Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Kollegen,

um präziser zu sein - wie laut darf ein Gasbrenner bei einwandfreier Funktion werden ?

Bei meiner Regner-Volldrucklok erreiche ich nur bei fast voll "aufgedrehter" Gaszufuhr auch während des Betriebs 3 bar, im bergigen Bereich meiner Anlage sinkt der Druck gerne mal auf 1,5 - 2,0 bar zurück. Das Brennergeräusch ist meiner Meinung nach hierbei sehr laut (subjektiv).

Die Lok zündet einwandfrei, der Brenner läuft ca. 15-20 Min., auch sieht in der Brennkammer die Flamme gleichmäßig und ruhig aus. Ich gehe also davon aus das die Düse nicht verunreinigt ist.

Welchen Einfluss hat die Position der Düse im Düsenstock ? ich habe ca 2-3 mm Platz/Spiel zur Verfügung.

Diesen Samstag ins Sinsheim ist mir aufgefallen das bei manchen Loks der Brenner fast gar nicht zu hören war (besonders bei denen mit Kohlefeuerung 8-) ). Andere hingegen haben ganz schön gerauscht - nur konnte ich aufgrund der Geräuschkulisse in den Hallen nicht heraushören wie sie sich im Vergleich mit meinem Brenner verhalten.

Eine Frage noch : kann bei Brennervolllast (sozusagen alle Regler auf 10) die Lok beschädigt werden ?

Danke für Eure Antworten ...

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Dampfer »

Hi Oliever,
also wenn der Berenner gut Zündet und ansonsten gut brennt, dann sollte alles OK sein. Wundert mich nur, dass Du sagst Du must den Gashahn voll aufdrehen. Ich muss meine nur ganz leicht öffnen. Entweder ist irgendwas im Ventil, oder irgendwo ist was zu, oder vereist??????

Anderseits 20-25 min Brennerzeit sind OK, d.h. es ist nicht so, dass das Gas nur so durchzischt. Also würde ich nichts machen. Wiederum, ist der Druck bei mir immer leicht über 3 Bar, auch wenn der Brenner ganz leicht offen ist.
Welches GAS nimmst Du denn. Ich mache mit dem Rotenberger die besten Erfahrung.
Leicht hört man den Brenner immer jaulen. Du kannst aber mit der Positionierung der Düse, da was erreichen, passst aber auf, dass er dann noch gut Zündet und die Flamme auch gut steht. Manchmal ist es hilfreich ein kleines Zusatzloch in den Brenner für weitere Luft zu bohren. Mach es aber nicht größer, als eine 2mm Schraube (d.h. 1,6mm), damit Du es wieder verschliessen kannst falls es schlechter wird.

Das Heulen kommt aber in der Regel von der Luft die angezogen wird.

So jetzt genung geheult, denke mehr kann man dazu nicht sagen :lol: .

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
dampf-pinasse
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Di 28. Nov 2006, 12:42
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von dampf-pinasse »

Hallo Oliever,

ich habe auch eine Regner Tssd 99633. Ich brauche meinen Gashahn auch nur ganz wenig aufdrehen. Beim anheizen gebe ich etwas mehr Power "Gas", fahre dann aber bei 3 bar Betriebsdruck den Brenner herunter, wobei auch das Geräusch weniger wird. Die 3 bar werden auch während der Fahrt gehalten.

Übermäßig laut ist er nicht.

Gruß

Günther
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich hab auch einen Gasbrenner in meiner T33 und benutze auch ein Regner-Ventil. Bei mir heult der Brenner, bis der Kessel warm wird, das gibt sich dann aber, wenn das Maschinchen auf Temperaturen kommt.

Sobald die 3 bar stehen, wird zurückgedreht, jetzt hört man den Brenner eigentlich kaum noch, v. a. draußen. Kann ebenfalls nicht verstehen, daß Du fast ganz aufdrehen mußt, da kann was nicht stimmen, oder? Wenn ich zu weit aufdrehe, geht das Feuer aus.... Hast Du Dein Ventil schon mal ausgebaut und gesäubert? Oder es liegt an der Düse, aber das kann ich mir weniger vorstellen. Wenn bei mir die Düse verstopft ist, zündet der Brenner sehr schlecht und brennt miserabel.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo ZwiebelX,

ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist, wenn der eigene Brenner / Kessel kein Dampf macht und die Anderen sagen "versteh ich nicht, bei mir gehts". Habe das nämlich auch erlebt, auch mit der Tssd. Jede Maschine und ihre Teile sind ein Individuum. Und bei Regners sind die Streuungen groß.... ich kenne Einen, der hat 4 Loks von Regner gebaut, so wie sie aus der Schachtel kamen, und alle funktionieren 1A. Kein Loch ohne Gewinde, alle Kessel machen prima Dampf, das "füüchn und bassn" war mit minimalem Materialabtrag erledigt.... es geht!

Also, wenn der Brenner gut zündet, die Flamme ruhig steht, und bei einem Test an ruhigem Ort der Regelbereich von "Flamme geht aus" bis "Flamme rauscht durch" reicht, dann ist Dein Brenner in Ordnung. Bei der Tssd sollte aber ein voller Gastank für 3 bar Druck über 45 Minuten reichen. Wenn nicht, dann kann man eine andere Düse nehmen (es gibt krumme Hunde... leite mal Wasser durch: scharf gebündelter Strahl?), Rubindüsen einsetzen, mit Zusatzluft oder Abdeckung der Luftlöcher und mit der Positionierung von Allem, experimentieren.

Es könnte also auch am Kessel liegen, es gibt welche, da geht die Hitze einfach nicht aufs Wasser über. Ist Öl hineingekommen? Kalk abgelagert? Ist vielleicht eine Leitung undicht?

Teste mal: Dampfleitung ins Freie legen, Nachspeisung anschließen, heizen und Dampfregler so weit öffnen, dass 3 bar nicht unterschritten werden. Brenner so weit wie dazu möglich runterregeln. Dann sollte es 45 Minuten gehen, bis ca. 600 - 800 ml Wasser verdampft sind. Wenn der Kessel das nicht schafft, würde ich Herrn Regner ansprechen. Er hilft gerne und kulant.

Alle Klarheiten beseitigt? Hofft

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

Moin Moin,

erst einmal möchte ich für die Antworten bedanken - besonders für die sehr umfangreichen und konstruktiven PMs.

PROBLEM GELÖST !!!

und zwar wie folgt :

1. In den Brenner habe ich eine ganz feine Edelstahlgaze (Autoklavenbedarf) eingelegt. Die Flamme wurde dadurch bedeutend ruhiger und der Brenner leiser ... ich muss den Gashahn nur noch maximal 1/2 öffnen.

2. Ich habe die Überhitzerschlange zu einer Spirale gebogen. Diese liegt nun in direkter Verlängerung der Brennkammer. Dies hatte einen immensen Leistungsanstieg zur Folge. Anscheinen war der Frischdampf zu nass ....

Jetzt freue ich mich auf das Wochenende um die Maschine ein paar Runden im Garten drehen zu lassen !

Die Welt kann so schön sein !

Viele Grüße an Euch alle.

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

Morgen da draußen ....

... der Club hat gewonnen und die Welt ist schön ...

... nur ...

wie in diesem Thread zu lesen hatte ich Probleme mit der Brennerleistung meiner kleinen Regner-Lok. Nach vielen sehr hilfreichen Tipps funktioniert die Maschine nun ausgezeichnet.

Durch die Modifikationen haben sich wohl in der Rauchkammer die Druckverhältnisse geändert. Sobald ich den Kobelschornstein aufsetzte (während des Betriebs ..) pfeift die kleine wie ´ne Kirchenorgel. Dieser Effekt verstärkt sich während der Fahrt durch den zusätzlich "Abdampfdruck". Ich habe die Abdampfpfeife schon in verschiedenen Positionen (bezogen auf die Auslaßöffnung) probiert ... da ändert sich aber eigentlich nichts.

Jetzt die Frage : hängt dieses Phänomen mit der Größe und Position der Öffnung in der Abdampfpfeife zusammen. Vielleicht kann man in der Rauchkammer eine Art "Strömungsblech"montieren.

Lektion gelernt -> eine Echtdampflok bleibt eine Baustelle !
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Dampfer »

Das habe ich noch nie erlebt..... :shock:

Vielleicht solltest Du ein paar Tasten an die Lok bauen..... :twisted: :wink:

Hm...
D.h. die Durchströmungsgeschwindigkeit hat sich geändert und es kommt nicht genügend Luft nach. Du krigst durch die Gase vermutlich ein gleichverteilteres Verbrennen hin, ähnlich wie bei einem Infrarotbrenner.


Mögliuchkeit
1.) Was passiert wenn Du die Rauchkammertüre nur einen Spalt öffnest (minimal)?

2.) Was passiert wenn Du die den Brenner wieder ohne Gaze vetreibst?

3.) Was passiert wenn Du eine Trillerpfeife einbaust....(Nichts für ungut - gehe gleich auf das Narrenbaumstellen.)


Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von ZwiebelX »

sooo ....

wenn ich die Rauchkammer nur ein wenig öffne .... ist das Pfeifen weg :P
Wenn ich die Türe ganz öffne pfeift es richtig laut ... toll !!

... für Tasten ist in dem Ding leider kein Platz mehr weil da schon der Notenständer steht ....

Bitte Danke !!
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Wie laut darf ein Gasbrenner sein ?

Beitrag von Dampfer »

Hi die Trillerpfeife hats Du also noch nicht versucht..... :lol:

OK. D.h. das Pfeifen kommt vom Brenner, und der aufgesetzte Schlot bringt die entsprechende Resonanz ins spiel (bei geschlossener Rauchkammertüre).
Wo sind die Schwingungsphysiker????

Fassen wir zusammen:
Du hast optimale Verbrennung.
Deine Lok pfeift aus dem letzten Loch. :twisted:
Sie macht richtig Dampf.


Versuche mal mit der Brennerdüsee zu variieren - d.h. den Düsenstock rein oder raus.
Oder mal extra Fuft geben.
Das klingt einfach nach zu wenig Luft. Bei der voll geöffneten Türe kann allles einfach entweichen. Aber es kommt zu wenig Luft nacg. Bei aufgestzten Schlot, hast Du zusätzlich die Kamminwirkung.

Fazit: Deine Orgelpfeife entsteht am Verbennungsort. Dein Gaze hemmt die durchstömung, dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit. So Tippe ich mal.

Ergo: Mehr Luft wird benötigt.

Der Regner Brenner hat oben eine Vertiefung. Bohr ein Loch rein, dass Du aber mit einer Schreibe verschliessen kannst.
Das würde ich tun. Aber davor mal mit dem Düsenstock spielen.....

Man bin ich voll..... :roll:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten