Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Karl-Heinz

mit den Original Zuckerrüben wird es in diesem Jahr nichts. Die sind schon in Tüten oder als Sprit in Flaschen.

Ausdrucke von eingescannten Bildern bringe ich auch mit. Da kannst Du Dir dann alles raussuchen.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Prelllbock :tach:

na, wenn Du schon gerade dabei bist, die elektronischen Zuckerrüben für Schkeuditz zu packen, vielleicht kannst Du noch die "flüssige Version" der Rübe mitbringen, denn so ein Motto wie dieses Jahr wird es beim Ausfahren des Krähwinkel-Pokals wohl so bald nicht wieder geben :twisted: :twisted: :!:

Vielleicht inspiriert das ja die Teilnehmer? Und einige ganz besonders!

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Karl-Heinz,

da müssen wir uns nur noch über die Sorte einigen.
Vom KUMPELTOD bis zu PRIMASPRIT sind alle Reinheitsklassen drin. (Analysenreiner Alkohol leider nicht)

Aber am heutigen Abend wurde im Forum scheinbar schon einiges genossen, denn der Humor treibt wieder die herrlichsten Blüten.

Ein schöner Vorgeschmack auf die Siegesfeier zum Krähwinkelpokal 2004.

Winfried
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Prellbock :tach:

"Halberhausener Doppelhicks" eignet sich vorzüglich, da er in- und auswändig angewendet kann :twisted:

Ausserdem hervorragend als Treibstoff für Fidos draisinierten Werkstattwagen :shock: :roll: :oops:

Skoal

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen,

ich kann es Euch leider nicht ersparen, aber bevor die Kampagne wieder losgeht,
hier eine kleine Erinnerung aus der Kategorie "Noch zu erledigen" :roll:

Norddeutsche Zuckerrüben (Karl-Heinz)
Bild

So sehen sie also aus, frisch aus der Krume :shock: :wink:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:

P.S.: die Rüben passen doch gut ins Sommerloch :twisted:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Rübenernte

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

wie Karl-Heinz so richtig festgestellt hat beginnt die Kampagne jetzt Mitte September.

Dazu passend ein Original erhaltener 600 mm Feldbahnwagen von 1898.

Bild

Damit die Zuckerüben aber auch aus dem Boden kommen, die passenden Erntewerkzeuge dazu.

Bild

Die Werkzeuge sind garantiert authentisch und ich habe sie selbst in jungen Jahren noch im Einsatz gesehen. Mit der Schuffel wird die Rübe erst geköpft und dann mit den zwei zinkigen Gabeln gerodet.

Schade dass es weder auf Inseln noch in Bergwerken Zuckerrübenanbau gegeben hat, so kommt dieses interessante Ladegut bei mir sicher weiterhin erst einmal nicht zum Einsatz. Allerdings das fertige Produkt sollen die Insulaner ja für ihren Tee in großen Mengen benötigt haben :D mal sehen was mir im Winter am Ofen dazu einfällt.
Helmut Schmidt
Der schmalspurige Rolf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 19:22

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Der schmalspurige Rolf »

Hallo in die Runde,

durch Zufall bin ich auf die Diskussion gestoßen. Bedauerlicherweise gibt es da ja wohl so etwas, wie einen Stillstand, deshalb möchte ich derer vielen Möglichkeiten um eine weitere erweitern: Wie wäre es denn, Zuckerrüben zu trocknen? Dies könnte umweltschonend mit Dampf erfolgen (ja, man kann mit Dampf trocknen). Ich erinnere mich dabei an vor einigen Jahren durchgeführte Versuche, wo Modellpartikel (!) aus den Zuckerrüben ausgestochen worden sind, um diese dann anschließend mittels Dampf zu trocknen (letzteres ist an einigen Zuckerrfabriken mittlerweile ein tatsächlich eingesetztes Verfahren, um die ausgelaugten Rübenschnitzel -es handelt sich dabei übrigens streng genommen um vegetarische Schnitzel- zu trocknen). Die flüssigen Bestandteile der Zuckerrüben können auf diese Art und Weise deutlich reduziert werden. Ausgehend von der deutschen „Standardrübe“ mit einem Gewicht von ca. 0,8 bis 1,0 Kg blieben nach der Dampf-Trocknung noch geschätzte 100 bis 150 g über. Damit können dann vielleicht 1 bis 2 Stück in einen 2-achsigen Hochbordwagen geladen werden (ebenerdige Gleisverlegung vorausgesetzt). Wenn ich mich an das Aussehen der trockenen Modellpartikel erinnere, haben diese ihre ursprüngliche Form nicht beibehalten; dies könnte ja ein Ansatz für einen Diplomanden sein, der dieses Thema zukünftig beackern soll.
Damit ist ja auch die Fragestellung für das nächste Problem bereits klar: Wenn die Rüben irgendwann maßstäblich auf dem Wagen ruhen, wie werden diese dann entladen???
Ergänzen möchte ich die Bildergalerie deshalb um eine Aufnahme aus dem Jahr 2001, entstanden auf dem Gelände der polnischen Zuckerrfabrik Tuczno mit einer entsprechenden Abladeszenerie. Das Entlade-Prinzip müßte darauf zu erkennen sein.

Da es in Deutschland ja seit langem keine Zuckerrübentransporte auf der Schiene mehr gibt, anbei noch eine Aufnahme eines solchen Zuges (ebenfalls aus dem Jahr 2001 und in Polen aufgenommen).



Vielleicht helfen diese Informationen dem einen oder anderen ein klein wenig weiter.

Es grüßt Euch


Der schmalspurige Rolf
Dateianhänge
DSC06001.jpg
DSC06000.jpg
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Hallo Rolf,

anstatt die Ausgangsfrage hier zu klären wirfst Du neue Fragen auf. :wink:
Was wird aus den getrockneten Rüben nach dem Kontakt mit Wasser?
Quellen sie auf?
Wenn ja, halten dem die Seiten der Waggons stand?
Wie stark muß ich die Waggons an den Schienen befestigen, damit sie nicht mit Wasserkraft in Nachbars Garten gespritzt werden?

Aber vielleicht sind all die Antworten überflüssig. Um Karl-Heinz ist es ruhig geworden. Sicher sitzt er im Kämmerlein und schnitzt an der 10 Tausendsten Modellzuckerrübe, um rechtzeitig die diesjährige Modellernte zu gestalten. :lol:

Die Schitzabfälle gären schon und der Destillierapparat wird bald angeworfen.
Na dann :bia:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Winfried :tach:

Ruhig :?: :?: :?: Mein letzter konstruktiver Zuckerrübenbeitrag datiert vom 18. Begrüß-August 2004 :!: :!: :!:
Da habe ich diesem Thema ein wunderschönes "Bild" der "deutschen Ananas" verehrt, um auf dieses unerledigte Pflichtenheft hinzuweisen :!:

Geht ja noch immer nicht so richtig weiter :!: :evil:

Schnitzen kann ich auch nicht, nicht mal schnitzeln :wink: :? :shock:
Habe halt den Mut zur Lücke :oops:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Karl-Heinz,

stellen wir uns doch mal blöd und setzen uns mit einem Saatgutbetrieb in Verbindung. Ersteres fällt uns nicht schwer. Für das zweite braucht man ein Telefon. Und dann erkundigt man sich nach Samen in einer ähnlichen Form.

Habe irgendwo mal solche in der Hand gehabt, nicht Weintraubenkerne.
Weiß nur nicht mehr wo und was.
Oder hat einer im Forum einen Gedanken?

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten