Karbid Lagerschuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

squirrel4711 hat geschrieben: Für eines Deiner nächsten Bauwerke gilt nach wie vor mein Versprechen für den authentischen Geruch zu sorgen.
Rainer, da bin ich aber froh, dass du dieses Versprechen nicht vor dem Bau meines Plumpsklo's abgegeben hast :wink: .

...wenn ich dereinst mal meine Kartoffelschnapsbrennerei im Bau habe, werde ich dich aber beim Wort nehmen :roll: .

@ brummel
Der auf der Foto sichtbare Kamin besteht aus ein und demselben Stück aus Weissmetall, also auch der Teil, welcher über dem Dach zu sehen ist. Was aus diesem Blickwinkel auf der Foto nicht zu sehen ist, ist die Blechabdeckung mit Kragen, welche die Rohrdurchdringung gegenüber dem Dach abdichtet.

@ Helmut
Ich habe das entsprechende Schild gefunden :wink: . Schade kann man dieses nicht in der Ausführung der 60er Jahre kriegen, denn dann hätte ich dieses gleich noch an meinem Schuppen montiert.

Die Vorlage für mein Schild habe ich als Fotografie eines Originalschildes im
Netz gefunden. Habe das Bild dann ausgedruckt, auf dem Kopierer auf die passende Grösse verkleinert, anschliessend auf ein Blech geklebt, mit brauner und schwarzer Farbe gerostet (für einmal kein Rostpulver) und an die Türe getackert ....

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

jetzt habe ich es und zwar die Verordnung 832.312.13 über Azetylen, Sauerstoff und Kalziumkarbid der Schweiz in der Version vom 28. Februar 1950.

Da wir im Bergwerk ja früher auch Karbit für den Betrieb des Geleuchtes einsetzten, habe ich da mal etwas gesucht und es ist schon interessant was es da alles im www gibt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Högerbahner »

Marcel

Was soll ich zu Deinem Schuppen noch sagen? Was wäre zum Bespiel die Steigerung von "Intermedialgalaktischtraumhaftgenailschönvorbildlichrealistisch"

Vielleicht könntest Du einmal einen offenen Workshop für Bunt's organisieren, so quasi einen Nachmittag bei Dir in der Bastelbude, wo wir Dir ganz genau über die Schulter gucken können, damit wir uns auch wirklich davon überzeugen können, dass die Modell wirklich Modelle sind und Du nicht einfach Fotos realer Vorbilder in irgend einem Grafikprogramm verkleinerst und Sie dann als Deine Modelle im Feldbahnmassstab ausgibst.... :lupe:

immer wieder einfach unglaubich diese massstäbliche Realität die Du hinkriegst, :respekt: :respekt: :respekt:

Danke dass Du uns an Deinen Wunderwerken teilhaben lässt!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
brummel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 21:40
Wohnort: Minigarterl in Wien

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von brummel »

Hallo Marcel!
Mit Sott habe ich eigentlich die schwarze fettige Russschmierschicht am oberen Rand gemeint. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

brummel hat geschrieben: Mit Sott habe ich eigentlich die schwarze fettige Russschmierschicht am oberen Rand gemeint. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Du musst entschuldigen, dass ich dir nicht korrekt geantwortet habe, aber der Ausdruck "Sott" ist hier in der Schweiz nicht bekannt und so habe ich geraten, was du gemeint haben könntest :wink: .

Die Russschicht habe ich mit schwarzer Farbe, mit Mattlack und darauf aufgebrachten schwarzen und dunkelbraunen Pulverpigmenten dargestellt.

In der Zwischenzeit hat der Kamin auch noch seinen Wetterhut erhalten, welchen ich aus einem 0,1mm starken Alublech geschnitten und auf Stützen aus 0.5mm starken Messingdrähten aufgesetzt habe.

kar043 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
brummel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 146
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 21:40
Wohnort: Minigarterl in Wien

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von brummel »

Danke für die Erklärung. Ich bin noch immer weg von den Fotos - beim Kaminende glaubt man wirklich nicht an ein Modell sondern an Massstab 1:1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Högerbahner hat geschrieben: Vielleicht könntest Du einmal einen offenen Workshop für Bunt's organisieren, so quasi einen Nachmittag bei Dir in der Bastelbude, wo wir Dir ganz genau über die Schulter gucken können
Högerbahner, da du fast "um die Ecke" wohnst, sollte dies kein Problem sein. Dafür kannst du mir dann zeigen, wie du deine tollen Lokmodelle baust.

Ich bin auch dieses Jahr wieder als Teilnehmer an einigen Ausstellungen:

http://www.feldbahn-modellbau.ch/bau/an ... php?id=109

An diesen Anlässen zeige ich gerne meine Bau- und Bastelmethoden, dabei lerne ich selber auch immer wieder was dazu.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Ich habe hier noch 2 Dachbilder von meinem Schuppen:

Für die Herstellung des Daches habe ich schwarzes 240er Nassschleifpapier in 45mm breite Streifen geschnitten (was der Originalrollenbreite von einem Meter entspricht), überlappt aufgeklebt und mit Dachlatten befestigt, welche ich immer genau über einem Sparren richtig genagelt habe. Die Verwitterungsspuren habe ich mit Pulverfarben dargestellt. Nicht fehlen darf dabei auch die Kamineinfassung, mit dem Dachblech und dem Kragen um den Kamin, welche ich aus Senftubenblech geschnitten habe.

kar040k (Marcel)
Bild

kar042k (Marcel)
Bild
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo, Marcel !

Senftubenblech ist gut ! :D

Eine Frage zu Naßschleifpapier. Ich habe eines von Bosch für Schwingschleifer, diverse Körnungen, anthrazitgrau. Eigentlich müßte sich das eignen, nur leider hat es eine Rückseite, die gelblich / halbtransparent wie gewachst aussieht und auch keinen Kleber hält. Wie hast Du das gemacht, bzw. welches Papier hast Du verwendet ? Zeigt sich bei Deinem die Rückseite auch so ?

Grüße aus Franken,
Hans-Peter
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Hallo Hans-Peter

Ich verwende gerne Senftuben Blech, wie ich hier schon gezeigt habe:
phpBB2/viewtopic.php?t=5863

Anthrazitfarbenes Schleifpapier ist fast noch besser als schwarzes, aber ich hatte nicht gleich das passende Papier zu Hause. Die einzelnen Lagen habe ich mit weissem Uhu Allsekleber geklebt. Dabei hatte ich ich aber eher das Problem, dass der Kleber zuerst auf der rauhen Fläche nicht kleben wollte. Abhilfe schafften dann aber Messingklötze, welche ich zur Beschwerung, bis zum Abbinden des Klebers, aufs Dach aufgelegt hatte. Die längslaufenden Dachlatten wollten natürlich mit dem Kleber auch nicht halten. Darum habe ich diese dann genagelt, was ja auch viel vorbildgetreuer ist :wink:.

Die Rückseite meines Schleifpapiers war nicht so gewachst, wie du dies beschrieben hast, darum kann ich dazu nicht viel sagen. Es gibt aber auch eine Unmenge von verschiedenen Ausführungen.

Schöne Grüsse
Antworten