5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
jokkmokkschweden
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Mai 2006, 12:59

5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Beitrag von jokkmokkschweden »

Hallihallo,
ich hoffe das ist noch keine MZS-Frage!!??

Ich möchte meine Aussenanlage wie in guten alten Modulbauzeiten steuern; heißt, an verschiedeen Stellen meine Lokmaus in die Verkabelung stecken und von dort aus weitersteuen, so ungefähr 4-5 Anschlußmöglichkeiten auf ca 80 Metern. Da LGB kein entspr langen Kabel mit den Steckern im Programm hat, hier meine Fragen:
a) Kennt jemand die Quelle der Stecker (sie sind den Standard-DIN-Steckern sehr ähnlich aber etwas kleiner dimensioniert, vermutlich aus Produktsicherungsgründen)

b) hat jemand eine Alternative zu diesen Steckern, die man durch einfachen Umbau austauschen kann? (Bitte keine völligen Produktalternativen wie Funk oder sonst was, da mir das Stöpseln aus alten Modulbauzeiten wichtig ist!!!)
Da ich keine großen elektrischen Kenntnisse habe, wäre ich für verständlich formulierte Tipps dankbar (würde auch gegen Aufwandsentschädigung den Bau einer eine Verkabelung -Steckverbindungen- ab der MZS-Zentrale an einen versierten Interessierten in Auftrag geben)

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Sloeber
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:20
Wohnort: Erde

Re: 5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Beitrag von Sloeber »

Ich bin zwar noch nie digital Modellbahn gefahren. Doch eines ist mir bekannt: Bei mehreren Drähten, welche parallel verlaufen, bildet sich eine Kapazität (wie beim Kondensator). Was das für dich praktisch bedeutet: Du müsstest einzeln abgeschirmte Drähte verwenden, die Abschirmung (idealerweise über einen Wiederstand von etwa 10 Megaohm?) an Masse legen, um längere Leitungen zu verwenden, als von LGB vorgesehen. Aber: Eventuell wird bei langen Kabeln auch das Signal zu schwach. Also müsstest Du zwischen zwei "LGB-Kabellängen" jeweils pro Leitung einen Operationsverstärker einbauen. Es eignet sich praktisch jeder günstige "Spannungs-"Operationsverstärker (kostet ein paar Cent). In den Dateenblättern zu den Operationsverstärkern befinden sich oft Schaltpläne, um so etwas zu realisieren. Dort ist auch eingezeichnet, welchen Widerstand du mit einem Cermet-Trimmer ausstatten musst, um die Verstärung zu variieren (um den leicht abgeschwächten Pegel etwas anzuheben). Es empfiehlt sich, dort einen Widerstand einzubauen, welcher etwas weniger als eine 1:1 Verstärkung ergibt eund einen "kleinen" Trimmer, mit dem sich die Verstärkung auf etwa 1,2 aufdrehen lässt, seriell zu verdrahten. Wie sieht es denn mit Elektronik-Bastelerfahrung bei dir aus? Man muß gut löten können, um sowas gut realisieren zu können. Die Schaltung selbst ist nicht allzu kompliziert.
jokkmokkschweden
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Mai 2006, 12:59

Re: 5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Beitrag von jokkmokkschweden »

habe auch keine elektronische Erfahrung (habe auch von deinem Beitrag eigentlich nix verstanden!! Sorry

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: 5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Ingo !

Bei mir passen handelsübliche DIN-Stecker / -Buchsen. Das habe ich eben mit der Intellibox und einem 5-poligen Stereo-Kabek mit DIN-Steckern getestet. Du mußt halt bei den DIN-Steckern aufpassen, es gab da einige Variationen.

Da nach DIN auf einem PIN Masse / Abschirmung liegt und diese mit dem Metallgehäuse des Steckers verbunden ist, würde ich keine fertigen Kabel verwenden sondern zum Selbstbau greifen. Ob die von Dir gewünschten 80 m möglich sind, ohne Kunstgriffe (Verstärkung) anzuwenden, erscheint mit sehr fraglich. Aber wie hast Du diese 80 m gerechnet ? Bei LGB kannst Du auch eine Sternverkabelung (jede Leitung einzeln zur Zentrale) verlegen. Kommen da eventuell kürzere Strecken heraus ?

Mail mich mal per email an, das Thema liegt m.E. nicht unbedingt im Schwerpunktsbereich dieses Forums.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: 5-polige DIN-Stecker von LGB-Lokmäusen???? Selbstbau?

Beitrag von tommidil »

Hallo,

schau doch mal bei Lenz digital plus dort gibt es einen Adapter LA-152, der es gestattet mehrere Eingabegeräte entfernt von der Zentrale anzuschließen.Die LGB- Maus ist identisch mit der Roco-Maus und auch kompatibel zu den Lenz handreglern. Du könntest also in jedes Modul einen Adatper LA-152 einbauen, diese werden untereinander mit Telefonflachkabel auf Westernstecker verbunden. Einzig das Kabel vom ersten Adapter zur MZZ-Zentrale müsste ev. angefertigt werden, Din 5-pol Stecker andere Seite abisolierte Kabelenden da der Adapter auch eine Schraubanschlußleiste hat.

MFG

Thomas
Antworten