Maßstab Frieda?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Maßstab Frieda?

Beitrag von hajo »

Moin Buntbahner!

Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage, da ich nach Umstieg von 1:45 noch riesige Probleme mit den Proportionen habe.

Wenn ich in Richtung Feldbahn und Echtdampf tendiere, was kann ich dann mit der Frieda von Regner (für den Anfang) anfangen? Geht die für "gut" durch, entspricht sie also annähernd einem Vorbild (welchem?).

Danke für das Licht am Ende des Tunnels.

MfG
Hajo
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von fido »

Hallo Hajo,

mit dem Weg, sich erst ein Modell zu suchen und sich dann Gedanken zum Vorbild zu machen, bist Du sicher nicht alleine.

Geschickter ist es aber, sich erst mit dem Vorbild zu beschäftigen und sich auf ein Thema wie RhB, Harzer Schmalspurbahnen, WN/WEG, Österr. Schmalspur etc. festzulegen und sich in diesem Thema die passenden Modelle zu suchen.

Alternativ kannst Du Dich auch umsehen, zu welchem Thema Du überhaupt einen Zug zusammen bekommst und dazu die passende Lok in Deiner Preisklasse anzuschaffen. Das ist nicht einfach, wenn man sich die Katalog der Grossserienhersteller durchblättert. Das Angebot ist bunt und umfasst mehr Epochen und Bahngesellschaften als Modelle...

Generell findest Du in den Katalogen auch Vorbildinformationen. Steht nichts beim Wunschmodell, würde ich von einem Fantasiemodell ausgehen. Aber auch die Angabe eines Vorbilds sagt oft nicht viel über die Maßstäblichkeit und Detailtreue aus.

Wobei sich die Frieda sicher als Einsteigermodell bewährt hat, egal ob mit Vorbild oder ohne.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Dampfer »

Hallo Hajo,

die Ausführung von Fido kann ich nur betätigen. Obwohl ich mich auch nicht festlegen kann. Da gibt es einfach zu viele verschiedene schöne Modelle.
Im Grunde bin ich HOm RhB Fan und da weitgehend treu in der Bahngesellschaft, aber auf die RhB bauen sich ja audch schon andere Lok der FO usw. verirrt. Aber durch die LGB der Kinder kam ich halt auch auf die schönen Großnahnmodelle verschiedenster Bahngesellschaften.
Und dann noch Echtdampf...... Hier wird halt gefahren und gebaut was Spaß macht.
Und ich denke die Frieda gehört dazu - zu SPAß :lol: :lol: :lol: .
Als Einsteigermodell Echdampf ist die Frieda durch die simple Steuerung gerade zu ideal. Also fang an.... :!:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Hajo!

:idea: Das einzige Foto der Krauss-Lok Nr. 1190 - dem Vorbild der Regner-Lok "Frieda" das ich kenne, ist im Buch

Krauss-Lokomotiven, Bernhard Schmeiser, Verlag Slezak, Wien 1977, ISBN 3-900134-36-7

zu finden. Ich habs nur leider momentan nicht bei der Hand :oops:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von hajo »

Hallo Buntbahner,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Natürlich hat fido Recht, dass man sich erstmal überlegen sollte was letztendlich bei der ganzen Sache rauskommen soll. Ich befasse mich nun seit vielen Jahren mit der Modelleisenbahn, allerdings bisher in Baugröße Null. In der ganzen Zeit habe ich immer streng das Vorbild im Auge gehabt und mir viele Dinge verkniffen, die ich aus persönlichen Gründen (Atmosphäre etc.) eigentlich gern gehabt hätte. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich möchte nicht mehr so streng gegen mich selbst sein.

Nun würde ich auch gern eine (erstmal :wink: )Echtdampflok mit einplanen, was ich mir immer schon gewünscht habe. Ob es dann klappt steht mal auf einem anderen Zettel.

Die Frieda zum Anfang wäre nicht schlecht und man kann sie auch noch aufhübschen (siehe die DINA von Wolfgang: phpBB2/viewtopic.php?p=9856&sid=efe2887 ... 062e1acc2b), jedoch will ich nicht kopflos 100% freelancen und daher meine vielleicht nicht optimal gestellte Frage. Ich würde die Frieda nämlich von den Proportionen eher als kleine Meterspurlok und nicht als typische Feldbahnlok einordnen.

Was der Marco sich da gebaut hat Bild das scheint mir schon richtig zu sein nur wollte ich am Anfang auf einen totalen Selbstbau (einer Echtdampflok) verzichten um das Projekt auch nicht wieder auf Jahre auszurichten.

Vielleicht bin ich auch schon wieder viel zu kompliziert. Auf jeden Fall ist es spannend mal wieder neue Wege zu beschreiten.

Rauchig-ölige Grüße von hajo
Zuletzt geändert von hajo am Mi 24. Jan 2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

ich dachte immer die Frieda hätte kein konkretes Vorbild.

Aber hier unter lf.Nr.19 ist die Krauss-Lok allerdings unter dem Namen "Alfenz" aufgeführt:

http://www.rheinschauen.at/dienstbahn/h ... index.html

Ein Foto würde mich auch mal interessieren.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Marco!

Bei der von Dir erwähnten 1190 „Alfenz“ handelt es sich um eine 1882 in München gebaute Lok. Diese hatte eine Schwester, die 1189 „Langen“. Beide Lokomotiven wurden anlässlich der Errichtung des Arlbergtunnels angeschafft.

Bei der Frieda Vorbild-Lok handelt es sich allerdings um eine 1920/21 für das Handelshaus Rössemann & Kühnemann gebauten Lokomotive, die dann zur Firma Elektrobosna in Jajce/Bosnien (Europas größte Ferrosilicium-Fabrik) kam, wo sie am 24.08.1967 von A. Luft fotografiert wurde.

Die Gleichheit der Nummern ergibt sich daher, dass 1920 mit einer separaten Zählung der in Linz gefertigten Lokomotiven begonnen wurde - beginnend mit 1171 (die bisher in Linz gebauten 1170 Loks wurden da mit eingerechnet)

Gruß vom Kreuzkopf
K1190 (Kreuzkopf)
Bild
Vorbild für Regner-Frieda
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Kreuzkopf »

:oops: Das Foto will hier einfach nicht erscheinen, bin scheinbar zu blöd dafür ...
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo

Bild vom Kreuzkopf:
fotos/data/500/1719K1190.jpg

Eigentlich kann ich bei Deiner Einbindung des Bildes auch nichts fehlerhaftes feststellen.

die Lok ist wirklich die Frida :P Schön das die ein Vorbild hat.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Maßstab Frieda?

Beitrag von fido »

Hai Marco,

danke für die Hilfe. Ich war jetzt so frei, das Bild im Beitrag vom Kreuzkopf zu aktivieren :-)

Es ist jedenfalls echt klasse, dass die Lok ein Vorbild hat. Vielleicht finden sich ja noch mehr Infos und jemand beginnt mit der Superung der Regner-Lok.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten