Wo finde ich Feldbahnfahrzeuge ??

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Wo finde ich Feldbahnfahrzeuge ??

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo,ich bin grade dabei eine zimmeranlage enstehen zu lassen,die Anlage soll sich mit Feld-und Werksbahnen beschäftigen.
Gleismaterial ist schon klar,da werde ich mal die alten LGB-Schienen verbrauchen,da ich demnächst ein anderes Gleismaterial anfangen will.
Bahnanlagen sind ein Schotterwerk geplant,ein Ziegeleiwerk,und ein Verladebahnhof,sowie ein kleines BW.
Loks sind soweit schon klar (Schöma plus 2 2090 ),auch des Werksbahnmaterial,nur das Feldbahnmaterial bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Ich suche Kipploren und Seitenentlader,kennt einer von euch einen Hersteller der diese liefert,oder andere (Privatpersonen ,Händler ??)
Mfg,Johannes ( der am Gleisplan arbeitet,und schon für die Ferien den Bau plant )

Edit: Fotos des Bauprojekt werde ich hier auch online stellen
Zuletzt geändert von Meterspurbahner am Do 24. Jul 2003, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Johannes,

da wäre als erstes mal Regner zu nennen, der eine Feldbahn in seinem Programm hat.
Ansonsten fällt mir nur noch Baumann ein und der selbstbau des ganzen ;-)

Gruß vom Gerd, der seine Feldbahn nun in 1:4 baut 8-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Beitrag von engiadina »

Hallo Johannes,

schau mal bei http://www.werninghaus.de/Produkte/Mode ... dbahn.html nach, da gibts nette Feldbahnwagen.

Guido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

ganz vergessen habe ich die Frage, in welcher Spurweite du die Feldbahn bauen willst... IIm, IIe oder IIf ???
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Feldbahn

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Otter,nein,Tanzsaalgröße hat das ganze nicht,ein normaler Wohnraum reicht aus (3x5m).Die Anlage soll in 2m Erbaut werden,also Meterspur (es gab ja auch Meterspurige Feldbahnen,jedenfalls nach meinen Infos).
Die Anlagenform an der Wand entlang wird verwendung finden,die entsprechende anlagenbreite reicht aus.Ein kleiner Rangierbahnhof mit verlademöglichkeiten,ein mini BW (Diesellokschuppen plus Dampfschuppen und Bekohlung/tankstelle) wird noch platz finden,sowie ein Kieswerk,die Ziegelei wird auch ihren platz finden,wenn auch etwas begrenzt.
die LGB Kipploren kenne ich,habe bereits einige davon,auch wenn diese Kipploren bestenfalls 0,75m3 Größe haben.Kennt einer größere Kipploren ?
Seitenkipper suche ich ebenfalls noch,da ich einen Diema Kipperzug zusammenstellen will.
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

Bachmann hat Kipploren in 1:20,3 auf den Markt gebracht. In denen kannst du allerdings die LGB-Loren verstecken ...
Sitedump-Cars haben die auch im Programm. Aber eben nach Us-Vorbild.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Interessanter Hinweis Waldbahner,ich werde dem mal nachgehen,die großen Loren sind zwar für 1:22,5 überdimensioniert,sehen aber irgendwie meiner meinung nach besser aus.
Mfg,Johannes,der Hinweisen nachgeht :D
Zuletzt geändert von Meterspurbahner am Do 24. Jul 2003, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

wieso wirkt die Lore denn zu klein :abgelehnt: ?? Stell mal ne LGB Lore zB neben das LGBchen oder die Deutz und vergleiche mal mit Orginalbildern dann merkts du das die LGB Loren riesig sind und vollkommen deplatziert wirken.

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Zeitschrift Gartenbahnprofi

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen,nach bisherigen recherchen waren die tips alle brauchbar,danke :D
Nun eine andere Frage :ich habe mir grade die Zeitschrift Gartenbahnprofi zugelegt,in der eine Anlage vorgestellt wird.Dabei ist auf einem Foto eine Garnitur Seitenkipper abgebildet,kann mir jemand sagen von welcher firma die stammen ?
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
die schönsten :D Feldbahnwagen und -loks, die ich bis jetzt gesehen habe, stammen von der Firma MAMMUT (http://www.carocar.com/html/mammut.html. Deren Fahrzeuge sind absolut maßstäblich im Maßstab IIf (500mm, 600mm, 675mm und 720mm Vorbild-Spurweite).

Euer Alex
Antworten