Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von Ronny »

Hallo an alle...

Heute möchte ich euch hier das erstes Projekt von mir vorstellen.
Es handelt sich dabei um eine, komplett im Eigenbau entstandene Drehscheibe.
Leider habe ich keine, bis kaum, Fotos von Teilbauabschnitten. Darum kann ich euch hier nur den Einbau und die ersten Fahrten zeigen.
Idee und erste Vorversuche liegen in etwa 6Monate zurück. Die Drehscheibe ist ca. 650mm Lang und wird von einem Playmobil Antrieb angetrieben. Sie ist mit einem LENZ Decoder Digitalisiert und einem HELLER Kehrschleifenmodul ausgerüstet. Der Decoder ist so programmiert das die Max. Fahrstufe bei ca. 1 Umdrehung pro 30Sekunden liegt... Somit ist ein punktgenaues Anhalten eigentlich Problemlos und mit etwas Fingerspitzengefühl möglich. Weiterhin sind das Licht im Führerhaus sowie des Dachschildes und die Taschenlampe des Personals einzeln schaltbar. Die Grube besteht aus 1mm V2A Blech das entsprechend mit Profilen verstärkt wurde. Diese Wurde in einen Ring aus Betonstahl, der aus der Wasserwirtschaft stammt, eingelassen. Die Brücke an sich besteht im Kern aus einem ALU U Profil das mit Kunststoffelementen verkleidet wurde. Der Antrieb wurde einer Playmobil Lok entnommen. Dieser treibt über Gelenkwellen von CONRAD zwei der vier Räder an. Die andern zwei dienen der Stromabnahme. Diese erfolgt einmal über den Zentralen Drehpunkt der mit einem Kugellager ausgestattet ist und über das von einem Bekannten gebogene LGB Gleisprofil das in der Grube liegt.
Die "Auflage" der Scheibe selber erfolgt über die vier Räder die jeweils gefedert gelagert sind.

Soviel zum Bau und den Verwendeten Material. Die Scheibe wurde am 1.Mai an ihrem neuen Zuhause eingebaut und funktioniert bis jetzt zu unserer größten Zufriedenheit. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt. Anbei habe ich zu den Bildern noch ein Video gepackt worauf man das gute Stück in Funktion erlebt. Bin schon auf euerer Meinung gespannt. :D

Bild 1: Bild
Bild 2: Bild

Dann wünsch ich noch einen schönen Tag.
Gruß Ronny



PS... wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten... :roll:
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 6. Apr 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von corny »

Hallo Ronny

Das ist doch mal eine super Präsentation mit dem Video. Gratuliere zu Deiner tollen Drehscheibe.

Viele bunte Grüße
Corny
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von OldMan »

Hallo,

auch von mir die Anerkennung. Sieht wirklich super aus. :zustimm:

Gruss OldMan
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

auch ich finde Deine Drehscheibe super!
Auch Dein Ringlokschuppen ist sehr schön. Stelle doch mal ein Bild mit der Vorderansicht ein.

Viele Grüße aus Dresden

Manfred
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von Ronny »

Hallo....

Danke für das Lob. Nun ist das Gute Stück am WE schon richtig gestresst worden. Und bis auf Ablagerungen an den Laufrädern sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Hoffe wir mal dass es so bleibt.

Schöne Grüße Ronny
Zuletzt geändert von Ronny am Mo 6. Apr 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
themountaineer
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 20:30
Wohnort: CH-7404 Feldis
Kontaktdaten:

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von themountaineer »

Hallo Ronny

Absolut cool, Deine Drehscheibe! Und der Video erst . . . vertont mit der passenden Musik! . . . . Bring ja Deine Kamera mit, wenn Du mich besuchen kommst, . . . . so ein Videoclip meines Coal-Train auf der Trestle fehlt mir! :D

Viele Grüsse aus den Swiss-Mountains ( zZt. im Valley unten ) :(

Urs Weibel
Baue Trestles und Truss-Bridges aus Lärchenholz. Fahre lange, schwere Züge mit Mehrfachtraktion. Weathering mit Air-Brush des Rolling-Stock. Out- und Indoor Layout . . .Bahngesellschaft: Southern Pacific
MAIK(BOX)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 18:44
Wohnort: bochum

Re: Sie ist fertig... unsere Drehscheibe !!!

Beitrag von MAIK(BOX) »

hi,sehr schön :D :D :D
irgend woher kenne ich den man mit der taschenlampe :wink:
Antworten