:

..... im Laufe des Nachmittags bekommt Ihr von mir auch noch einen Verbalteil, in dem ich auf Eure Stichwörter eingehen werde. Nu, aber noch ein paar Bilder....

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
bernina7.jpg
bernina8.jpg
bernina9.jpg
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

noch mehr Bilder

Beitrag von Stoffel »

scheinbar gehen immer nur maximal drei Attachments, na dann mach´ ich ´s halt auf zwei mal ...
..... wie gesagt, ein Textteil kommt noch ...
Dateianhänge
bernina6.jpg
bernina1.jpg
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Baubeschrieb

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen, :wink:

so, nun will ich noch ein wenig zum Bau der Modelle berichten.

1. Vorbild und Vorlage
Als Vorlage diente das Buch von Claude Jeanmaire „Die Gleichstromlinien der Rhätischen Bahn“. Hier gibt´s hinreichend viele bemaßte Zeichnungen und Bildmaterial. Viele Abmessungen konnte ich direkt aus diesem Buch entnehmen um mir so manche Handskizze zu sparen.

Als Vorbild habe ich den BCe gewählt in der Form unmittelbar nach Fusion von BB und RhB, d.h. Umbauten durch RhB waren schon vollzogen, auf dem Dach befinden sich aber noch beide Stromabnehmer-Peitschen (ehem. BB und neue Norm der RhB für die Bernina- und die Chur-Arosa-Strecke). Zustand ca. Ende der vierziger Jahre. Die Abdeckungen der Bremswiderstände kam eigentlich erst später nach Entfernen der BB-Peitsche, aber ohne sah mir das Modell zu nackt aus. Sofern man für die Schweiz die Epoche 2 bis zum Wegfall der dritten Klasse definiert, kann man das Modell dieser noch zurechnen.

2. Werkzeuge und Maschinen, Materialien
Meine Werkzeug- und Maschinenausstattung ist begrenzt. Wertvolle Dienste haben aber eine kleine Drehbank mit Fräskopf sowie ein Blechbearbeitungsmaschine geleistet. Ansosnsten braucht man nur noch eine Modellbausäge und einen Proxxon- oder Dremel-Bohrer mit sämtlichen Zubehörmaterialien sowie etlich Lötkolben unterschiedlicher Größen. Alle Materialien sind „baumarktüblich“.

3. Drehgestelle und Antrieb
Der Antrieb ist eine Eigenentwicklung. Verwendet wurden die Standard-LGB-Achsen (die hier wirklich mal passen) und der LGB-Motor mit langer Welle. Eigentlich muß man nur sicherstellen, dass die Schnecken sicher in die Zahnräder greifen. Dazu habe ich zunächst einen Rahmen erstellt (Ms 10x2mm) in den die Achsen in Langlöcher von unten eingeschoben wurden. Der Motor „schwimmt“ gewissermaßen im Rahmen und ist nach oben, vorne und hinten mit Ms-Profilen gegen „entkommen“ gesichert. Wichtig ist die Langlöcher, in denen die Achsen liegen, so lange nachzubearbeiten, bis alle vier Räder sauber aufliegen und die Zahräder passgenau in den Schnecken greifen. Auf die Achsen wurden dann Kugellager NSK 696ZZ geschoben und in den Rahmen Ms-Halbschalen zur Aufnahme von oben eingelötet. Danach die Langlöcher aufweiten und die Achsen laufen dann in den Kugellagern. Damit die Achsen nicht wieder aus dem Rahmen fallen, wurde von unten ein zweiter, kleinerer Rahmen eingeschraubt (Ms 4x2,5mm). Bei einem Modellgewicht von 8kg gibt diese Konstruktion hervorragende Laufeigenschaften, Fahrverhalten und Zugkraft. Drumherum befindet sich mehrer Blenden für Lager, Schneeräumer etc.

4. Rahmen
Die beiden Drehgestelle sind erst mal mit einem Rahmen verbunden (diverse MS-Profile). An dem befindet sich alle Details der Bodengruppe. Der Kasten wird aufgesetzt und von unten angeschraubt.

5. Triebwagen-Kasten
Der Kasten besteht aus Ms-Blech (0,8mm), die Fenster sind ausgefräst, Leistchen und Kleinteile aufgelötet. Eigentlich „nur“ eine Fleißarbeit. Dabei habe ich immer erst ganze Baugruppen fertiggestellt, z.B. 1 Stück Seitenwand mit allen Details, und anschließend die Baugruppen von innen verlötet.

6. Inneneinrichtung
Viele, viele kleine Ms- und Balsaholz-Teilchen. Reine Fleißarbeit. Die Holzbänke der dritten Klasse sind mit Holzbeize „Palisander“ behandelt, die zweite Klasse hat einen Überzug aus roter Dekofix-Folie erhalten (entsprechend dem schlechten PVC der Nachkriegszeit). Übrigens: insgesamt besteht ein Modell aus ca. 2000 Einzelteilen.

7. Dach
Das Dach ist ein wenig kniffelig. Ich habe dazu Segmente aus Ms-Blech hergestellt auf der Blechbearbeitungsmaschine gerollt und zusammengesetzt. Das ist zugegebenermaßen eine Arbeit zum „Haare raufen“ bis alles passt und alle Spalten zwischen Kasten und Dach beseitigt sind. Das Dach ist mit den Kasten nur verschraubt, damit man gut an die Elektrik kommt. Die Widerstandsbremsen sind Ms-Vollmaterial mit Abdeckungen, die aus Ms-Blechstreifen und Metall-Fliegengitter zusammengelötet sind. Isolatoren sind MS-Drehteile. Der Stromabnehmer ist von der Basis LGB, hat aber eine Vielzahl von Änderungen über sich ergehen lassen müssen. Der Stromabnehmer wird von einem feather-Motor, der sich im Toillettenabteil befindet angetrieben.

8. Lackierung
Eine Schicht Acryl-Haftgrund, eine schicht Acryl-Farbe RAL 1013 „Perlweiß“ innen und außen. Die abgesetzten Lackierung grün, grau etc. sind aufgebrushte, benzingelöste Modellbaufarbe. Nach der Beschriftung kam noch mal eine Schicht matter Klarlack drüber. Viele Details mit dem Pinsel nachbefummelt. Entgegen der Fotos oben sind seit dem Jahreswechsel 02/03 beide Modelle lackiert.

9. Elektrik
Digitalsteuerung Zimo MX66M mit Sound von Dietz (hat netterweise extra einen Sound für mich hergestellt), Beleuchtung von Lokführerabteil und Innenraum, typische Fahrbeleuchtungszustände (Maschine in Arbeit und Maschine rangiert), angetriebenen Panto (siehe oben).


alles klar :?: :?: :?:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Stoffel


danke für die vielen Details zu deinen Modellen!
Kannst du auf den Antrieb der Stromabnehmner noch näher eingehen??
Wie hast du das mechanisch gelöst??

Gruss Joachim
Antworten