Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

ich möchte Euch heute mal vom Bau meiner Deutz-Werklok berichten. Einigen von Euch ist sie ja schon bekannt. Anfang 2006 habe ich beschlossen, daß ich es auch einmal mit dem Lokbau versuchen sollte. In diesem Beitrag versuche ich mal, in Stichpunkten, die einzelnen Schritte zusammenzufassen. Aufgrund meiner sehr begrenzten Freizeit hat sich der Bau viel länger hingezogen als ursprünglich gedacht. Das macht aber nichts - es ist ja nur ein Hobby.

Da ich weder über Profiwerkstatt noch Feinmechanikerfähigkeiten verfüge, mußte ich mir ein einfach zu realisierendes Vorbild suchen. Außerdem wollte ich ein nicht so bekanntes Vorbild haben um gewisse Freiheiten bei der Modellumsetzung zu haben. :wink:

Vorbild:

Mein Vorbild fand ich im ehem. Bw Hanau - eine Deutz KS 55 B. Dieser Loktyp wurde hauptsächlich als Werklok eingesetzt.

Bild
Deutz KS55B (#47405)

Es waren mehrere Besuche beim Original zum Ausmessen notwendig. Mehrfach stellte ich dann zu Hause fest, daß ich wieder was vergessen hatte und Maße fehlten - also ging's wieder nach Hanau.

Modellumsetzung:

Meine Zeichnungen habe ich mit Corel Draw erstellt. Die Teile so konstruiert, daß man sie zusammenstecken kann. Erst wenn alles passt, werden sie verklebt. Da ich keine Fräse habe, wurde eine Firma beauftragt, die Teile für mich zu fertigen. Nach einiger Zeit wurden die Teile geliefert und gleich probeweise zusammengesteckt.

Bild
(Da die Teile noch nicht geklebt sind, stehen sie etwas schief.)

- Antrieb

Für die Lok habe ich einem Antrieb von Garden Railway Specialists (www.grsuk.com) ausgesucht:

Bild
(Auf Dreipunktlagerung habe ich bei diesem Modell verzichtet.)

Der Antrieb paßt gut in den Rahmen:

Bild

Den Vorbaudeckel und das Dach habe ich, aus Messing, an der Tischkante gebogen. Das Frontblech am Vorbau ist ein Ätzteil.

Bild

Ein paar Wochen und Kleinteile später, konnte man schon erste Ähnlichkeiten mit dem Original erkennen:

Bild

Bild

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 24. Sep 2008, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
im Spannwerk hast du ja schon eine Menge Lob eingeheimst. Interessant finde ich die verschiedenen technologischen Herangehensweisen zum Bau der Lok.

Ich freue mich schon das Modell in Schenklengsfeld fahren zu sehen :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Buntbahner,

mittlerweile ist das Fahrwerk fast komplett:

Bild

Bild

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 24. Sep 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Jens »

Halo Andreas

Die Lok sieht ja phantastisch aus. Schöne Handarbeit, Bin gerade dabei mir ein Regelspur II Wagen (64mm) zu bauen (G 10). Eine Regelspur Kö II habe ich auch. Es macht mir viel Spaß an der Regelspur zu bauen, wenn ich nur mehr Zeit hätte.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens Eggert
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Strippenbahner »

Lebt den die alte Deutz-Lok noch .... ? JAAA sie lebt noch .... (nach einem ganz berühmten Hit. :lol: )

Eigentlich hatte ich das Thema Regelspur ja ad acta gelegt um mich ganz auf Feldbahnen zu konzentrieren.

Für unser Spur 2 Rhein/Main-Treffen, im Septenber 2008, habe ich meine Deutz-Werklok nochmal "hervorgekramt" und mitgenommen. Sie hatte erstmal richtig Auslauf, denn zuhause gibt es ja nur ein Testgleis:

Bild

Die Lok lief übrigens besser als erwartet. :)

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 24. Sep 2008, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas

Sag mal hast Du eine Zeichnung von der Lok :roll: : , hast Du sie komplett aus Kunststoff hersgestellt? wie hast Du den Kühler hergestelt?


Viel Spaß beim bauen
:lol:
wünscht

Jens
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Jens,
Jens Eggert hat geschrieben:Sag mal hast Du eine Zeichnung von der Lok
nein, ich habe keine Zeichnung. Ich habe die Lok selbst vermessen.

Bild
Jens Eggert hat geschrieben: hast Du sie komplett aus Kunststoff hergestellt? wie hast Du den Kühler hergestellt?
Die Lok ist fast komplett aus Polystyrol. Der Kühler ist ein Ätzteil.
Bilder gibt es weiter oben im Startbeitrag.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mi 24. Sep 2008, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von LOB Fan »

Hallo, wo bekommt man den diese schönen Dinger zum vermessen her? Beste Grüße Ben
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von fspg2 »

Hallo Benn,
das sind die sogenannten Bommelbänder!

Du musst nach unten scrollen!

Sie sind magnetisch und können somit leicht an die Metallteile ge"klebt" werden!
Viele Grüße
Frithjof
LOB Fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:55
Wohnort: London/Berlin

Re: Werkbahnlok - Deutz KS55B (Regelspur)

Beitrag von LOB Fan »

Hallo Frithjof! Vielen Dank für die schnelle Info. Gruß Ben
Antworten