Klapernde Regnerloks

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Kreuzkopf »

Ich meine, wenn beim Kreuzkopf eine Schraube locker ist :biggrin: :biggrin: :biggrin:
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Steffen.w
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Steffen.w »

hi,
Bei der 211 war der rechte so um ne 3/4 Umdrehung raus :P . Hoffe dass das das Problem war. :lol: Werde gleich mal ne Testfahrt machen.
MfG,
Steffen :D
Steffen.w
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Steffen.w »

Hat leider auch nix gebracht.
Wenn ich keinen Geistesblitz erhalte oder sonst was, werde ich die beiden am Neuheitentreff von Herrn Regner durchchecken lassen.
Wem sonst noch was einfällt, ich wäre immer für vorschläge offen.
Grüße Steffen
Andy-Roggau
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:54

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Andy-Roggau »

Hallo Steffen,

ein ähnliches Problem wie du mit der "U" hatte ich auch mal. Das Anheben der mittleren Achse kam bei mir dadurch, dass die 90° Stellung der Räder nicht stimmte. Waren geringfügig verstellt, schätze mal 1° bis 2°. Diese Einstellung muß bei der "U" äusserst sorgfällig gemacht werden, anderfalls führt die auftrettende Spannung in den Kuppelstangen zum einfederen des Fahrwerks.
Nicht aufgeben einfach weiter testen. Wenn du bei der "U" nur die Kuppelstangen montierst muß sie wenn du sie anschubst einwandfrei rollen und zwar ein ganzes Stück.

Gurß Andy
Steffen.w
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Steffen.w »

Die U rollt auf geraden Stecke ca. 3Meter mit einem "Schubs" und wie gesagt die Achse fängt erst an zu eiern wenn man die Treibstangen einsetzt. Das ist ja das merkwürdige. :roll:
Trotzdem vielen Dank für die nette Hilfe :P
Grüße ,
Steffen
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Dampfer »

Hi Steffen,

vielleicht doch eine verbogene Schubstange.
Wenn die Kuppelstangen suaber laufen, dann kann es die andere Stange sein. Wenn die nicht sauber läuft kann sich das Teil auch verziehen, bzw. drücken. Vielleicht ist es passiert, als sich das Rad gelöst hatte. Man muss die ja immer leicht (bei der Montage) gut fluchtend zurecht biegen, dass die nicht auf der Kurbelstange hin und her wandern will.
Das blöde dabei ist halt, dass es ohne Kessel leicht geht das Einzustellen.
Vielleicht muss sie mal nach Meiningen und der Kessel runter.... :lol: :lol:

Ich tippe nun auf so was, was auch auswirkungen auf den Kreuzkopf und dadurch indirekt auf den Kolben.

Auch was lieben wir doch unsere Dampfloks...... Sind eigentlich wie ein Eheweib...

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Steffen.w
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Nov 2006, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Steffen.w »

Hi alle,
juhu juhu :P :lol: 8) :o .
Hab das "Große Klacken bei der 211 auf frischer Tat ertappt. :freude:
Der Boltzen auf dem Treibrad auf dem kppelstangen und Treibstangen aufliegen has sich mit der Zeit um ca 1 mm dort wo dei Stangen aufliegen abgenutzt.
Durch den entstandenen Absatz ist nun die Treibstange wenn der Dampf mit Wucht deagegen gedrückt hat dadrüber gerutscht und hat dadurch dieses Klacken und Hüpfen bis auf den Kreuzkopf übertragen.
Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich des abschleifen oder ersetzen soll. :?:
Ich denke ich werd s mit abschleifen probieren und wenns nicht klappt kann man das immernoch ersetzen.

Freudige Grüße ,
Steffen
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Dampfer »

1 mm? Das ist heftig viel.
Ersetze das Teil.

Und schaue nach ob die Gestänge nicht besser fluchten können. Dass es jetzt klackte heißt dass jetzt den Spannungen freien lauf gelassen werden konnte.....

Man muss immer darauf achten, dass die vordere Öhse des Kreuzkopf parallel mit der Öhse an dem Kurbelbolzen hinkommt. Dass nur das Teil auf den Bolzen geht reicht nicht aus. Das ist ein bischen frimelei, aber dann sind solche Sachen eher sehr selten....

Und Du hast sie nicht genügend mit feinem Ölchen geschmiert. Gibs zu..... :wink:

gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Steffen

Schön das du selbst das Problem gefunden hast. Man lernt seine Lok dadurch immer besser kennen.
Hast du den Bolzen zu wenig geölt oder hat die Lok schon eine sehr hohe Laufleistung? Ich würde den Bolzen abschleifen und mich gleich um Ersatz bemühen. Prüf aber die anderen Bauteile auch auf Verschleiß, warum sollte nur dieser Bolzen verschlissen sein!

Das Material ist ja wahrscheinlich Ms, vielleicht kannst du ja auch einen Stahlbolzen einbauen.


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Klapernde Regnerloks

Beitrag von Dampfer »

Hi normlerweise sind die Teile vernickelt. Aber das hält auch nicht lange, vor allem wenn Du keine 100% flucht 8) hast.

Wie ich irgendwo mal gepostet habe, nehme ich VEEDOL 5W10 Vollsynthetik. Wenn Hochleistungsmotoren wie Ferrari und Jaguar das haben wollen, dann sollte es Deine Lok auch lieben.
Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Das Öl bleibt bei "fast" jeder Temeratur stehen und schmiert. Nicht so wie das übliche Nähmaschinen Öl, dass sich irgendwohin verflüchtigt. Als wäre es Wasser....

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten