Pendelsteuerung auf Knopfdruck

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Nordlicht
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 14:41
Wohnort: Hamburg

Pendelsteuerung auf Knopfdruck

Beitrag von Nordlicht »

Moin Moin an alle Elektrofreaks,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte für eine Ausstellungsanlage, welche analog Gefahren wird eine Pendelstrecke einrichten, welche z. B. von Kindern auf Knopfdruck :runterdrueck: gestartet wird und dann von selbst wieder abschaltet.

Beispiel:
Ausgangspunkt, die Lok steht im Lokschuppen, der Knopf wird gedrückt,
die Lok fährt vom Schuppen zur Bekohlung, bleibt eine gewisse Zeit stehen und fährt dann wieder zurück in den Schuppen.
Ende der Aktion.
Wiederholung nach erneutem Knopfdruck


Jegliche mir bekannte Pendelsteuerungen (z. B. LGB, CL, etc) machen dieses , jedoch dürfen sie nicht von der Fahrspannung (durch Knopfdruck)
getrennt werden, da sie sonst ihr "Gedächtnis" verlieren und beim erneuten drücken des Knopfes nicht mehr wissen was sie tun sollen.


Nun hoffe ich :roll: , mein Problem :nixweiss: anschaulich und verständlich geschildert zu haben und freue mich auf nicht zu komplizierte Vorschläge von Euch.

Da ich (fast) immer ein Lieber bin, sage ich schon mal Danke für Eure Antworten

Gruß
:hallo: Jörg
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Pendelsteuerung auf Knopfdruck

Beitrag von Tobi »

Hallo Jörg,

in der Spur II-Museumsanlage in Hechingen gibt es einige Knopfdruck-Aktionen, unter anderem auch eine Pendelstrecke. Das ist eine Lehmann-Pendelelektronik, die an einen Timer angeschlossen ist. Nach Ablauf einer gewissen Zeit wird die Stromversorgung zur Pendelanlage getrennt.

Bisher läuft das ohne Probleme und ohne Gedächnis-Verlust. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Dieter S.
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 21:27
Wohnort: 76872 Winden

Re: Pendelsteuerung auf Knopfdruck

Beitrag von Dieter S. »

Hallo Jörg, hier eine Möglichkeit, die mit einfachen Mitteln zu ralisieren ist.

Wenn der „Eintaster“ gedrückt wird, zieht das „Zeitrelais t“ an und wird durch den Selbsthaltekontakt „t“ für die eingestellte Zeit aktiv.
Die Kontakte des „Zeitrelais“ schließen und „Plus“ liegt jetzt am Endschalter „Bekohlung“ an, der ja noch geschlossen ist, und somit liegt auch auf die rechte Schiene plus an. Der zweite parallele Kontakt des „Relais“ hat ja ebenfalls geschlossen und somit liegt „minus“ an der linken Schiene an. Die Lok bewegt sich aus dem „Lokschuppen“ in Richtung „Bekohlung“.

Beim Betätigen des Endschalters „Bekohlung“ durch die Lok, wird die Zuleitung geöffnet, die Lok bleibt stehen und wartet. Jetzt sollte auch für das „Zeitrelais“ die Zeit abgelaufen sein. Die Kontakte des „Zeitrelais“ werden geöffnet und die Polarisation an der Schiene hat sich geändert. Da ja jetzt der Endschalter „Lokschuppen“ geschlossen und der Endschalter „Bekohlung“ durch die Lok geöffnet ist, fährt die Lok jetzt wieder in den Lokschuppen zurück, bis sie den Endschalter „Lokschuppen“ wieder öffnet. Hier wartet die Lok auf den nächsten Impuls.

pendelschaltung (Dieter S.)
Bild

mit freundlichem Gruss
Dieter
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

Re: Pendelsteuerung auf Knopfdruck

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo,
hier mein Vorschlag für die startbare Pendelschaltung.


Bild

Der Bausatz ist von Conrad und man sollte sich vorher an Hand der Bedienungsanleitung den Ladekondensator ausrechnen für die Zeit der Umschaltung.

Gruß Bernd
Antworten