Gleis-Schotter

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
RhB-MGB-DFB
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:39

Gleis-Schotter

Beitrag von RhB-MGB-DFB »

Was tun, wenn der Splitt aus dem Baumarkt den Anforderungen nicht genügt und kaufen beim Modellbauhändler keine Option ist?

Anforderungen an den Gleis-Schotter:
  • Die Körnung im Massstab 1:22.5 liegt irgendwo zwischen 3 und 4mm. Beim Original haben die Schottersteine der Schmalspurbahnen eine Körnung um die 50 bis 80 mm. Zwischen zwei Schwellen passen so ca. 8 Steine..
    Die Farbe muss zwischen hell- bis dunkelgrau liegen
    Scharfkantige Körner
    Jederzeit beschaffbar
    Niedrige Kosten
Das Vorgehen:
In einem Feldversuch wurden zwei Lochsiebe mit Durchmesser 3.0mm und 4.5mm hergestellt. Beim benachbarten Strassenunterhalt konnte Feinsplitt der Körnung 3-5mm bezogen werden.
Wichtig ist, dass alles Material vollständig trocken ist.
Entweder aufs Backofenblech und rein in Backofen oder ins Früchtenetz und rauf aufs Dörrgerät. Beide Variante führen zum Ziel.


Zuerst wurden mit dem Lochsieb 3.0mm die feinen Steinchen und der Staub rausgesiebt.
Anschliessend mit dem 4.5mm Lochsieb die gewünschte Körnung gesiebt.
Der Rest im Sieb ist zu grobkörnig, kann als Füllmaterial weiterverwendet werden.

Folgende 3 Körngrössen ergeben sich
- < 3.0mm
- 3.0 bis 4.5mm (künftiger Schotter)
- > 4.5mm

Ich denke, dass der Vergleich zwischen Original und Modell recht gut hinkommt.
Mir ist klar, dass die losen Steinchen vom nächsten Sturm weggeblasen werden. Demnächst wird ein Versuch mit Kieskleber gestartet. In unzähligen Foren wurde diese Methode gelobt. Bin gespannt...

Die weiteren Schritte
Wie gesagt, alles ein Versuch. Mit dieser Einrichtung wäre ich stundenlang mit sieben beschäftigt. Es muss also eine effizientere Lösung her, welche bereits im Kopf herumgeistert und in den nächsten Tagen in Angriff genommen wird.
Sobald es was zum berichten gibt, poste ich es hier.

Allen ein schönes erholsames Wochenende.
    Marcel
    ----------------------------------------------------------
    Ausgangsmaterial Splitt 3-5mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Der Splitt 3-5mm muss trocken sein. Hierzu wird er in ein Früchtenetz gepackt und auf ein Trocknungsgerät gelegt.

    1. Siebung < 3.0mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Bei der ersten Siebung < 3.0mm werden primär Staub und sehr feine Körner gesiebt.

    2. Siebung 3.0mm bis 4.5mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Bei der zweiten Siebung 3.0mm bis 4.5mm werden die gewünschten Körner gesiebt.

    Restmaterial 2. Siebung (LGB Austrasse)
    Bild
    Nach der zweiten Siebung 3.0mm bis 4.5mm bleiben die zu grossen Körner im Sieb. Diese werden als Füllmaterial dennoch gesammelt.

    Übersicht der Körnungen (LGB Austrasse)
    Bild
    Ein Vergleich zeigt die Unterschiede der beiden Siebungen.

    Ausbeute von 2 Stunden Arbeit (LGB Austrasse)
    Bild
    Etwas mehr als 2 Gläser a 500ml der Körnung 3.0mm bis 4.5mm konnten während ca. 2 Stunden gesiebt werden.Dazu gesellt sich ein müdes Handgelenk und der schüttelnde Oberarm macht sich ebenfalls bemerkbar.So wird es schwer, eine grosse Menge an Gleis-Schotter zu gewinnen.Es muss eine effizientere Lösung her.

    Test-Schotterung < 3.0mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Die Körnung < 3.0mm erachte ich definitiv als zu fein, insbesondere für den Aussenbereich einer Gartenbahn.

    Test-Schotterung 3.0mm bis 4.5mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Diese Körnung kommt meiner Ansicht nach dem Vorbild schon sehr nahe.

    Test-Schotterung > 4.5mm (LGB Austrasse)
    Bild
    Diese Körnung ist definitiv zu grob. Zwischen den Schwellen befinden sich anzahlmässig zu wenige Steine.

    Schotter beim Original (LGB Austrasse)
    Bild
    So in etwa soll die Schotterung aussehen.Original AB (Appenzeller Bahn, Haltestelle Riethüsli)

    Schotterversuch Thiel-Gleis blick von oben (LGB Austrasse)
    Bild
    Kommt dem Original schon sehr nahe.Vor der Lok wurde zum Vergleich zwischen zwei Schwellen grober Schotter der Körnung > 4.5mm eingestreut.Optisch kann es mich nicht überzeugen!

    Schotterversuch Thiel-Gleis blick von vorne (LGB Austrasse)
    Bild
    Kommt dem Original schon sehr nahe
    volkerS
    Buntbahner
    Buntbahner
    Beiträge: 1081
    Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
    Wohnort: Bermersheim

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von volkerS »

    Hallo Marcel,
    so ganz überzeugt mich dein Ergebnis nicht. Der Schotter 3,5-4,5 ist mir zu grob ( 80 - 100mm Körnung Vorbild) und >4,5 geht gar nicht. Versuche doch mal Körnung 2,3 - 3,5. Das entspricht deinen Vorbildangaben.
    Geht nicht dein Rütteltisch mit dem du die Betonsegmente baust.
    Volker
    elias
    Buntbahner
    Beiträge: 86
    Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
    Wohnort: Kronberg

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von elias »

    Hallo,

    ich hatte per PN schon mal darauf hingewiesen, dass Gleisschotter I eine max. Korngröße von 64 mm hat, was in 1.22,5 dann ca. 3 mm entspricht. Ich nehme deshalb aus dem Baumarkt Fugensplitt 1-3 mm, wovon ich die Feinanteile mit einem Küchensiep aussiebe. Es sieht sehr vorbildgerecht aus und ist vergleisweise preiswert. Kann man sich in Leipzig dann auch mal ansehen.

    Viele Grüße
    Wolf
    Kochi
    Buntbahner
    Beiträge: 75
    Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von Kochi »

    Hallo,

    ich bin (zumindest auf Modulen) vom Steinschotter weg und nutze nur noch Gummischotter.

    Anbei ein paar Bilder. Ich finde, dass er ganz gut passt.




    Schotter1 (Kochi)
    Bild


    Schotter2 (Kochi)
    Bild

    TK
    Benutzeravatar
    arne012
    Buntbahner
    Buntbahner
    Beiträge: 1211
    Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
    Wohnort: Wanne Eickel

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von arne012 »

    Hi,
    der Kork sieht gut aus, wo gibt es den denn zu kaufen.
    Fracht sich,
    Arne
    Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
    Kochi
    Buntbahner
    Beiträge: 75
    Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von Kochi »

    Hallo Arne,

    wenn Du den GUMMIschotter meinst, den habe ich einmal irgndwo im Internet als 25kg Sack gekauft. Die Farbe war gleichmäßig grau, dann etwas Pigmente drauf und es passt.

    TK
    Benutzeravatar
    mabaadre
    Buntbahner
    Buntbahner
    Beiträge: 442
    Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
    Wohnort: Freital

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von mabaadre »

    Hallo Arne,

    schau mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/202537660259?ha ... Swn2NfJpps

    Ich habe mal Korkgranulat vor längerer Zeit gekauft, weiß aber nicht mehr bei welchem Anbieter. Ich glaube, es war eine Behindertenwerkstatt, die aus Weinflaschenkorken das Granulat gemahlen haben. In der Körnung unsortiert, aber mit einem s.g. Durchschlag mit 3,5 mm Löchern ließ es sich gut trennen. Den Rest habe ich in einer alten Kaffeeschlagmühle zerkleinert. Langwierig, da sich Kork schlecht schneiden lässt. Aber es funktionierte gut. Das einzige Problem war, dass es in meinem Hobbyraum wie in einem Weinkeller roch. Erst nach dem Aufkleben und dünnem Versiegeln mit Latexbindemittel war der Geruch weg. Der Vorteil von Kork ist das niedrige Gewicht.
    viele Grüße

    Manfred B.
    Kochi
    Buntbahner
    Beiträge: 75
    Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von Kochi »

    Hallo,

    wer den Gummischotter mal genau ansehen und "ertasten" möchte, hat dazu dieses Wochenende Gelegenheit auf der Messe in Leipzig.

    Halle 3 Stand J30

    TK
    Benutzeravatar
    Jörg Heckhausen
    Buntbahner
    Buntbahner
    Beiträge: 772
    Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
    Wohnort: Rheinland/Emsland

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von Jörg Heckhausen »

    Kochi hat geschrieben:Hallo,
    wer den Gummischotter mal genau ansehen und "ertasten" möchte, hat dazu dieses Wochenende Gelegenheit auf der Messe in Leipzig.
    Halle 3 Stand J30 TK
    Moin Kochi,
    ist mir ein wenig zu weit nach Leipzig :D :shock:
    aber ich habe heute schon ertastet und bestaunt an meinem 160cm Testgleis.....
    Ist echt klasse und täuschend echt. Ich habs noch mit Grünzeug und Pigmenten bearbeitet.
    Eine echte Alternative zu Steinchen usw....... :) :)
    Liebe Grüße vom Jörch
    Rauchen versaut die Gardinen ;-)
    Kochi
    Buntbahner
    Beiträge: 75
    Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

    Re: Gleis-Schotter

    Beitrag von Kochi »

    Hallo,

    zur Info, ich werde Gummischotter bestellen. Wenn jemand Interesse hat, bitte ich um eine kurze PM.

    Einen schönen Sonntag,

    Tobias
    Antworten