Pantograph langsam heben?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

stifi
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 22:14
Wohnort: Chur

Pantograph langsam heben?

Beitrag von stifi »

Hallo alle zusammen
Jedesmal, wenn ich bei der Ge 4/4 II einen Pantografen hebe oder senke (digitalisiert) dann denke ich nur "*argh*, muss das so schnell gehen....". Was seht ihr denn für Möglichkeiten, das ganze etwas vorbildgerechter zu machen? Ich denke es nützt nichts, wenn man einfach die Spannung des Funktionsausgangs auf dem Decoder reduziert. Schön wäre natürlich irgendwas mit einem Schneckengetriebe?

Hat jemand dieses Verhalten schon verbessert?

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stefan ,

schau mal hier :
phpBB2/viewtopic.php?t=5704

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von furkabahn »

Hallo stifi

Du bist hier im Selbstbauforum gelandet und Widerstände in Reihe schalten hat nicht viel mit den Forumszielen zu tun.
Du solltest mal überlegen, ob deine Fragen wirklich mit den Forumsregeln in Einklang zu bringen sind :!:



Gruss
Joachim
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von HarzerRoller »

hi Christoph,

hast du ein fotografisches Gedächtnis oder nur die Forumssuche benutzt.

Wenn dem so ist, finde ich das einfach genial :wink:

Gruß Richtung Südosten
HarzerRoller
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von Regalbahner »

Nein Herr Roller des Harzes :wink:

ich habe weder ein solches Gedächtnis , noch findest du das mit
der Suchfunktion :roll:
Ich wusste das nur noch , weil ich diese winzigen Motörchen für meine
Papploks benutze und außerdem ist die Idee vom Benny einfach genial :D

Grüße Richtung West Nordwest :wink:
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von HarzerRoller »

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Unter Verwendung von Synonymen (z.B. Stromabnehmer) hätte es jedenfalls funktioniert.

Aber das scheint nur den erfahrenen Gooooooglern geläufig :wink: :wink: :wink:

Gruß Richtung weiß blau
HarzerRoller
stifi
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 22:14
Wohnort: Chur

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von stifi »

Liebe Buntbahner
Ihr kennt das Synonym Stromabnehmer, ich kenne das Synonym Toleranz. Dass ich zu doof bin um die Suche zu verwenden kann man auch als Beleidigung anschauen, was denn auch gegen die Forumsregeln verstiesse.
Dennoch danke für den Link auf den anderen Beitrag, auch wenn das nicht das ist, was ich suche.

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Stifi !

Schau doch mal bei http://www.beathis.ch/lgb/20390/20390.html, dem Umbau des LGB-Berninatriebwagen von Manhart nach. Dort hat Matthias den Pantoantrieb mittels eines Böhlermotors realisiert. Ich kenne diesen Motor vor allem als schön langsam stellenden Weichenantrieb.

Schöne Grüße
Johannes
baumeister
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 30. Sep 2003, 09:09
Wohnort: Leverkusen

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von baumeister »

Hallo Stefan,

ich finde Deine Frage durchaus interessant.

Da die aktuelle Version der Ge 4/4 II "Coop" von LGB ganz "ohne" Pantoantrieb und Steuerung ausgeliefert wurde muß "man" hier nach einer Lösung suchen, will man nicht einfach die original LGB Teile als Ersatzteile verwenden.

Dabei sind ja immer zwei Sachen zu bedenken, der eigentliche Antrieb und eben die Ansteuerung.

Zur vorbeschriebenen Möglichkeit hier noch eine Variante bei Verwendung der orig. LGB Pantoantriebe:

http://amw.huebsch.at/Produkte/Panto_Platine.htm

Aus der Produktbeschreibung:

"Auf der Platine befindet sich ein einstellbarer Spannungsregler. Damit kann die Geschwindigkeit der Pantographenbewegung in weiten Bereichen stufenlos eingestellt werden."


Das ist doch wohl wonach Du gesucht hast!

Falls Du dieses Bauteil verbaust freuen wir uns über einen entsprechenden Bericht!

Grüße und Kölle alaaf!

Baumeister[/i]
stifi
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 22:14
Wohnort: Chur

Re: Pantograph langsam heben?

Beitrag von stifi »

Holla Baumeister, danke für den Hinweis...ich denke das ist es, wonach ich gesucht habe. Nun denn...steht der Auffrischung der Ge 4/4 nichts mehr im Wege: Kugellagerachsen, Decoder, Sound, verbesserte Pantosteuerung und diverse farbliche und optische Anpassungen. Ich überlege mir auch, wie ich eingesetzte Fenster im Führerstand und im Maschinenraum realisieren könnte.

Gruss, Stefan
Antworten