Vorstellung Neuling

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Helmut G
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Di 6. Feb 2007, 19:16
Wohnort: Binzen

Vorstellung Neuling

Beitrag von Helmut G »

Hallo Buntbahner,

nachdem ich seit ein paar Tagen registriert bin, ist es an der Zeit, mich kurz vorzustellen.

Ich bin 65 Jahre alt und von Beruf Elektroingenieur. Ich bin (Modell-)Eisenbahnenthusiast seit meiner Kindheit und ebenso lange mit dem Dampfvirus geimpft. Hier ein paar Eckdaten von meinen Modellbahnaktivitäte:

1953 Beschaffung meiner ersten HO-Lok. Es folgten umzugsbedingt diverse HO-Anlagen mit bis zu 10 Zügen.

1969 Beginn mit Spur N wegen der größeren Möglichkeiten bei gleichem Platzbedarf und wegen der internationalen Normung einiger Fahrzeugbedingungen.

1992 Einstieg in die live-steam-Welt (Maßstab 1:22,5) mit der Frank S (LGB/Aster). Danach Eigenbau von Echtdampf-Lokomotiven.
1994: Schmalspur Personen- und Güterzuglokomotive Reihe U,
1995: B-Kuppler Schmalspur-Schlepptenderlokomotive,
1996: 1-C Schmalspurlokomotive (Spreewald),
1997: Lok 105 der ehemaligen Schmalspurbahn Zell-Todtnau G2x2/2, jedoch nach System Meyer (nicht als Mallet-Lokomotive),
1998: Straßenbahnlokomotive Typ Plettenberg,
1999: Schmalspurlokomotive 1-E-1 (Harzquerbahn),
2001: Schmalspurlokomotive 1-C-1 (Selketalbahn),
2002: Rangierlokomotive BR 80 (Regelspur 64 mm),
2004: Nebenbahnzuglokomotive Pr.T 3 (Regelspur 64 mm),
2005: Personenzug-Schlepptenderlokomotive BR 24 (Regelspur 64 mm),
2006: Einstieg in den Wagenbau (Regelspur 64 mm) mit einem "Zweiachsiger Kombinierter Post- und Gepäckwagen".
Ab 2007 in Arbeit "Zweiachsiger Durchgangswagen III. Klasse mit Mittelgang" Typ 44 Ci. In Planung sind 45 Ci und Langenschwalbacher.

Die Vorbilder für die T3 und die Wagenaktivitäten sind quasi vor meiner Haustür bei der Kandertalbahn (www.Kandertalbahn.de).

Leider habe ich keine eigene Gartenbahnanlage und kann somit meine Modelle nur auf einem Kreis (Oval) auf meiner Terasse bzw. meinem Werkraum fahren lassen. Für die Regelspur habe ich einen Kreis mit R=1,4 m, den ich mit ein paar geraden Gleisstücken strecken werde.

Ich komme mir in meinem südbadischen Raum vor wie ein Einzelkämpfer, mit der Regelspur-Echtdampf sowieso. Ich wäre sehr interessiert an einem Gedankenaustausch mit live-steamern aus meiner Region (Postleitzahl 75...). Optimal wäre natürlich eine Fahrgelegenheit auf einer live-steam-fähigen Gartenbahnanlage.

Neben dem Eisenbahnmodellbau interessiert mich auch der Schiffsmodellbau, wobei natürlich auch hier der Dampfantrieb Priorität hat.

Ich denke, das wär´s für den Einstieg.

Bilder von meinen Modellen werde ich nach und nach in der Fotogalerie ablegen.

Helmut G
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von Dampfer »

Hallo Hemlut,
Südbadisch bin ich zwar, aber genau an der Grenze zum Schwäbische.
Also ein bischen weit.
Aner über Bilder Deine Maschinen würd ich mich schon mal freuen...

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Helmut,
du bist in der Gegend nicht so ganz alleine ,ich wohne in Murg und bin in Lörrach geboren , meine Anlage ist noch lange nicht fertig und auch auf dem Balkon .
siehe in Neuvorstellung Seite 5 . Wir könnten uns mal treffen da ich ab und an mal nach Weil müßte . Außerdem hast du im Raum Basel einige Kollegen die nicht so
schreibfaul wie ich bin . Meine E-Mail Adresse lautet : gabiugerd1@ol.com
kannst dich mal melden
MfG Gerd
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Helmut,

herzlich willkommen.Ich freue mich ganz besonders Dich im Forum begrüßen zu dürfen. Ich bin mal gespannt was du seit September so alles gebaut hast.
Die Bilder in Deiner Gallerie sind ja schon spitze.

Beste Grüße nach Binzen,

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von fido »

Hallo Helmut,
willkommen im Forum!

Der 3-Kuppler auf Regelspur kommt mir sehr bekannt vor. Kennen wir ihn etwa aus dem Gartenbahn-Kalender? Ich sehr gespannt, hier im Forum mehr über Deine Selbstbauten zu erfahren.


Hallo Buntbahner,
die Lok ist eine echte Augenweide.

Bild

Mehr Bilder finden sich unter
fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=2844
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von Dampfer »

Hallo Helmut,

rolle Maschinen die Du das baust und gebaut hast......

Was für Werkzeugmaschinen hast Du dazu? CNC gesteuert - oder alles per Hand?

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten