Feldbahngleis zur Übung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Feldbahnhamster
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 17:26
Wohnort: DD

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Feldbahnhamster »

Hallo Hans-Peter!

Ich hab die Bilder mal direkt sichtbar gemacht...

Bild

Bild

Felix
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Hamster !

Verrätst Du mir armem Unwissenden auch, wie ? :oops:

Gruß
Hans-Peter
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hans-Peter,

das kann ich dir auch verraten :D
Einfach vor deinen Link Bild setzen .
Fertig :wink:
Oder oben den "Img" Knopf drücken, Link reinkopieren und dann aus "Tags schließen"
klicken. Das Ergebnis ist das selbe .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Christoph,

so war es generiert worden und hat gar nicht funktioniert. Allerdings waren die Buchstaben in [B] [/B] bzw. [IMG] [/IMG] groß geschrieben. Kann es daran liegen ?

Danke schon mal,
Hans-Peter

Edit: Ich hab's ausprobiert, mit Kleinschrift geht es auch nicht.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von theylmdl »

Hallo Hans-Peter!

Klick' 'mal oben im Hauptmenü auf "Profil" und prüfe, ob bei "BBCode immer aktivieren" "ja" gewählt ist. Wenn nicht, kannst Du lange Code eingeben :-) .

Ansonsten ist

Code: Alles auswählen

[img]http://www.irgendwas.domain/pfad/bildname.erweiterung[/img]
- egal ob groß oder klein geschrieben beim BBCode - richtig.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Thomas,

danke, das war's ! :D :D :D

Gruß
Hans-Peter
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Feldbahngleisbauer,

jetzt soll es endlich grün werden :wink: . Zuerst aber der Gleisschotter als Grundlage:

eingeschottert (Kellerbahner)
Bild

Mit Flock- und Streumaterial der bekannten Hersteller (Heki, Noch, Busch) wurde zuerst eine dunkelgrüne Bodendecke aufgebracht:

Bodendecke (Kellerbahner)
Bild

die dann mit weiterem Material – grünes Streu als Bodenbewuchs und bräunliches Streu, als verdorrte Blätter – an unterschiedlichen Stellen berieselt wurde:

Bodenbewuchs (Kellerbahner)
Bild

Durch die Mischung und ungleichmäßige Verteilung kommt das meiner Vorstellung und dem Vorbild doch recht nahe:

die Strecke (Kellerbahner)
Bild

Die Vorlage - der Streckenausschnitt des FWO

phpBB2/viewtopic.php?t=5679

als Anregung und Vergleich:

die Anregung (Kellerbahner)
Bild

Natürlich fehlt noch der Bewuchs rechts und links des „Bahndamms“ 8) . Aber der ist für die nächsten Bastelstunden geplant.

Bis dahin,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

das kommt ziemlich nahe an das Vorbildfoto ran.
Toll gemacht :top: :respekt:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

Danke für Dein Lob :D :D :D .

Das wichtigste war und ist mir auf diesem kleinen Stückchen ein wenig Erfahrung in Sachen Begrünung zu sammeln. Um dann demnächst das große Segment zu begrünen.
Vor allem wollte ich sehen, ob verdünnter Holzleim als Verbund funktioniert. Ich meine ja. Er bleibt lange genug feucht, der Glanz des getrocknenten Leims hält sich in Grenzen und es gelingt mehrlagig zu arbeiten.
Der nächste Schritt ist die Randbegrünung - mal sehen. Versuch macht kluch :wink: .

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahngleis zur Übung

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

inzwischen ist auch Gras gewachsen und dabei ein neues Kapitel angefangen: die elektrostatische Begrasung. Noch nie vorher gemacht :roll: . Aber nach den Ausstellungsobjekten auf der vorletzten IG Schmalspur-Ausstellung und einigen Gesprächen mit den Schöpfern der Anlagen ging´s mit dem Noch-Grasmaster zur Sache. Da aktuell Michael einen Thread

modellbau/viewtopic.php?t=7417

eröffnet hat auf dem Begrasungstipps gesammelt sind, hier meine Erfahrungen und Bilder.

Damit der Unterschied zur „Schwerkraft-Begrasung“ sichtbar wird und um erst einmal zu testen habe ich ein Stück Styropor mit verdünntem Holzleim keilförmig bestrichen und auf die erste Fläche kurze Fasern solange rieseln lassen bis sich eine Schicht von rund 2 mm aufbaute. Das ganze wurde über Nacht getrocknet und anschließend die nicht angeleimten Fasern abgeschüttelt.
Danach wurde der Grasmaster auf dem 2ten eingeleimten Feld ausprobiert. Im Abstand von 3 bis 5 cm wurden die Fasern langsam auf die eingeleimte Fläche gerieselt, wieder so lange bis sich eine Schicht aufbaute, die dann auch über Nacht trocknete.
Den Vergleich der Übung zeigt folgendes Bild:

erster Versuch (Kellerbahner)
Bild

Der Unterschied war deutlich: nahezu keine Verklebung beim Schwerkraftbegrasen, wohl aber beim elektrostatischen. Erster Aha-Effekt 8) .
Beim dritten Feld wurde elektrostatisch begrast aber gleich nach herzhaftem Auftrag der Fasern die nicht verklebten abgeschüttelt. Sieht schon ein bisschen anders aus, oder ?
Weil ich nicht glauben wollte, welch´ unbefriedigendes Ergebnis durch das Schwerkraftbegrasen erzeugt wird, nochmal eine Wiederholung zur Bestätigung:

Wiederholung (Kellerbahner)
Bild

Und tatsächlich: keinen Fehler gemacht, es ist tatsächlich so. Ein Bild (s.o.) sagt mehr als tausend Worte.
Und wie sieht das Gras aus der Mäuseperspektive aus ?:

Mäuseperspektive (Kellerbahner)
Bild

Ein Unterschied ist zu erkennen aber flächig betrachtet ist´s viel deutlicher zu sehen. Aber grasähnlicher :?: - klar mit dem Elektrostaten :!: .
Bei Betrachtung von der Seite zeigen sich folgende Schattierungen:

Seitenansicht (Kellerbahner)
Bild

Klarer Sieger: der Elektrostat, wenig Unterschied zwischen sofortigem Entfernen der überschüssigen Fasern oder dem zuerst Trocknen lassen.
Dann dasselbe Spiel mit langen Fasern. Das war auch die Frage von Jens Eggert im Thread von Michael:

Zitat: "Funktioniert der auch bei langen Grasfasern?"

Er funktioniert 8) :

Lange Fasern (Kellerbahner)
Bild

Links Schwerkraftbegrasung, rechts elektrostatisch. 1x sofortiges Abschütteln, 1x nach einer Nacht Trocknung.
In der Draufsicht:

Draufsicht (Kellerbahner)
Bild

Bei der sofort nach dem Auftrag abgeschüttelten Fläche deckt die Grasnarbe den Untergrund schlechter ab als die Fläche auf der längere Zeit (> 8 Std.) eine dickere Schicht (3bis 5 mm) Grasfasern lag.
Was besser gefällt muß jeder selbst entscheiden. Ich halte die dichtere Grasnarbe für hübscher.
Wieder von der Seite:

Mausperspektive der langen Fasern (Kellerbahner)
Bild

Die begrasten Flächen haben mich ja schon begeistert und überzeugt aber seitlich betrachtet sieht das einfach auch nur gut aus :D .

Damit ist, denke ich, die 2te Frage von Jens:

Zitat: "ob ... der Gras Master wirklich mit den langen Grasfasern zurecht kommt"

beantwortet: ja :!: .

Ob seine Zweifel:

Zitat: "In Spur N mag alles recht gut aussehen aber in Spur II ?"

gerechtfertigt sind, das sollen die folgenden Bilder beantworten.

Nach der Einübungsphase ging es dann an das Feldbahngleis. Gras sollte spriesen. Also die oben beschriebene Methode – satter Auftrag von verdünntem Holzleim, dicker Faserauftrag und trocknen – ausprobiert:

jetzt wird´s ernst (Kellerbahner)
Bild

Zuerst erst vorsichtig am Rand, mit Fasern eines Typs und Farbe und dann geschaut wie es wird. Da es funktionierte gleich der Versuch die Fasern in Länge und Farbe zu mischen und dann aufzutragen:

noch mehr Fasern (Kellerbahner)
Bild

Zum (vorläufigen) Schluß dann noch mit hellbraunen Fasern versucht abgetrocknete Grasbüschen zwischen den Schienen nachzustellen.
Und so sieht´s jetzt aus:

Feldbahngleis begrast (Kellerbahner)
Bild

Im Detail so:

seitlich (Kellerbahner)
Bild

Leider nur als schlechtes Bild den Vergleich zu dem Bild von oben vor der Begrasung:

längs (Kellerbahner)
Bild

Im nächsten Bild kommen die unterschiedlichen Begrünungsmaterialien deutlicher raus:

im Detail (Kellerbahner)
Bild

Die Grasbüschel gefallen mir persönlich sehr gut :D . Das wird also demnächst auf dem Segment hoffentlich genauso rauskommen :wink: .

Ob Jens´ Zweifel damit ausgeräumt sind müsst letzlich ihr und er beurteilen. Ich meine: ja.

Grasgrüne Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten