Karbid Lagerschuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Mein noch unfertiger Lokschuppen steht im Moment still, da ich noch an der Dacheindeckung herumstudiere....

...aus diesem Grund habe ich ein kleines Zwischenprojekt begonnen .... einen Lagerschuppen für Karbid.

Aus der Erfahrung von anderen Bauten, weiss ich, dass ich für die Bemalung und die Alterung, etwa gleich viel Zeit benötigen werde, wie für den effektiven Gebäudebau.

Zuerst beginnt es aber mal ganz harmlos .....

Da ich immer ohne konkretes Vorbild baue, beginnt bei mir jedes Projekt mit dem Skizzieren und Entwerfen von verschiedenen Varianten, bis ich eine für mich stimmige Lösung habe, welche ich mir dann im Mst. 1:22,5 aufzeichne.

kar001a (Marcel)
Bild

Auf eine Sperrholz Trägerschicht klebe ich die kopierte Zeichnungsvorlage und darauf hochkant die vorher bearbeiteten Ziegelsteine aus Ton. Hier der noch völlig unspektakuläre Zwischenstand:

kar005 (Marcel)
Bild
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Marcel,

und noch kein Salpeter zwischen den Ziegeln ????? Die Wand zieht doch deutlich Feuchtigkeit und unten sind schon 3 Reihen ausgefroren.

Mich überkommt schon die Vorfreude, wenn ich an das fertige Werk denke ! Hoffentlich wird"s wieder ne' richtig baufällige "Hütte" !

meint Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Doch, doch Rainer, der Salpeter kommt schon noch, auch wenn die Ziegelsteinwand auf einem Betonsockel steht, aber zuerst muss ich mal fertig mauern und das Mauerwerk anschliessend noch ausfugen ......


Die massstäblichen Steine von der Miniaturziegelei Schmid
http://www.miniaturziegel.de

habe ich im Blockverband vermauert:
kar006 (Marcel)
Bild

...dabei aber aus Zeit- und Kostengründen natürlich nur die äussere Mauerschicht dargestellt. So präsentiert sich die Wand vor dem Einsetzen der Sturzelemente und dem Ausfugen:
kar007 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von anoether »

Hallo Marcel,

mir ist letztens etwas vor die Linse geraten, was mich spontan an Deine Gestaltungskünste denken lies:

Bild

Bild

Schöne Anregung, oder?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Toll Andreas! Das Vorbild ist manchmal viel krasser, als man sich dies in ausgefallensten Modellbauvarianten vorstellt :wink: .

Solche Bilder sind für mich immer wieder anregend, ich habe mir auch ein paar andere verinnerlicht, mal sehen wie mein Gebäude dabei herauskommt .... :shock:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Ihr Maurer!

Ich kann auch noch etwas anbieten. Diese Mauer wurde nach dem zweiten Weltkrieg aus gebrauchten Ziegeln aufgerichtet und ist daher - auch farblich - sehr inhomogen. Das erste Winterbild ist zur Beurteilung der Farben besser geeignet als das aus dem April mit Sonne.

Bild

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

In der Zwischenzeit habe ich die hochkant aufgeklebten Ziegelsteine, mit eingefärbtem Gips (graue Dispersionsabtönfarbe) ausgefugt, was problemlos und ganz schnell ging .....
kar009 (Marcel)
Bild

....und anschliessend mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Drahtbürste die Steinoberflächen wieder gereinigt und die Fugen teilweise vertieft, was schon etwas länger gedauert hat. Jetzt kommen für die weitere Verwitterung noch Wasser- und Pulverfarben ins Spiel. Mal schauen wie das wird, da lasse ich mich immer wieder selbst überraschen :wink:
kar010 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Die nächste Bauetappe:

Mit ein paar Holzleistenresten baue ich eine simple Schalung für den Sockel und die Sturzelemente, indem ich diese Leisten auf eine papierkaschierte Schaumstoffplatte klebe:
kar008 (Marcel)
Bild

Hier ist die Schalung bereits mit Modellgips gefüllt, welchen ich auch wieder mit grauer Dispersionsabtönfarbe eingefärbt habe. Die spätere Sichtseite ist unten. Ich setze jeweils keine Trennmittel ein, da die Teile problemlos entformt werden können
kar008a (Marcel)
Bild

Sauberes ausrechnen der Masse lohnt sich. Hier sind die ausgeformten Sockelstücke und die Sturzelemente zur Probe ohne Nacharbeit ins Wandstück eingesetzt.
kar011 (Marcel)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Marcel,

Deine Bauberichte sind immer super :D ! Und Dein Mauerbau, auch die Vor-Bilder der Kollegen, gerade besonders spannend für mich, da auch bei mir gerade gemauert wird - aber ein deutlich kleineres Stückchen. Mit Backsteinen aus Silikonformen der Fa. Bretzler.

Geht so in die Richtung von Thomas´ Mauerwerk (alte Mauer mit Steinen unterschiedlicher Farbe) und soll mal ein altes Wasserrohr bzw. Gitter einfassen.

Deshalb bin ich für alle Anregungen (Modell + Wirklichkeit) offen.

Mit Maurergruß :steinigung:

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Karbid Lagerschuppen

Beitrag von Marcel »

Kellerbahner, ich freue mich auch immer wieder auf Anregungen und Erfahrungen von anderen Modellbauern. Meine Baumethoden sind noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss, denn ich bin auch laufend wieder am Ausprobieren und am Experimentieren, dabei lerne ich ständig wieder etwas dazu.....

In der Zwischenzeit habe ich mein Mauerwerk mit Wasser- und Pulverfarben noch etwas mehr gealtert
kar012d (Marcel)
Bild

hier habe ich auch noch die eigentliche Gebäudeidee, wovon ich bisher den Bau der vorderen Front gezeigt habe.
Gi001 (Marcel)
Bild
Antworten