Ladegut "Zuckerrüben"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von HarzerRoller »

hi Fido
Wir können aber einen Zuckerrüben Arbeitskreis (ZAK) gründen, der dieses Thema organisiert. Dieser ZAK benennt einen Zentralbeauftragten Zuckerrüben Arbeitskreis (ZBZAK), der in einem Arbeitsauschuss (ZAKAS) eine Zuckerrübenproduktionsmotivationsstelle (ZURÜPOMOS) schafft. Diese ZURÜPOMOS stellt ein Obstmotivationsprogramm (OMOP) auf, in dem die Kerne verschiedener Früchte auf ihre Zuckerrübenverträglichkeit getesten werden. Zur Auswahl der Früchte wird zwischen dem ZAKAS und den externen Lenkungsausschuss Zuckerrübenproduktionsprogramm (LK ZRPAP) eine Steuerungsgruppe (ZuRÜBStG) gebildetet, die die ideale Frucht dem ZBZAK vorlegt. Dieser legt dieses Obst dem Zuckerrübenverfeinerungbeauftragten (ZuVerBag, ein Mitglied des ZAK) vor, der den Kern feilt bis er passt.

Als ZuVerBag schlage ich Otter vor. Ich übernehme den Vorsitz des ZAK. Noch Fragen?

Also, ich versteh da gar nix... :nixweiss:
Kannst du das Ganze einmal in einem Organigramm darstellen?
:vielposten:
Im Voraus vielen Dank
Hochachtungsvoll
Ein Kanarienvogel, der so langsam glaubt, er hätte eine Meise unter`m Pony :wink:
HarzerRoller
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wer nix versteht, sollte bei den Suchmaschinen nach Antworten oder Lösungen suchen.
Aber jedenfalls nicht die ernsthaften Recherchisten bei der Arbeit behindern.

Marcels Fotobeitrag ist toll. Ist zeitlich bestimmt vor 1950 und nach 1930 einzuordnen. Jedenfalls wurde keine automatische Erntemaschine benutzt.Eher Grünzeugschneider plus Erntepflug.

Ich gebe mal eine weitere Lösung für eine Zuckerrübenladung in einem Hilbert Sachsenwagen vor. Garantiert nicht aus Fimo.
Kritiker mögen ein Farbbild einer 1 : 1 Zuckerrübenladung zum Vergleich einstellen.

Zuckerrüben 3 (Otter1)
Bild

Der spriessende Waldmeister im Bildhintergrund datiert das Foto auf den 15.4.04, also bestimmt nicht auf eine echte Zuckerrübenkampagne im Spätherbst.

Grüße von der Planzenversuchsanstalt Krähwinkel.

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Marcel »

Otter1 hat geschrieben: Marcels Fotobeitrag ist toll. Ist zeitlich bestimmt vor 1950 und nach 1930 einzuordnen. Jedenfalls wurde keine automatische Erntemaschine benutzt.Eher Grünzeugschneider plus Erntepflug.
Hallo Otter

Ich habe die erwähnte Foto in meinem letzten Beitrag in der Zwischenzeit durch eine besser fotografierte Aufnahme ersetzt.
Die Szenen muss vor 1912 stattgefunden haben, da die Aufnahme aus einem Katalog von 1912 stammt.

Habe hier noch eine weitere Szene welche den pferdegezogenen Abtransport der Wagen zeigt.

Rübentransport (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Schweineschnauze
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 10:52
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Schweineschnauze »

Hallo Zuckerrübenbauer,
guckst Du hier:
http://www.playmobil.de/intershoproot/e ... s/3202.jpg
Bildmitte, unterhalb der Waage. Ob es die Dinger einzeln gibt, müsste man wohl bei Playmobil erfragen.

Gruß aus Niederbayern
Benutzeravatar
brummel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 21:40
Wohnort: Minigarterl in Wien

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von brummel »

Otters Zuckerrüben schauen richtig zuckrig aus, Kompliment an die Pflanzenversuchsanstalt Krähwinkel, zumal die Rüben im direkten Größenvergleich zur Größe menschlicher Figur zu Marcels 1912er-Rüben eindeutig eine hoffentlich nicht genetisch bedingte Vergrößerung erfahren haben.
Ein zusätzlicher Vorschlag: (kann ich jetzt leider nicht fotografisch dokumentieren – erst zu Silvester). Beim Bleigießen entstehen immer so kleine Abfallspritzer, je nach Temperament des Gießers. Müssten dann größenmäßig sortiert werden.
Bei der naturalistischen Bemalung wird’s dann natürlich etwas haarig – und das Warten bis zum nächsten Jahreswechsel!
Ich hoffe, dass diese Anregung die Diskussion weiterbringt, zumal ja die Spitzerform der Rübe sicher näher kommt als zweispitzige Zitronenkerne (das stößt sauer auf) und das Spritzen sicher eleganter ist als Fimo - Geknete.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Otter1 »

Tach Brummel,

natürlich sind die Zuckerrüben im Krähwinkel des Jahres 2004 wesentlich größer, als die Mickerdinger im Jahr 1912.
Die wurden ja noch per Gabel ausgegraben, per Beil oder Schlag über die Wagenkante vom Grün befreit und zur nächsten Fabrik transportiert.

In Büchern über die Geilenkirchener und Euskirchener Kreisbahn habe ich heute reichlich Zuckerrübenladungen aus den 50er und 60er Jahren gesehen.
Die hatten schon Kindskopfgrösse und mehr. Der Größe meiner letzten Zuckerrübenladung traue ich durchaus über den Weg. Der Farbe noch nicht.
Das Ganze muss noch etwas beiger gepudert oder pigmentiert werden.

Die Bleigießvariante klingt sehr vielversprechend. Vielleicht könnte man für Urmuster auch Wachs in Wasser tropfen lassen.
Playmobil sieht auch sehr gut aus. Vielleicht etwas groß. Heute hat mich ein Anruf aus dem tiefsten Westen der Republik erreicht. Da ist man auf eine vielversprechende Lösung gekommen. Natürlich wird erst berichtet, wenn Erfolge vorzuweisen sind.
Bis zur nächsten Rübenkampagne, also bis November/Dezember kriegen wir schon noch was gebacken. In diesem Forum klappen fast alle Projekte.

Du scheinst GARTENBAHNLESER zu sein. "Auch Zwerge haben klein angefangen" ,nach einem Werner Herzog Film, habe ich dort mal in Zusammanhang mit Zwergen geschrieben. In letzter Zeit liest man häufiger: "In einem Land, wo die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge große Schatten" keine Ahnung, wo dieses Land liegen könnte.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen,

Schkeuditz steht ja nun vor der Türe und da stellt sich mir die Frage:

Bekomme ich denn wenigstens mal eine Zuckerrübe zu sehen?

Schön wäre es ja, denkt sich

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Prellbock »

Guten Morgen Karl-Heinz,

Du hast leider die Zuckerrübenkampagne 2003 verschlafen. Wir können dir ja von 2004 eine aufheben.

Vielleicht genügt Dir auch ein Video (DVD) der letzten Zuckerkampagne 1992 aus unserem Ort. Da sind viele Zuckerrüben drauf, auch im gewaschenen Zustand. Die DVD kannst Du schon in Schkeuditz haben, die Rübe erst im Herbst.

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Winfried,
ähnliches habe ich beim Hilfeschrei von KH auch gedacht. Ich kenne mich in der Landwirtschaft nicht so aus. Haben die Pflanzen von diesem Jahr schon Rüben angesetzt. :?: :?: Vielleicht sind die ja jetzt in der passenden Modellbahngröße :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ladegut "Zuckerrüben"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Prellbock :tach:

Wieso Morgen, es dunkelt doch schon :?: :twisted: :shock: :x

Bring doch bitte die DVD nach Schkeuditz mit, vielleicht gibt es ja dort sogar einen Spieler (Player) :?:
Bei Zuckerrüben handelt es sich ja nicht gerade um leichtverderbliche Feldfrüchte,
vielleicht kannst Du uns ja dazu noch ein Exemplar des "Zuckerrübenjahrhundertjahrgangs" 2003 mitbringen und am Stand des BBF demonstrieren, wie man daraus ganz, ganz viele kleine in maßstäbliches Ladegut verwandelt :?: :twisted: :twisted:

Darauf freut sich

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten