Lokschuppen Sonneberg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

andreas.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 16:02

Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von andreas. »

Hallo zusammen,
Ich besitze seit knapp drei Jahren den Lokschuppen Sonneberg von Piko. Von Anfang an habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht: erst fehlten Teile, dann ist alles zusammen gekracht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Mit zusätzlichen Plastikverstrebungen und Holzstützen hat es dann eine Weile gehalten. Inzwischen ist er wieder eingestürzt und steht seit Monaten auf meinem Schrank. Nun habe ich mir gedacht, dass ich ihn wieder reparieren, mit einer Inneneinrichtung versehen und eventuell altern könnte. Hier ein Bild vom Lokschuppen so wie er momentan aussieht:
Bild
Hat einer eine gute Idee, wie man die Konstruktion stabilisieren kann? Das gesamte Modell ist bereits auf einer Plexiglasscheibe festgeklebt. Wie verkleide ich die Wände auf der Innenseite am besten? Wie gestalte ich die Inneneinrichtung? Ich habe mal bei Google nach Bildern vom echtem Lokschuppen Sonneberg gesucht, leider gibt es kaum Bilder, besonders keine von der Inneneinrichtung. Das einzige Bild, dass ich gefunden habe zeigt einen dreitürigen Lokschuppen. Hat Piko hier einfach irgendein Modell entworfen oder hat der Schuppen ein konkretes Vorbild?
MfG
Andreas
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich würde mal vermuten, daß dei Teil eine Abwandlung der vorhandenen Fabrik ist und mit dem Schuppen in Sonneberg NULL Ähnlichkeit hat.
Der heißt so, weil der Bahnhof auch so heißt. Der hat auch keine Ähnlichkeit!

Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas!

Ich kenne mich in der Gegend um Lauscha und Sonneberg nicht so aus (Schrauber ist da sicher bewanderter), aber könnte hier eventuell der originale Schuppen abgebildet sein: http://www.lokbahnhof-sonneberg.de/ ?

Wie auch immer - einen Kunststoff-Bausatz haltbar und sauber zusammen zu bauen, ist zwar sicher eine Kunst, aber ebenso sicher keine unlösbare Aufgabe.

Daher von mir gleich eine konkrete Frage: Warum
ist er wieder eingestürzt
bzw. was vermutest Du für Ursachen? Wie ich an den Scheiben der Tore und Fenster sehe, hast Du zumindest nicht mit Klebstoff gespart. War das ein geeigneter Kleber?

Ohne weitere Angabe können wir Dir hier auch nicht weiter helfen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
andreas.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 16:02

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von andreas. »

So etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Dann muss ich halt irgendeine Inneneinrichtung bauen. Besitzt jemand gut Fotos von Inneneinrichtungen :?:
MfG
Andreas[/quote]
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas,

so etwas?
Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
andreas.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 16:02

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von andreas. »

An Thomas:
Diese Bild habe ich auch gesehen, es zeigt jedoch einen dreitürigen Schuppen, das Modell hat nur zwei Türen.
Ursprünglich habe ich den Piko Kleber verwendet, der dem Bausatz beilag, sowie etwas Revell Kleber, der hat jedoch nicht sonderlich gut gehalten, daher habe ich ein Jahr später einen Pattex Alleskleber verwendet. Durch Verschieben (keine feste Anlage vorhanden) ist der Lokschuppen wieder eingestürzt. Ich überlege jedoch auf einem Regal unterhalb der Decke eine feste Anlage einzurichten, so das dies nicht mehr passieren würde.
MfG
Andreas
andreas.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 16:02

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von andreas. »

so etwas?
Ja so etwas habe ich mir auch vorgestellt. Doch wie bekomme ich die Innenwände des Schuppens bei dem Bausatz so hin?
MfG
Andreas
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas!

Der im Bild gezeigte Lokschuppen ist Fachwerk aus echtem Holz mit innen liegenden Sperrholz-Kassetten. Darauf ist ein Putz aus Gips, Kreide, Brikettasche und Farbe, vermengt mit Holz-Weißleim, aufgetragen. Außen werden Gußteile in Hartgips von Ziegelmauerwerk eingeklebt.

Bild

Wie Du siehst, fehlen die Fenster noch. Die Lampen auf der Werkbank, an den Wänden und (kaum sichtbar) unterhalb der Firstpfette sind Eigenbau, ebenso der Schraubstock.
Diese Bild habe ich auch gesehen, es zeigt jedoch einen dreitürigen Schuppen, das Modell hat nur zwei Türen.
Ist denn sicher, dass das Piko-Modell den echten Lokschuppen nachbildet (mal abgesehen von der ganz anderen Bauweise)? Damit soll nichts gegen das Piko-Modell gesagt sein, das kann ja jeder einsetzen, wie er möchte.

Probiere doch 'mal als Klebstoff Technicoll 8008 oder UHU® plast spezial. Beide lösen auch ABS - und der Piko-Bausatz ist sicher aus Polystyrol - hervorragend an. Bei UHU® kommt es auf den Zusatz spezial an, der normale UHU® plast ist nicht so wirksam.

Grundsätzlich würde ich Dir auch zu einem Besuch anderer einschlägiger Foren raten. Wir sind hier mehr Selbstbau-orientiert und haben daher auch nur wenig Kummer mit einstürzenden Neubauten - bzw. mehr Kummer damit, eingestürzte Altbauten oder solche, die kurz davor stehen, nachzubilden, z.B. hier: phpBB2/viewtopic.php?t=4415 - da kannst Du Dir noch viele wertvolle Anregungen holen.

PS: Ich habe das Thema 'mal auf ein passenderes Brett umrangiert.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,
aber könnte hier eventuell der originale Schuppen abgebildet sein
jepp, das ist er. So sieht der Originallokschuppen von Sonneberg aus. Hat, wie auch der Bahnhof nicht wirklich Ähnlichkeit mit dem von PIKO veröffentlichten Modell. Aber ist ja wurscht, man kann trotzdem was Schönes ´draus bauen. Da wäre der Kollege hier dann auch wieder an der richtigen Adresse. Oder er baut den "echten" im Modell nach. Da ist er hier erst recht richtig :wink: .

Allerdings werde ich ihm dann wohl mal ein bißchen mit Bildern und Maßen unter die Arme greifen müssen. Wenn man mich ganz lieb :knuddel: :bussi: bittet, bin ich für alles bestechlich.... :oops:

Also, Prioritätenstau auflösen und dann frisch ans Werk...

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Lokschuppen Sonneberg

Beitrag von Stoffel »

Hi Andreas,

mal ganz doof gefragt: warum kloppst Du das olle Piko-Dingens nicht einfach in die Tonne :twisted: und besorgst Dir einfach ein paar passende (preisgünstige) Baumaterialien: Holzleistchen, Beize, Ponalleim etc. etc.

Selbstbau macht bestimmt mehr Spaß als einen zermatschten Bausatz zu reparieren und ist auch kreativer, individuelller ............ Immer nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. :wink:



Grüße vom Stoffel
Antworten