Welche Steuerung für kleine Lok?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Bonsai_Juergen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:06

Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Bonsai_Juergen »

Hallo Zusammen

Ich habe angefangen eine Dampflok mit 26.8mm Spurweite im Maßstab 1:22.5 zu Bauen,
als Grundlage habe ich die Zeichnungen der Gezina wie sie im Handbuch Modell Dampfmaschinen beschrieben ist.
Nur einige Bauteile lassen sich nicht direkt verkleinern und müssen daher vereinfacht werden,
mein größtes Problem ist die Steuerung.
Am liebsten würde ich eine Steuerung von Joy nehmen,
nur bei der Kulisse/Schwinge habe ich ein wenig bedenken ob das bei den kleinen Abmessungen sicher lauft.
Die Abmessungen sind bisher Rahmenlänge 170mm Raddurchmesser 24mm Achsabstand 53mm Dampfzylinder 8x14mm.
Was meint ihr welche Steuerung ist am sinnvollsten?

Gruß Jürgen
Dateianhänge
anfang1.JPG
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Jürgen


Ist das deine 1. Lok? Da willst du deinem Namen wohl alle Ehre machen.

Was man bisher sehen kann gefällt mit sehr! Wäre für mich allerdings eine Nummer zu klein.

Schau mal nach dem Beitrag " IIf Feldbahndampflok ANNE " , dass dürfte ein Lok mit Steuerung in deiner Größe sein.



Gruß

Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

hier der Link zu Flachschiebers "Anne": phpBB2/viewtopic.php?t=802 .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Bonsai_Juergen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:06

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Bonsai_Juergen »

Hallo
Ist das deine 1. Lok?
Er heißt doch immer fang klein an :D
Den Beitrag über Flachschiebers Anne kenne ich bereits,
das hat mich ja darauf gebracht auch so etwas zu Bauen
Eine Hackworth Steuerung ist das nicht oder?

Gruß Jürgen
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Kolbenfresser »

Hall Jürgen

Hab ganz vergessen dich im BBf und speziell als angehender Livesteamer zu begrüßen, was ich hiermit tue.

Wie die Steuerung der Anne heißt, weiß ich nicht. Aber Flachschieber wird dir das bestimmt sagen können!

Die Frage nach der 1. Lok stelle ich, weil ich selbst mit meiner 2. vor kurzem begonnen habe. Ich habe schon die ersten Erfahrungen, mit diesen kleinen Teilen und Schrauben, sammeln müssen. Bin gerade dabei mich mit M 1,4 anzufreuden, die Schrauben habe ich mir beim Optiker besorgt.

Deshalb mein Respekt vor dem Bau einer solch kleinen Lok.

Bin schon auf weitere Berichte gespannt. Kannst du auch mal ein Foto des Vorbilds einstellen?


Gruß

Roland
Bonsai_Juergen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:06

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Bonsai_Juergen »

Hallo Roland
Kannst du auch mal ein Foto des Vorbilds einstellen?
Schau dir die Nr.2 des Frankfurter Feldbahnmuseums an,
nur die Räder und die Führerhaus Rückwand sind anders.

Ja mit den Kleinteilen ist das etwas problematisch,
20 Schrauben M1.4x6 aus 2mm Sechskantmessing Gedreht
aber 4 Stück gingen beim Abstehen verloren.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Jürgen
Eine Hackworth Steuerung ist das nicht oder?
Nein.es ist eine vereinfachte Heusinger.Sprich Schwinge ist Funktionsfähig und Voreilung habe ich weg gelassen.

Eine Lenkersteuerung dürfte aber auch einwandfei gehen wenn es nicht sogar noch besser ist.Eine kleine Schwinge zu fertigen ist nämlich kein leichtes unterfangen selbst mit CNC. Ich habe bestimmt mehr wie 2 gefräst weil die Teile ständig weggeschnippt sind und in den Spänen nicht mehr auffindbar waren wie so viele Teile der ANNE.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Jürgen

Sonderlich Hilfreich war das ja noch nicht!
Stell doch bitte ein Bild ein oder gib mir den Link für "Nr.2 des Frankfurter Feldbahnmuseums".

Bin schon auf das Original gespannt.


Gruß


Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Roland!

Hier der Link zur Lok 2 "Fabia" des FFM: http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/Dampf/lok_2.htm . In dem über das Bild verlinkten PDF sind noch weitere kleine Fotos und eine Maßskizze.

Bild
Lok 2 mit einem der "Illinge" auf dem Rebstock-Gelände.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Bonsai_Juergen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 20:06

Re: Welche Steuerung für kleine Lok?

Beitrag von Bonsai_Juergen »

Hallo

Roland war schneller, aber ich hatte einen Denkfehler,
es ist die Nr5
http://www.feldbahn-ffm.de/images/Lokomotiven/Lok5.pdf
Mitlehrweile überlege ich die Steuerung nicht zu vereinfachen,
das Erscheinungsbild der Lok wir ja eigentlich von der Steuerung geprägt.
Nur für die Auslegung werde ich erheblich mehr zeit benötigen
wie für die Herstellung der Einzelteile.

Gruß Jürgen
Antworten