Dampflokfriedhof

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Dampflokfriedhof

Beitrag von megatwingo »

Hallo Leute!
Ich bin neu und dies ist hier mein erstes Posting.

Folgendes: Ich fand im Internet mehrere Fotos von einem Dampflokfriedhof in den neuen Bundesländern.
Ein Sammler aus dem Westen hatte über 40 Dampflokomotiven der ehemaligen Reichsbahn gekauft und auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik abgestellt.

Dort stehen diese nun seit Jahren in endlosen Kolonnen unter freiem Himmel und verfallen.

Zu den Fotos gibt es nur den Kommentar, daß der Plan des Sammlers, ein Museum zu errichten, ins Wasser fiel.

Nun meine Fragen:
1) Stehen diese Loks immer noch dort?
2) Warum fiel der Museumsplan ins Wasser?
3) Wem gehören die Loks denn nun genau?

Ich freue mich über jede Antwort oder Links.

Grüße
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von Helmut »

Du meinst diese Seite? http://www.furry.de/disused-structures/ ... /index.htm

Dann frag doch mal da: ringtail2001@yahoo.de.

Der Eigentümer soll ein Herr Falz sein, der einen ähnlichen Lokfriedhof in Hermeskeil hat. http://www.falz.de
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von megatwingo »

Hi!
Meine Antwort scheint vom großen Mailtiger gefressen worden zu sein.

Also nochmal:
Danke für die links und ja, dies ist der Lokfriedhof, welchen ich meine.

Ich hatte auch schon die Mailadresse benutzt und warte auf eine Antwort.

Wenn ich in der Nähe eines dieser Lokfriedhöfe wohnen würde, wäre ich schon längst in der Lokerhaltung engagiert. So ist die Entfernung einfach zu groß.

Schade, daß niemand diesen Verfall stoppt!

Werden wenigstens mal einige Loks an Vereine verkauft oder aufgearbeitet oder will man an diesen Loks gar nichts reparieren?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von Regalbahner »

Hallo ,

Bild

Quelle : http://www.furry.de/disused-structures/ ... kenb22.jpg

Einerseits sind diese schwarz/weiss Bilder schon fast Kunstwerke ,
andererseits stimmt einen der Anblick der gammelnden Dampfrösser traurig .
Warscheinlich werden sie schon wegen dem nicht unerheblichen Schrottwert bald
eingeschmolzen :cry:

traurige Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von megatwingo »

Tja, ich war jetzt mal auf der Seite vom Herrn Falz.

Dafür, daß er anscheinend sein Geld mit dem Computer verdient, ist seine Museumssparte auf seiner Homepage aber arg spartanisch.

Keine Bilder und nur rudimentäre Informationen.

Ob sich wenigstens eine Art Verein um die dutzenden von dahinrostenden Loks kümmert?

Es ist doch jammerschade diese Loks einfach nur unter freiem Himmel zu lagern und solange verfallen zu lassen, bis eines Tages ein Schrotthändler seine Chance wittert.

Muß hier ja wohl keinem erklärt werden, daß ein Abstellen unter freiem Himmel mit teilweise offenen Führerhäusern und Rauchkammertüren absolut tödlich ist.
Die sogenannte "Open-air Konservierung" ist selbst für eine restaurierte Lok höchst schädlich.

Siehe Zustand diverser Denkmallokomotiven.

Warüm wohl nicht einmal die offenen Führerhäuser, Luken und Rauchkammertüren notdürftig abgedeckt werden? Will man das Ganze etwa mit Absicht vergammeln lassen?

Ob nicht wenigstens ab und zu eine verkauft wird?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von Regalbahner »

Selbst die optische Aufarbeitung solcher Lokomotiven dürfte Unsummen verschlingen ,
von betriebsfähiger Aufarbeitung ganz zu schweigen .
Das kannst du bei diversen Vereinen nachlesen , die riesige Summen für
fällige Hauptuntersuchungen zusammenbringen müssen .
Und so ein Ungetüm stellt sich auch keiner in den Vorgarten :wink: ,
was bei einer Feldbahnlok noch denkbar wäre .
Also für diese Teile sehe ich tief schwarz :cry:
Da hilft nur hinfahren und viele Fotos machen , dann bleibt der Nachwelt wenigstens etwas .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
abgesehen davon, dass die Frage bei Drehscheibe-Online sicher besser aufgehoben wäre, ist der Link von Christoph genial :!:

Gruß aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
megatwingo
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 20:32

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von megatwingo »

Hallo Christoph!

Klar verschlingt allein schon eine richtige optische Aufarbeitung für eine Lok viel Geld.

Aber schau: Nicht einmal die Rauchkammern einiger Loks sind wenigstens mit etwas Plane abgedeckt. Keine Rauchkammertüren mehr davor und alles sperrangelweit offen.
Soetwas muß doch nun wirklich nicht sein!

Auf anderen Fotos im Internet, welche ich über die Loks des Herrn Falz fand, sah ich offene Führerhäuser und Wartungsklappen ohne Deckel.

Freie Fahrt für Wasser und Schnee ins Innere dieser Loks.

Ein paar Fetzen Bauplane sollten doch noch drin sein, um eine Art Minimalkonservierung durchzuführen.

Ob von diesen Loks überhaupt etwas aufgearbeitet wird? Wenigstens eine oder zwei?
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von Mallet »

Es ist müßig, diese Diskussion über die Sammlung Falz weiterzuführen. Ihr redet hier überwiegend von Schrott, der einmal Lokomotiven war. Zum Teil sind es nur noch Torsos, zu Dampfspendern und Heizloks rückgebaute Dampflokomotiven. Da fehlen nicht nur Stangen, Bleche, Pumpen und Armaturen, sondern teilweise auch Achsen, Zylinder und andere substanzielle Teile.

Nur mal ein Beispiel:
Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dampflokfriedhof

Beitrag von theylmdl »

Hallo Damplokfreunde!

Den sinnlosen Rest der Diskussion habe ich abgekoppelt und die Beiträge mittels Seilwinde (war gerade keine betriebsfähige Dampflok zur Hand) in die Hamsterklause umrangiert ( phpBB2/viewtopic.php?t=6114 ).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten