Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....

Beitrag von Schrauber »

Hallo Günther,

ich hätte auch noch eine Frage:
Wie hast Du die Entlüftung (besser "Entdampfung" :wink: ) gelöst, wenn die Feder den Kolben wieder in seine Ausgangsstellung zurückdrückt?
Entlüftest Du am Zylinder und wenn ja, wie? Oder über das Ventil?

Und noch eine Frage:
Könnte man den Dampfanschluß eigentlich auch an der Kolbenseite machen und die Feder auf die Kolbenstange setzen? Dann würde sich der "Tote Raum" über die Kolbenstangenöffnung im Zylinderdeckel selbst entlüften, oder?
Man würde die Stopfbuchse sparen und müßte nur noch die Entlüftung für die Rückstellung schaffen, siehe oben...???
Zuletzt geändert von Schrauber am Di 27. Feb 2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo Richard,

ich verstehe es nicht als Kritik, wenn jemend seine Meinung äußert, sondern bin für jeden TIP zu diesem Projekt dankbar.
Ich denke mal, das ist auch der Sinn eines Forum, damit alle profitieren können.

Bislang habe ich noch keine gesonderte Abdichtung zur Kolbenstange vorgeshen, sondern eine ziemlich passgenaue Bohrung.

Ich denke auch schon darüber nach, die Abdichtung über eine Stopfbuchse mit Überwurfmutter zu machen. Dann wäre es optimal dicht.

Schaun wir mal.

Gruß

Günther
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....

Beitrag von Arnold »

Hallo!

Christoph: danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer anschauen!

Günther
"Und noch eine Frage:
Könnte man den Dampfanschluß eigentlich auch an der Kolbenseite machen und die Feder auf die Kolbenstange setzen? Dann würde sich der "Tote Raum" über die Kolbenstangenöffnung im Zylinderdeckel selbst entlüften, oder?
Man würde die Stopfbuchse sparen und müßte nur noch die Entlüftung für die Rückstellung schaffen, siehe oben..."
Genau das ist auch die Idee, die ich mit meiner Konstruktion auch versuche.

Ansonsten hat man das Problem, daß beim Bremsen der vordere Raum möglichst dicht sein muß, beim Rückstellen dann aber gleichzeitig dort die Entlüftung stattfinden soll.... Hmmm....

Ich bleibe erst mal bei meinem Konzept und schaue mal, was rauskommt. Wenn man einfach nur ein bißchen mehr Zeit hätte.... :cry:

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Selbstbau Dampfbremse - Baubericht und viele Fragen....

Beitrag von Arnold »

Ehm, ich hab den Günther mit dem Schrauber verwechselt :oops: Sorry!
Antworten