Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von bahni »

Hallo Stefan,

beim Drehen der Räder per Hand ist ein kleiner Widerstand da und ich denke wenn die Pumpe gegen den Kesseldruck arbeiten muss ist der Widerstand bestimmt größer. Beim Fahren habe ich da bisher aber nichts bemerkt. Ich glaube im Verhältniss zur Antriebskraft ist die zusätzliche Widerstand klein.

Bei Schließen des Dampfhahnes benötigt die Lok in der Ebene einige Meter zum "Auslauf".
Grüße in die schweiz Elk
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Mallet »

bahni hat geschrieben:Bei Schließen des Dampfhahnes benötigt die Lok in der Ebene einige Meter zum "Auslauf".
Grüße in die schweiz Elk
Einige Meter :?: . Dann fährst Du aber nicht mit vorbildgetreuen 30 km/h umgerechnet :lol: .
Benutzeravatar
Eastside Railway
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 13:42
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Eastside Railway »

Halllo Bahni,


Danke für die aufklärung.

MfG Stefan
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

im September hab ich zusammen mit Roland einen Mallet-Fahrtag gemacht. Neben dem Fahren haben wir auch fleissig fotografiert. Roland hat meine Harzmallet richtig "aufs Korn" genommen und mir einige Fotos geschickt, die ich hier gerne mit seiner Erlaubnis einstelle.
Es ist ein Mischung von Bildern vom Anheizen, und Kohle schaufeln bis zum Fahren...

Grüße elk

Harz001 (bahni)
Bild

Die richtig guten Loks werden mit echtem Champus "betankt".


Harzmallet002 (bahni)
Bild


Harzmallet003 (bahni)
Bild


Harzmallet006 (bahni)
Bild


Harzmallet014 (bahni)
Bild


Harzmallet10 (bahni)
Bild


Harzmallet12 (bahni)
Bild


Beim Fahrtag hat s leider mit der TSSD nicht so geklappt, die Fernsteuerung hatte den Geist aufgegeben. Ist jetzt in der Zwischenzeit geändert und schon getestet unter Dampf. Hier als Nachtrag ein Paar Fotos und ein kleines Video. Hoffe sie gefallen. Viele Grüße elk


TSSD2 (bahni)
Bild


TSSD5 (bahni)
Bild


TSSD6 (bahni)
Bild
Dateianhänge
Film_TSSD.zip
(9.01 MiB) 600-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Janosch »

Hallo Elk,
vielen Dank für die Fotos und den Film.Sehr schön anzuschauen.
Ist das schon Steinkohle (das Bild, bei dem du nachfeuerst) oder noch getränkte Holzkohle?Was ist das für eine Schaufel?Könntest du mir davon ein Bild schicken?Welchen Durchmesser hat deine Feuertür?Könntest du mir eien kleine Zeichnung machen, wie der Hilfsbläser im Inneren aussieht?(einfach eine kleine Handskizze)
Gruß Janosch, der sich schon mal bedankt
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von bahni »

Hi janosch,

zu deinen fragen:
* so wie es aussieht ist es steinkohle, die ist bröckeliger als Holzkohle.
* der Hilfsbläser ist ein einfaches Stück gebogenes Kupferrohr, (leicht s-förmig) sieht man auf dem Foto "saugzug" weiter ober in dem Thread... "wie es innen aussieht... "verstehe ich nicht was du meinst????
*die Schaufel ist "homemade" ...ein 1cm Messingrohr halb durchgesägt und einen Holzgriff aufgesteckt.
* die Feuertür hat einen Durchmesser von knapp 2 cm.
Viele Grüße elk
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Janosch »

Hallo Elk,
danke für deine Antwort.Mit innen meine ich einen Querschnitt, wenn man den Bläser praktisch in der Mitte teilen würde.Ist das Kupferrohr einfach zusammengequetsch oder so offen oder ganz anders?Welchen Durchmesser hat es?
Gruß Janosch
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Roland Mix »

sorry falsche rubrik
Niemand kann perfekt sein ausser einem.
Ich jedenfalls bin es nicht .
Aber ich bin bestrebt immer anzuecken
ohne es böse zu meinen .
Brave Jungs kommen in den Himmel ,böse überall hin!
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von Florian »

Also mal ne Generelle Frage: Mit welchem Mediaplayer kann man die hier im Forum geposteten Videos abspielen? Ich hab bisher immer nur ne Fehlermeldung bekommen...

@Bahni: Noch was ganz anderes. Hast du schon mal von Kohlebriketts aus Kokossnussschalen gehört?
Ich hab mal nen kleinen Versuchskessel aufgebaut und mit eben diesen Kohlen beheizt. Diese Kohle scheint sensationell gut zu sein, denn es gibt kein Geschmiere wie die Lösche bei der Steinkohle, verbrennt sehr heiss (mein Kessel hat ne ganze Menge dampf gemacht damit) und hält auch recht lange (Im vergleich zur Holzkohle verbrennt die Kokoskohle etwa ein drittel so schnell und erzeugt aber mehr Wärme). Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass diese Kokoskohle sehr gut in einer Lokomotive funktoniert. Such mal auf google nach "Tom Cococha" oder "Tom Cocobrico"

mfg Florian

ps:
Ich hab die Kole via meinen Bruder kennengelernt, der diese in seiner Wasserpfeiffe verwendet; du wirst diese kohle wohl auch in entsprechenden E-Shops finden. :wink: Ach und er hat so einen 2 mal 3 mal 3 cm Würfelchen jeweils mehr als ne Halbe Stunde auf der Wasserpfeife! (In ner Lok brennt die natürlich schneller ab, da der Bläser hier seine Wirkung tut...)
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Erfahrung mit der R. Reppingen Live Steam Mallet 995901

Beitrag von bahni »

Hallo Florian,

erst mal zum Media Player: Ich benutze den Standard Quicktime Media Player. Geht unter Windows und auch auf dem Mac. Muss auch nicht die neuste Version sein. Meine ist von 2004. Habe auch den Link hier probiert. Datei noch mal runtergeladen und die DAtei angesehen...geht.

Das mit der Kokoskohle hört sich ja sehr spannend an. Ich habe mit normaler Holzkohle, Holzkohlebrikets und Steinkohle probiert. Bei mir ging die Mischung aus Holzkohle und Steinkohle am besten. Aber auch noch nicht so gut. Insofern werde ich mal sehen und die Kokoskohle auch mal probieren. Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen???Viele Grüße elk
Antworten