Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben: Habe irgendwo mal solche in der Hand gehabt, nicht Weintraubenkerne.
Hallo Winfried,
mit Kernen gewinnst Du keinen Blumentopf. Selbst mit gefärbten Zitronenkernen bin ich schon durchgefallen.

Am besten Du schmeisst Du die CNC-Fräse an und machst zwei halbe Urmodelle, die Du zusammenkleben kannst. Ein Vögerlchen hat mir gezwitschert, das jemand noch Weissmetall bunkert. Vielleicht mag er die Rüben giessen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Fido,
Ein Vögerlchen hat mir gezwitschert, das jemand noch Weissmetall bunkert. Vielleicht mag er die Rüben giessen.
Dann müßt ihr aber eure Federpakete an den Wagen verstärken :P :wink: :roll:

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von fido »

HarzerRoller hat geschrieben:Hi Fido,
Dann müßt ihr aber eure Federpakete an den Wagen verstärken
Hi 'roller,
nö, ich müsste nur etwas Blei weglassen. Max hat neulich behauptet, ich würde es mit dem Gewicht der Wagen übertreiben, nur weil ich den Pufferwagen die Gewichte aus einer Stainz einbaute. Der Wagen liegt aber wie ein Brett auf dem Gleis, sag ich Dir ;-)

Aber zurück zum Thema: Wenn Du die Rüben giessen könntest, müssten wir nur ein paar unterschiedliche Urmodelle basteln. Ob man das fräsen kann, bin ich überfragt, aber im schlimmsten Fall könnte man die Rüben auch aus einem weichen Holz schnitzen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von HarzerRoller »

aber im schlimmsten Fall könnte man die Rüben auch aus einem weichen Holz schnitzen.
Gab es nicht mal jemanden, der einen kompletten GW aus Holz geschnitzt hatte :wink: :wink: :wink: :?: :?: :?: :tach:

Der könnte doch den Bau der Urmodelle übernehmen. Den Rest von 30 Kg Rüben erledige ich dann.
HarzerRoller
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Moin,

da sind auf den Anlagen schon so wenig Leute zu sehen. Und Ihr wollt denen nun auch den Rest mit verbleitem Alkohol verpassen.

Mit Fräsen geht es vielleicht. Aber Kübelkillers Erfahrungen und Schleifstifte zum Gravieren tun es auch. Aber die Menge!!!!

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

um allen Diskussionen sowie eventueller Industriespionage vorzubeugen, werden Zuckerrüben in Krähwinkel ab sofort nur noch in Säcken transportiert.

Wem die wann, wohin geblasen werden, oder auf Hirn geworfen werden, wird per Abstimmung zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Zuckerrüben in Säcken (Otter1)
Bild

Man beachte, der Wagen hat Bremsen, besteht weitgehend aus Baumarktleisten. Die Rungentaschen sind Pappendeckel und Draht, Metallräder von EsHa, Achslager von Ilgner und die Kupplungen von Willert.



Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
Otter1 hat geschrieben: ...werden Zuckerrüben in Krähwinkel ab sofort nur noch in Säcken transportiert.
Na was ist denn nun los? Jetzt werden schon eingetütete Hamstervorräte als Zuckerrüben feilgeboten, nur damit man den Wagen bewundern darf? :gruebel:

Da lob ich mir doch die pflichtbewussten Genossenschaftler, die ihre Rübenernte auch dem gemeinen Volk zeigen. :twisted:
Bild

Der LPG-Vorsitzende dürfte stolz auf die Ernte sein, aber ob die Ladung bei den Buntbahnern wirklich als Rüben durchgeht :?: :oops:
Bild

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Marcel »

Hallo Dachs

Aus dieser Fotografierdistanz sehen die Rüben sehr echt aus. Da wir alle auf die ultimativ echt aussehende Rübe warten, kannst du sicher sagen wie du die hergestellt hast.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hallo Dachs,

schicke Deine Rübenladung erst einmal durch die Waschanlage in Bildmitte.
Danach kannst Du sie neu fotografieren und zum Abstimmen einstellen.

So verdreckt gibt es in der Zuckerfabrik Abzug!

@ Otter

Was ist bei der ganzen Aufzählerei eigentlich Dein Anteil am Modell? Behaupte bloß nicht, Du hättest die Frachtpapiere ausgefüllt!

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

also, die naheste Aufnahme, die ich von heute habe, ist diese da:
Bild

Der "auf die Schnelle" mit reingemischte Dreck ist gewöhnlicher Sand. Gefällt mir selber noch nicht wirklich gut weil zu grob. :cry: Aber wenn die Rüben durchkommen, werde ich dann schon noch für eine passende Verdreckung sorgen. Apropo Verdreckung Prellbock: Die Rüben wurden/werden in der Regel erst in der Zuckerfabrik gewaschen. Insofern werd ich einen Teufel tun, die Dinger in den Teich zu schmeissen. :twisted: Übrigens wird heutzutage in der Schweiz die abgewaschene Erde gesammelt und wieder zu den Bauern zurücktransportiert. Dies aber nur so am Rande.
Wie bzw. woraus die "Rüben" sind, wird noch nicht verraten. Vielleicht gibts da ja endlich mal ein neues "Rateschmal"? :lol:
Falls das jetzige Foto für eine Beurteilung noch nicht gut genug ist, werde ich sehen, dass ich morgen den Wagen nochmals neu belade und fotografiere.
Ach ja, wetterfest ist die Ladung nicht. Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn ich mir selber sicher bin, ob ich solche "Rüben" durch die Gegend fahren lassen will, unabhängig davon, ob dies nun die "ultimative Rübe" sein wird. :roll: Besser als leere Wagen sieht's allemal aus. :wink:

Gruss
Dachs
Antworten