Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo,

Buntbahner aus dem Süden, vereinigt Euch!

Am Sonntag, dem 6. Mai 2007, findet im Frankfurter Feldbahn-Museum ( http://www.feldbahn-ffm.de ) Traditions-gemäß der Modellbau-Tag statt. Wie mir der Pressewart des eingetragenen Vereins vorhin am Telefon versichert hat, bestehen die Feldbahn-Aktivisten auf einer Teilnahme von IG Spur II und Buntbahnern ;-) .

Wir waren 2006 zum ersten Mal dabei. Die Veranstaltung hat sehr viel Spaß gemacht, auch, weil sich viele Buntbahner so erstmalig persönlich kennen lernen konnten. Vertreten waren u.a. fido, Marcel, Stoffel, Helmut Schmidt, Max 25km/h, Schrauber, Flachschieber, Waldbahner, Berthold, Holger Steinberg, Bahnindianer, Thomas Engel, Feldbahner, Gleisbauer und viele andere mehr (Vergessene, zürnt mir nicht). Gerd war mit seiner "Diana" da und zeigte etliche "Wheelies" mit seiner frisch angetrauten Hexe, ööh, 5"-Lok, Schrauber hatte seine frische DL6 dabei, Marcel Moduln und Lokschuppen im Rohbau, Helmut den berühmten "Golfplatz", Flachschieber seine Live-Steam "Anne" - kurzum, da gab's so richtig 'was für's Auge. Max brachte mit seiner liebenswerten Draisine sogar ein Stück Härtsfeldbahn mit.

Interessenten empfehle ich, sich ganz und gar durch die 11 Seiten des Vorjahres-Threads zu quälen. Das ist Feldbahn-Vergnügen pur und vermittelt gut die Aufregung vor dem großen Tag ( phpBB2/viewtopic.php?t=5034 ).

Wenn mich mein aktueller Informationsstand nicht ganz trügt, müssten Berthold und der Bahnindianer bis dahin auch schon betriebsfähige Moduln haben - und zwar so, dass es einiger Planung für deren Anbindung bedarf.

Die Infos vom FFM gibt es hier: http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Sonde ... ellbau.htm . Insider werden fido und Thomas Engel bei der Diskussion fundamentaler Fragen auf dem Foto sofort erkennen ;-) . Den Handzettel zum Ausdruck und "bitte sofort an die Wand pinnen damit ich's ja nicht vergesse" (PDF) gibt's hier: http://www.feldbahn-ffm.de/Texte/Modell ... g_2006.pdf . Eine Anfahrt-Beschreibung gibt es beim FFM ( http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Sonstiges/route1.htm ) oder im oben genannten BBF-Thread (die Angaben stimmen noch, nur die Fahrpreise haben sich drastisch erhöht).

Wer ein Modell oder gar Modul als Aussteller mitbringt, kommt auf Wunsch umsonst 'rein. Aber auch die regulären Preise sind trotz Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland moderat geblieben. Eintritt inklusive Fahrt: Erwachsene 4,- €, Kinder (von vier bis 14 Jahren) 2,- €, Familienkarte: (2 Erwachsene & Kinder) 10,- €.

Natürlich wird auch wieder die schon letztes Jahr viel gelobte Bratwurst vom "Feinschmeckertreff Heini Hamm" aus Gräfenhausen geboten. Dazu Ebbelwoi oder Bier, beides ebenso wohlschmeckend, und vormittags liebevoll Hand-Ruß-geschwärzte Kuchen :-) und Kaffee.

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, möge einen Blick auf die folgenden Bilder werfen, dann den Kalender und einen roten Stift nehmen und den 6. Mai dick und fett im Kalender ankreuzen. Die Galerie zum FFM gibt's hier: fotos/showgallery.php?cat=671 (mit immerhin 290 Bildern - ISDN-Nutzer, duckt Euch).

Bild
Hier seht Ihr links Berthold, der eines seiner Schmückstückchen aufgleist, davor Flachschiebers Live Steam-"Anne", und rechts erklärt fido gerade Marcel die Funktionalitäten seines Holzkastenkippers.

Bild
Hier rauchen drei.

Bild
Flachschieber feuert gerade seine "Anne" an, während im Hintergrund Helmut Schmidt und Stoffel mit Marcel fachsimpeln. Unten links die ersten zwei der berühmt-berüchtigten BBF-Loren. Die mit dem "guten" Rost ist fidos.

Ach so, Ihr seid nur am Feldbahn-Vorbild interessiert? Dann aber husch-husch die Galerie ansehen und den 6. Mai vormerken - denn Feldbahn-Originale gibt's da zuhauf, und auch die Mallet ist wieder im Einsatz!

Wegen Koordinationsfragen dürft Ihr Euch gerne wie letztes Jahr wieder - bitte per E-Mail, nicht per PN - an mich wenden: info@themt.de .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Besten Dank für deinen ausführlichen Startbeitrag! Da kommen doch gleich wieder Erinnerungen auf ..... :wink:

Auch wenn es nur für einen Tag ist und auch wenn ich aus der Schweiz anreisen muss, komme ich sehr gerne wieder mit meinen Modulen an diesen tollen Anlass. Das einmalige passende Umfeld und der Kontakt zu den anderen Hobby Kollegen, haben mir so viel Spass gemacht, dass ich dies auch dieses Jahr nicht missen möchte.

Ich hoffe, es findet sich auch dieses Mal am 6. Mai wieder eine so grosse BBF'ler Schar im FFM ein .....

Schöne Grüsse
Zuletzt geändert von Marcel am Di 3. Apr 2007, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne wieder mitmachen. Ma gugge, was bis dahin feddisch is. Ich habe ja noch viel Bastelspaß im Bausatzstadium.... alles braucht seinen Antrieb, auch der bastler selbst.

Bis denne!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Roland Mix »

Hallo Fido, und der ganze rest "
meint Ihr das man da auch mit LGB gerne gesehen ist ?
Zuletzt geändert von Roland Mix am Mi 24. Jan 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand kann perfekt sein ausser einem.
Ich jedenfalls bin es nicht .
Aber ich bin bestrebt immer anzuecken
ohne es böse zu meinen .
Brave Jungs kommen in den Himmel ,böse überall hin!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Juhuuu... Es geht wieder ins FFM ;-) :jump:

Ich werde mal schauen müssen, in wie weit ich dieses Jahr Zeit habe. Dummerweise ist das das WE nach dem Burzeltag meiner Frau, so daß wir da eventuell anderweitig unterwegs sind. Sollte es aber dennoch klappen, so sind wir gerne wieder mit dabei. Ich versuche das mal bis Ende des Monats zu klären.

Ich würde dann natürlich wieder mit der großen Feldbahn kommen. Diesmal jedoch mit etwas mehr Gleis und wenn alles klappt sogar einem Kreis.

@Thomas = Wäre es möglich in der Halle bei den Buntbahnern eine Fläche von min 5x5m für mich zu sichern ? So in der Ecke hinten vielleicht ? Dann könnte ich dort meinen Kreis aufschlagen und ein paar Runden drehen... Gerne auch für "Feldbahn-Jungfrauen" :lol:

Wie gesagt. Ich werde meine Frau bequasseln und vielleicht wird's ja was ;-)

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen den ganzen Haufen mal wieder zu treffen, nachdem ja in Sinsheim nur ein kleiner Teil kommen konnte.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von fido »

Hallo liebe Selbstbauer,

wir werden in Frankfurt ja einige Domino-Module mit 26,7mm Feldbahngleisen haben. Wir sind aber noch ein bischen knapp mit Kipploren.

Wer über unser Buntbahn-Kipplorenprojekt noch ungebaute Loren in der Schublade liegen hat, darf sich gerne genötigt sehen, diese bis März fertig zu bauen, mitzubringen und mitzuspielen.

Für diejenigen, die ihre Loren schon fertig haben, ist der Modellbau-Tag in FFM beim FFM sowieso ein Pflichttermin.

Wer möchte, das seine Loren so rostig wie meine Kipplore aussehen, dem biete ich vorort eine Alterung an. Allerdings müsst ihr euch vorher bei mir anmelden, es gibt nur eine gealterte Lore pro Nase und die Lore ist in Rostfarbe gespritzt oder brüniert sowie blitzsauber (z.B. keine Fettfinger) mitzubringen.

PS: Die Funktion des Schlempers ist nach Alterung recht eingeschränkt und bewegt sich zwischen "schwergängig" und "fest". Also völlig originalgetreu, wenn man ein ebenso verrostetes Vorbild begutachtet. Aber ich habe euch gewarnt...

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hiho, Feldbahn-Freunde!

Nachdem es nur noch fünf Wochen bis zum großen Event sind, nehme ich mir 'mal die Freiheit, diesen Thread ein wenig nach oben zu schubsern, bevor alle in die Osterferien abfahren ;-) .

Also, bleibt nicht auf dem Sofa oder der Bank hocken...

Bild

...sondern rafft Euch am 6. Mai auf und kommt in's Frankfurter Feldbahn-Museum für Spiel-, Bratwurst- und Ebbelwoi-Spaß :-) . Oder gibt's hier jemanden, der Marcels Kabinettstückchen nicht einmal live erleben wollte...?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

der Bahnindianer wird zum großen Palawer der Kutschern des eisernen Pferdes auf schmalem Pfad kommen. Ich bringe meine beiden fertigen Doppel-Module mit. Es fehlt mir bisher nur noch die Elektrik. Aber das wird schon.

Nächste Woche stelle ich mal wieder ein paar Bilder des zweiten Moduls ein.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

meiner einer wird wohl auch aufkreuzen und seine, bis dahin hoffentlich fertige, Palletten-Fabrik mitbringen.

Besten Grüße und in freudiger Erwartung auf einen tollen Feldbahntag, euer Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2007 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

Bahnindianer hat geschrieben: Ich bringe meine beiden fertigen Doppel-Module mit. Es fehlt mir bisher nur noch die Elektrik. Aber das wird schon.
Toll, dass du mit deinen 2 Modulen kommst!

Ich werde nur 1 Modul mitnehmen können und hoffe, dass ich bis dahin wenigstens keine weissen leere Flächen darauf haben werde, denn das 2. angefangene Modul wird erst bis zum Treffen in Schkeuditz fahrbereit.

Ich hoffe auch, dass fido mit seinen 2 Modulen kommt, denn ich hätte noch die passenden Beine dazu :wink: .

Schöne Grüsse
Antworten