Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von hajo »

Hallo Buntbahner,

ich habe definitiv die Suche benutzt und unzählige Beiträge die in den verschiedenen Ergebnislisten angezeigt wurden gelesen. Ich bin nicht fündig geworden!

Ich will mir aus Kostengründen und weil es Spaß macht, die Loklaternen für mein Projekt HF110C nach den Plänen von Marco selber anfertigen. Ich finde keinen Hinweis auf die Maße von Loklaternen und habe mal nach Gefühl und verschiedenen Vorbildfotos ein paar Maße angenommen. Bevor ich nun sechs Stück davon anfertige, möchte ich wissen ob die Maße passen!?

D=16mm
d=14mm
t=11mm

Hier ein Bild vom Erstmuster:
Loklaterne 01 (hajo)
Bild
Erster Versuch (Maße?)

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße hajo
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von Regelspur »

:wink: Hallo Hajo,

Du liegst sehr gut mit Deinem Maß.

Nach der Zeichnung > Große Lokomotiv-Signallaterne für Gasbeleuchtung Blatt VII 42 - 4. Auflage und Petroleumbeleuchtung Blatt VII 42a - 3.Auflage < beträgt der Außendurchmesser 361,5 mm : 22,5 = 16,0666 mm.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von matthias »

Hallo Hajo

Aber auf der Lehre sehe ich 15.99mm und sein müssten es 16.06mm ... da fehlen doch noch ein paar 1/100 mm. :D :D :D

War nur ein Witz ... sieht gut aus Deine Laterne.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von hajo »

Hallo Buntbahner,

danke für die Hilfe!

@Matthias: Das ist die Messungenauigkeit des Meßschiebers :wink:

Habe nun die sechs Lampengehäuse gedreht, vorn ist noch ein Rezeß drin, da lege ich später das Glas ein. Nun muss ich aus den Rohlingen erstmal Lampen machen.

Lampenrohlinge (hajo)
Bild

Beste Grüße hajo
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von Heinz »

Moin Hajo,

das wird ja eine edles Teil bei Dir,

bei den Lampen habe ich es mit etwas einfacher gemacht, die sind aus Kupfer-Rohrkappen 12 mm innen - 15er waren mir von der Optik zu groß.
Lampenkranz mit Glas sind Bullaugen aus dem Modellschiffsbau.

Aber weiter so - ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von hajo »

Moin Buntbahner,

nachdem mir Alfred die Maße geschickt hat (er hat also Schuld), habe ich heute an den Laternen weiter gebaut. Wie weit ich die Detaillierung treibe weiß ich noch nicht, in den Hauptabmessungen sollen sie halt einigermaßen stimmen.

@Heinz: Wenn ich das mit den Kupferkappen vorher gewußt hätte, dann hätte ich die wohl auch genommen, denn Deine Lampen gefallen mir sehr gut.

So, wen es interessiert, hier der Stand der Dinge:


Lampe02 (hajo)
Bild


Lampe03 (hajo)
Bild


Lampe04 (hajo)
Bild


Lampe05 (hajo)
Bild


Lampe06 (hajo)
Bild

Beste Grüße hajo
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von Heinz »

Moin Hajo,

sorry wegen der Kappen - aber Deine Lampen gefallen mir besser

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von hajo »

Hallo Buntbahner,

hier nun der aktuelle Stand. Langsam kann man was erkennen.

Hinten unten im Lampengehäuse habe ich noch eine Bohrung für die Elektrifizierung vorgesehen. Ich habe vor, noch einen konkav gewölbten Einsatz als Spiegel anzufertigen und dort mittig dann eine SMD-LED einzusetzen. Der obere Lampenkolben wird mittels M2-Gewinde befestigt, damit will ich dann alles klemmen. Mal sehen ob es klappt.

Eine weitere Detaillierung wie Scharnier etc. ist erstmal nicht vorgesehen, da das Material für meine HF110C endlich gekommen ist. Alle wesentlichen Maße entsprechen jedoch genau der Vorbildzeichnung. Hier noch einmal meinen herzlichen Dank an Alfred. :top:

Lampe07 (hajo)
Bild
Langsam wird es eine Laterne...

Beste Grüße hajo
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von Regelspur »

Hallo Hajo,

keine Ursache, wenn ich kann, dann helfe ich gerne. Ich baue schon lange genug und weiß wie es ist nur Pi x Daumen Maße zu haben.

Man hat einfach mehr Spass, wenn man nach genauen Maßen bauen kann. Mir geht es jedenfalls so.

Mach weiter so, wird bestimmt eine schöne Lok.

Gruß Alfred
Imunthea
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mai 2013, 19:44

Re: Brauche Hilfe: Maße für Loklaterne?

Beitrag von Imunthea »

Regelspur hat geschrieben::wink: Hallo Hajo,

Du liegst sehr gut mit Deinem Maß.

Nach der Zeichnung > Große Lokomotiv-Signallaterne für Gasbeleuchtung Blatt VII 42 - 4. Auflage und Petroleumbeleuchtung Blatt VII 42a - 3.Auflage < beträgt der Außendurchmesser 361,5 mm : 22,5 = 16,0666 mm.

Gruß Alfred
Wo kann man diese Unterlagen bekommen?
Antworten