Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
prima Szene die Du uns hier zeigst.
Auch das Verhältnis von arbeitenden und aufpassenden ist zur Epoche passend dargestellt .
Freue mich immer auf die wochenendlichen Berichte zu Deinen Projekten - toll.
Sonnige Grüße
Gerd
prima Szene die Du uns hier zeigst.
Auch das Verhältnis von arbeitenden und aufpassenden ist zur Epoche passend dargestellt .
Freue mich immer auf die wochenendlichen Berichte zu Deinen Projekten - toll.
Sonnige Grüße
Gerd
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Ich finde deine Figuren einfach klasse, dadurch wirkt dein Knaupsholz noch lebendiger.
mfg
Herbert
Ich finde deine Figuren einfach klasse, dadurch wirkt dein Knaupsholz noch lebendiger.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo ihr beiden,
fein das sie Euch gefallen .
Und ja, ich finde auch, dass Figuren, egal ob menschlich (oder menschenähnlich ) oder tierliche, Anlagen und Dioramen beleben - deshalb bin ich ja auch u.a. Fan von Karlo und Konsorten.
Auch natürlich das Du sie sogar als wirklichkeitsgetreu bezeichnest, Gerd;
Schon vor Jahrzehnten, in meinen Praktikumszeiten, war es so, dass einer aufgebaut hat und z. B. drei standen drum herum und – kommentierten, mal mehr, mal weniger schlau . Nur das es damals ein sozusagen rollierendes System gab: das nächste Mal war einer der Kommentierenden der Aufbauende und – die anderen durften dann …
… und heute ist dieses Verhältnis sicher der ArbeiterInnenschaft in vielen Firmen auch nicht gänzlich unbekannt .
Mit also fast marxistischem Gruß vom,
Kellerbahner
fein das sie Euch gefallen .
Und ja, ich finde auch, dass Figuren, egal ob menschlich (oder menschenähnlich ) oder tierliche, Anlagen und Dioramen beleben - deshalb bin ich ja auch u.a. Fan von Karlo und Konsorten.
Auch natürlich das Du sie sogar als wirklichkeitsgetreu bezeichnest, Gerd;
Dieses Verhältnis ist wahrscheinlich sowohl epochen- als auch systemübergreifend …das Verhältnis von arbeitenden und aufpassenden ist zur Epoche passend dargestellt
Schon vor Jahrzehnten, in meinen Praktikumszeiten, war es so, dass einer aufgebaut hat und z. B. drei standen drum herum und – kommentierten, mal mehr, mal weniger schlau . Nur das es damals ein sozusagen rollierendes System gab: das nächste Mal war einer der Kommentierenden der Aufbauende und – die anderen durften dann …
… und heute ist dieses Verhältnis sicher der ArbeiterInnenschaft in vielen Firmen auch nicht gänzlich unbekannt .
Mit also fast marxistischem Gruß vom,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholz-Freunde,
wie vieles im Sozialismus stellte sich erst hinterher heraus für was die Planziele, so wie hier die Streckenertüchtigung:
vsk3277 (Kellerbahner)
eigentlich gedacht waren :
vsk3333 (Kellerbahner)
Wer meint es geht nur darum noch mehr Ladegut über die Gleise zu transportieren, wird bei näherem Hinsehen :
vsk3334 (Kellerbahner)
schnell eines Besseren belehrt :
vsk3336 (Kellerbahner)
In einer bisher nicht bekannten, weiteren Geheimabsprache , diesmal nicht mit bayrischen sondern u. a. mit schweizer Landesfürsten und Firmenvertretern , sollte ein zusätzlicher diesmal aber kleinerer Milliardenkredit ausgehandelt werden, um dafür neue Gerätschaften refinanzieren zu können:
vsk3337 (Kellerbahner)
Das ganze Unterfangen wurde von der Koko so schnell eingefädelt, dass bisher nicht einmal die Anschriften geändert wurden :
vsk3339 (Kellerbahner)
Geschweige denn von diesem Projekt:
vsk3338 (Kellerbahner)
etwas an die Öffentlichkeit gelang – bis heute :
vsk3340 (Kellerbahner)
vsk3341 (Kellerbahner)
Nun, wir alle wissen das aus diesen Verhandlungen zur Fahrzeugbeschaffung, im Gegensatz zu den 4-rädrigen aus Wolfsburg, damals doch nichts geworden ist :
vsk3344 (Kellerbahner)
Aber eines gleicht sich dennoch – die Transporte von aufgebockten Güterwagen:
vsk3349 (Kellerbahner)
im Harz und seinen Anschlüssen tief im Wald:
vsk3345 (Kellerbahner)
vsk3347 (Kellerbahner)
sorgte für kurze Zeit, gerade mit Verwendung von neu beschafften, modernenen Rollböcken:
vsk3350 (Kellerbahner)
vsk3351 (Kellerbahner)
für einen kurzen Aufschwung des Transportaufkommens :
vsk3348 (Kellerbahner)
Aber die ganze Herrlichkeit, ob so:
vsk3346 (Kellerbahner)
oder so:
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
https://youtu.be/ycP4BophZHs
hatte keine lange Dauer und das nächste Projekt war deshalb dann doch wieder die Verlagerung der (Schotter)Transporte von der Schiene auf die Strasse – solcherart umgesetzt dann bei der heutigen HSB,
leider , findet der
Kellerbahner
wie vieles im Sozialismus stellte sich erst hinterher heraus für was die Planziele, so wie hier die Streckenertüchtigung:
vsk3277 (Kellerbahner)
eigentlich gedacht waren :
vsk3333 (Kellerbahner)
Wer meint es geht nur darum noch mehr Ladegut über die Gleise zu transportieren, wird bei näherem Hinsehen :
vsk3334 (Kellerbahner)
schnell eines Besseren belehrt :
vsk3336 (Kellerbahner)
In einer bisher nicht bekannten, weiteren Geheimabsprache , diesmal nicht mit bayrischen sondern u. a. mit schweizer Landesfürsten und Firmenvertretern , sollte ein zusätzlicher diesmal aber kleinerer Milliardenkredit ausgehandelt werden, um dafür neue Gerätschaften refinanzieren zu können:
vsk3337 (Kellerbahner)
Das ganze Unterfangen wurde von der Koko so schnell eingefädelt, dass bisher nicht einmal die Anschriften geändert wurden :
vsk3339 (Kellerbahner)
Geschweige denn von diesem Projekt:
vsk3338 (Kellerbahner)
etwas an die Öffentlichkeit gelang – bis heute :
vsk3340 (Kellerbahner)
vsk3341 (Kellerbahner)
Nun, wir alle wissen das aus diesen Verhandlungen zur Fahrzeugbeschaffung, im Gegensatz zu den 4-rädrigen aus Wolfsburg, damals doch nichts geworden ist :
vsk3344 (Kellerbahner)
Aber eines gleicht sich dennoch – die Transporte von aufgebockten Güterwagen:
vsk3349 (Kellerbahner)
im Harz und seinen Anschlüssen tief im Wald:
vsk3345 (Kellerbahner)
vsk3347 (Kellerbahner)
sorgte für kurze Zeit, gerade mit Verwendung von neu beschafften, modernenen Rollböcken:
vsk3350 (Kellerbahner)
vsk3351 (Kellerbahner)
für einen kurzen Aufschwung des Transportaufkommens :
vsk3348 (Kellerbahner)
Aber die ganze Herrlichkeit, ob so:
vsk3346 (Kellerbahner)
oder so:
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
https://youtu.be/ycP4BophZHs
hatte keine lange Dauer und das nächste Projekt war deshalb dann doch wieder die Verlagerung der (Schotter)Transporte von der Schiene auf die Strasse – solcherart umgesetzt dann bei der heutigen HSB,
leider , findet der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Moin Kellerbahner,
die Farbe ist doch sehr Gewöhnung bedürftig.
mfg
Herbert
die Farbe ist doch sehr Gewöhnung bedürftig.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert,
ja, die Farbe ist der Knaller – dadurch fallen die Rollböcke wirklich auf. Und passen dadurch auch schön zum Titel dieses Forums – sie bringen noch einen bunten Tupfer in die Landschaft .
Es gab bzw. gibt sie auch, z. B. in der Schweiz, in dagegen schnödem Grau :
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbock# ... a_235A.JPG
aber die in Rosa haben doch schon etwas …
Aber nicht nur die Farbe ist bei dieser Bauart hervorzuheben, auch die sichere Beladung und ruhige, wackelfreie Fahrt mit aufgebockten Regelspurwagen .
Die breite Mulde, deren tiefer Schwerpunkt und die kleinen aber breiten Räder machen es … so auch hier im entsprechenden Kapitel gezeigt, wie auch in den beiden Filmen von deren Nutzung bei der HSB.
Gruß vom
Kellerbahner
ja, die Farbe ist der Knaller – dadurch fallen die Rollböcke wirklich auf. Und passen dadurch auch schön zum Titel dieses Forums – sie bringen noch einen bunten Tupfer in die Landschaft .
Es gab bzw. gibt sie auch, z. B. in der Schweiz, in dagegen schnödem Grau :
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollbock# ... a_235A.JPG
aber die in Rosa haben doch schon etwas …
Aber nicht nur die Farbe ist bei dieser Bauart hervorzuheben, auch die sichere Beladung und ruhige, wackelfreie Fahrt mit aufgebockten Regelspurwagen .
Die breite Mulde, deren tiefer Schwerpunkt und die kleinen aber breiten Räder machen es … so auch hier im entsprechenden Kapitel gezeigt, wie auch in den beiden Filmen von deren Nutzung bei der HSB.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholz-Freunde,
solche, oben beschriebenen, Geheimaktionen ließen natürlich Bob Kellerman keine Ruhe und er schickte alle Mitarbeiter aus um noch nach eventuell weiterem verfügbaren Bildmaterial darüber zu suchen .
Und – es gelang ! Ja sogar ein Film darüber wurden entdeckt …
… dank moderner Nachbearbeitungsmethoden kann er nun auch hier gezeigt werden:
https://youtu.be/rJuth5BFBIk
und belegt wie umtriebig es doch an der vermeintlich stillen Verladestelle im Knaupsholz so zuging .
Viel Spaß damit, wünscht der
Kellerbahner
solche, oben beschriebenen, Geheimaktionen ließen natürlich Bob Kellerman keine Ruhe und er schickte alle Mitarbeiter aus um noch nach eventuell weiterem verfügbaren Bildmaterial darüber zu suchen .
Und – es gelang ! Ja sogar ein Film darüber wurden entdeckt …
… dank moderner Nachbearbeitungsmethoden kann er nun auch hier gezeigt werden:
https://youtu.be/rJuth5BFBIk
und belegt wie umtriebig es doch an der vermeintlich stillen Verladestelle im Knaupsholz so zuging .
Viel Spaß damit, wünscht der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Auch in deinem Filmchen, kommen die Rosa-Rollböcke gut zur Geltung.
mfg
Herbert
Auch in deinem Filmchen, kommen die Rosa-Rollböcke gut zur Geltung.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Danke Herbert.
In letzter Zeit war ich ja ein paar Mal z.B. in der Eisfelder Talmühle und kam auch am Unterberg vorbei. Aber leider bin ich zu spät dran gewesen um die rosanen Rollböcke dort noch in Aktion zu erleben :
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
Das muss schon ziemlich beeindruckend gewesen sein . Und sicher auch umweltfreundlicher als diese Mengen an Schotter, wie heute, per LKW abzutransportieren.
Im Gegensatz zum Knaupsholz gibt es dort die Verladestation, am Unterberg, ja noch. Allerdings heute sehr einsam und ohne Funktion. Und vor einiger Zeit las ich das überlegt wird sie abzureißen .
Das würde dann dieses interessante Kapitel der Schotterverladung auch dort ziemlich dauerhaft beenden .
Gruß vom
Kellerbahner
In letzter Zeit war ich ja ein paar Mal z.B. in der Eisfelder Talmühle und kam auch am Unterberg vorbei. Aber leider bin ich zu spät dran gewesen um die rosanen Rollböcke dort noch in Aktion zu erleben :
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
Das muss schon ziemlich beeindruckend gewesen sein . Und sicher auch umweltfreundlicher als diese Mengen an Schotter, wie heute, per LKW abzutransportieren.
Im Gegensatz zum Knaupsholz gibt es dort die Verladestation, am Unterberg, ja noch. Allerdings heute sehr einsam und ohne Funktion. Und vor einiger Zeit las ich das überlegt wird sie abzureißen .
Das würde dann dieses interessante Kapitel der Schotterverladung auch dort ziemlich dauerhaft beenden .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Herbert und alle Rollbock- und Verladestellenfreude,
noch ein relativ aktueller Nachschlag zu allem oben Genannten:
Der im Knaupsholz schon einige Male als Ladegut für Rollböcke (NWE und rosa) gekommene Strauss´sche Ommbu wird hoffentlich nächstes Jahr Nachwuchs bekommen:
http://www.modelbouwboerman.nl/
Lammert Boerman kündigte kürzlich eine Serie von Fc(s) an die, bei genügend Vorbestellungen, zur Auslieferung nächstes Jahr aufgelegt wird.
Solche Fc(s) sind zwar nicht identisch mit den z. B. in diesem Video gezeigten aufgebockten Schotterwagen:
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
aber dafür passen Sie umso mehr zu denen die auf der ehemaligen SHE-Strecke unterwegs waren und natürlich auch zu denen die auf NWE/HSB-Gleisen unterwegs waren.
Jedenfalls, aus meiner Sicht, ein sehr passendes und oft gewünschtes Modell das gerade auch für Spur 2 Liebhaber seinen Absatz finden sollte, um genügend (Vor)Bestellung bei L. Boermann eingehen zu lassen.
Eine weitere ist jedenfalls schon mal erfolgt …
… und die verschiedenen Verladestellen, und gerade die eine bekannte, wagen sich schon auf ´baldiges´ weiteres Rollbockladegut zu freuen.
Wer sich den aufgebockten, auf Rollwagen verladenen oder auch auf Spur 2 Gleisen zukünftig rollenden Fc(s) anschließen möchte um sie in 1:22,5 verwirklicht sehen zu können:
möge sie auch bestellen
Andere dort, am Unterberg, früher auch anzutreffende Ladegüter wurden (2011) hier gezeigt:
http://www.nielslehmkuhl.de/bahnlog/in- ... mele-wegen
Aber auch das samstäglich abgerüstete, vierbeinige Harzkamel bei Stiege hat was 😉
Diese in dem o.g. Beitrag gezeigten sehr großen Schotterwagen kommen dann doch dem im (Modell) Knaupsholz ersatzweise verwendeten Ommbu doch wieder näher.
Aber vielleicht besteht für die Schotterverladung auf die Schiene, auch am Unterberg, doch noch Hoffnung – und das gerade in Corona-Zeiten:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -harz.html
und diese oben gezeigte Ladegüter, diesmal auf Rollwagen, kommen den angekündigten von Lammert Boermann doch seeeehr nahe ,
findet der
Kellerbahner
noch ein relativ aktueller Nachschlag zu allem oben Genannten:
Der im Knaupsholz schon einige Male als Ladegut für Rollböcke (NWE und rosa) gekommene Strauss´sche Ommbu wird hoffentlich nächstes Jahr Nachwuchs bekommen:
http://www.modelbouwboerman.nl/
Lammert Boerman kündigte kürzlich eine Serie von Fc(s) an die, bei genügend Vorbestellungen, zur Auslieferung nächstes Jahr aufgelegt wird.
Solche Fc(s) sind zwar nicht identisch mit den z. B. in diesem Video gezeigten aufgebockten Schotterwagen:
https://youtu.be/6CBdZdcGpmI
aber dafür passen Sie umso mehr zu denen die auf der ehemaligen SHE-Strecke unterwegs waren und natürlich auch zu denen die auf NWE/HSB-Gleisen unterwegs waren.
Jedenfalls, aus meiner Sicht, ein sehr passendes und oft gewünschtes Modell das gerade auch für Spur 2 Liebhaber seinen Absatz finden sollte, um genügend (Vor)Bestellung bei L. Boermann eingehen zu lassen.
Eine weitere ist jedenfalls schon mal erfolgt …
… und die verschiedenen Verladestellen, und gerade die eine bekannte, wagen sich schon auf ´baldiges´ weiteres Rollbockladegut zu freuen.
Wer sich den aufgebockten, auf Rollwagen verladenen oder auch auf Spur 2 Gleisen zukünftig rollenden Fc(s) anschließen möchte um sie in 1:22,5 verwirklicht sehen zu können:
möge sie auch bestellen
Andere dort, am Unterberg, früher auch anzutreffende Ladegüter wurden (2011) hier gezeigt:
http://www.nielslehmkuhl.de/bahnlog/in- ... mele-wegen
Aber auch das samstäglich abgerüstete, vierbeinige Harzkamel bei Stiege hat was 😉
Diese in dem o.g. Beitrag gezeigten sehr großen Schotterwagen kommen dann doch dem im (Modell) Knaupsholz ersatzweise verwendeten Ommbu doch wieder näher.
Aber vielleicht besteht für die Schotterverladung auf die Schiene, auch am Unterberg, doch noch Hoffnung – und das gerade in Corona-Zeiten:
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... -harz.html
und diese oben gezeigte Ladegüter, diesmal auf Rollwagen, kommen den angekündigten von Lammert Boermann doch seeeehr nahe ,
findet der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...