Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
Zitat:Im Vergleich zu 2284 doch ein recht deutlicher Unterschied - hin zu mehr Grün, meint der
Kellerbahner
Kann ich nur bestätigen.
MFG
Herbert
Zitat:Im Vergleich zu 2284 doch ein recht deutlicher Unterschied - hin zu mehr Grün, meint der
Kellerbahner
Kann ich nur bestätigen.
MFG
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Botanikus und Rollbockfreunde,
ja, so 2/3 der Bepflanzungen sind geschafft und der Rest wird auch noch folgen.
Und als vorgezogenen Neujahrsvorsatz vielleicht endlich auch das Hochbeet wenn es wieder wärmer wird ?
Aber etwas anderes ist nebenher inzwischen auch vollbracht – die SHE-Werkleitung in Braunlage hat alle Rollböcke unabhängig von ihrem Aussehen für den Testbetrieb auf bekannter Strecke frei gegeben :
rb219 (Kellerbahner)
und sie schon mal probehalber, für die ersten Rollversuche, aufgereiht :
rb220 (Kellerbahner)
rb221 (Kellerbahner)
Diese Rollversuche verliefen ohne Tadel und so wurden alle der sechs Rollböcke nun auch für den Betrieb abgenommen :
rb228 (Kellerbahner)
rb229 (Kellerbahner)
rb230 (Kellerbahner)
rb231 (Kellerbahner)
rb232 (Kellerbahner)
rb233 (Kellerbahner)
Bis dahin werden sie erst mal zur Abholung auf das bekannte Gleis geschoben :
rb234 (Kellerbahner)
Von wo sie nach Braunlage zurück verfrachtet werden, um dann mit ihrer ersten Ladung zum Einsatz gelangen zu können:
rb235 (Kellerbahner)
Bis dahin, ein ganz zufriedener Gruß vom
Kellerbahner
ja, so 2/3 der Bepflanzungen sind geschafft und der Rest wird auch noch folgen.
Und als vorgezogenen Neujahrsvorsatz vielleicht endlich auch das Hochbeet wenn es wieder wärmer wird ?
Aber etwas anderes ist nebenher inzwischen auch vollbracht – die SHE-Werkleitung in Braunlage hat alle Rollböcke unabhängig von ihrem Aussehen für den Testbetrieb auf bekannter Strecke frei gegeben :
rb219 (Kellerbahner)
und sie schon mal probehalber, für die ersten Rollversuche, aufgereiht :
rb220 (Kellerbahner)
rb221 (Kellerbahner)
Diese Rollversuche verliefen ohne Tadel und so wurden alle der sechs Rollböcke nun auch für den Betrieb abgenommen :
rb228 (Kellerbahner)
rb229 (Kellerbahner)
rb230 (Kellerbahner)
rb231 (Kellerbahner)
rb232 (Kellerbahner)
rb233 (Kellerbahner)
Bis dahin werden sie erst mal zur Abholung auf das bekannte Gleis geschoben :
rb234 (Kellerbahner)
Von wo sie nach Braunlage zurück verfrachtet werden, um dann mit ihrer ersten Ladung zum Einsatz gelangen zu können:
rb235 (Kellerbahner)
Bis dahin, ein ganz zufriedener Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
das war ja zum Jahresabschluß für die Mitarbeiter in Braunlage noch einmal die reinste Schinderei. Mussten die Mitarbeiter doch die neuen Rollböcke von Hand zum Knaupsholz schieben. Oder wie wurden die Rollböcke zum Transport gekuppelt.
Ab Januar steht ja dann dem Rollbockbetrieb nichts mehr im Wege.
Volker
das war ja zum Jahresabschluß für die Mitarbeiter in Braunlage noch einmal die reinste Schinderei. Mussten die Mitarbeiter doch die neuen Rollböcke von Hand zum Knaupsholz schieben. Oder wie wurden die Rollböcke zum Transport gekuppelt.
Ab Januar steht ja dann dem Rollbockbetrieb nichts mehr im Wege.
Volker
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner ,
jetzt weis ich auch was das für ein Gestöhne war als ich heute in Schierke stand , das kam von der Strecke von deinen Mitarbeitern vom Schieben .
Auch die umstehenden Passanten wunderten sich darüber .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019
jetzt weis ich auch was das für ein Gestöhne war als ich heute in Schierke stand , das kam von der Strecke von deinen Mitarbeitern vom Schieben .
Auch die umstehenden Passanten wunderten sich darüber .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Rollbockfreunde,
Na, da sag doch noch mal jemand das es vor dem Internet nur schwer war Neuigkeiten überregional zu verbreiten
Der Aufschrei der SHE-Werkstattgruppe war weitläufig zu vernehmen und ist von Euch ja wohl auch wahrgenommen worden … da mußten die Jungs noch mit Restalkoholgehalt früh morgens antreten zum Rollböcke schieben und verladen – nur für solch blöde Fotos
Was war das Gefluche laut – und das Gemecker : keine Kupplungen, alles muß von Hand bewegt werden, nur wegen ein paar Bildern, und, und, und …
Die Beschwerde darüber, besonders laut geäußert von den studierten Dipl. Ing´s und bei der SHE-Direktion vorgebracht, war von sachlich, theoretisch fundierter Begründung , wurde aber wie so oft mit dem üblichen Direktionsgebrabbel von ´Kosteneinsparung´ und ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben u. a. beantwortet .
So zogen sie eben wieder ab und schufteten weiter, etwas bemitleidet von den älteren Werkstattarbeitern, die so was schon gewöhnt sind und – einen Plan B parat haben, falls doch noch Kupplungen für den Betrieb nötig sind …
Bis dahin, arbeitkämpferischer Gruß vom
Kellerbahner
Na, da sag doch noch mal jemand das es vor dem Internet nur schwer war Neuigkeiten überregional zu verbreiten
Der Aufschrei der SHE-Werkstattgruppe war weitläufig zu vernehmen und ist von Euch ja wohl auch wahrgenommen worden … da mußten die Jungs noch mit Restalkoholgehalt früh morgens antreten zum Rollböcke schieben und verladen – nur für solch blöde Fotos
Was war das Gefluche laut – und das Gemecker : keine Kupplungen, alles muß von Hand bewegt werden, nur wegen ein paar Bildern, und, und, und …
Die Beschwerde darüber, besonders laut geäußert von den studierten Dipl. Ing´s und bei der SHE-Direktion vorgebracht, war von sachlich, theoretisch fundierter Begründung , wurde aber wie so oft mit dem üblichen Direktionsgebrabbel von ´Kosteneinsparung´ und ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben u. a. beantwortet .
So zogen sie eben wieder ab und schufteten weiter, etwas bemitleidet von den älteren Werkstattarbeitern, die so was schon gewöhnt sind und – einen Plan B parat haben, falls doch noch Kupplungen für den Betrieb nötig sind …
Bis dahin, arbeitkämpferischer Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner,
kann es sein, dass Deine Rollbockerbauer deshalb keine Kupplung angebaut haben, weil die Wagen keine Kupplung hatten?
Das sieht mir zumindest danach aus und da die Rollböcke ja aus sehr frühen Zeiten der Eisenbahntechnik stammen, könnte dies wohl sogar möglich sein.
cu
Hans-Jürgen
Das Foto stammt von dieser Seite hier http://www.mediakueche.de/railroad/rwdats.htm
Und wem das Foto zu klein ist, der schaut auf die Seite 255 der "Harzbibel". Die dort sichtbaren Rollböcke der Firma aus Wismar weisen auch keine Kupplungen auf. Insofern irren sich die Fremdingenieure sicher, bzw. hat man später vielleicht Kupplungen angebracht.
kann es sein, dass Deine Rollbockerbauer deshalb keine Kupplung angebaut haben, weil die Wagen keine Kupplung hatten?
Das sieht mir zumindest danach aus und da die Rollböcke ja aus sehr frühen Zeiten der Eisenbahntechnik stammen, könnte dies wohl sogar möglich sein.
cu
Hans-Jürgen
Das Foto stammt von dieser Seite hier http://www.mediakueche.de/railroad/rwdats.htm
Und wem das Foto zu klein ist, der schaut auf die Seite 255 der "Harzbibel". Die dort sichtbaren Rollböcke der Firma aus Wismar weisen auch keine Kupplungen auf. Insofern irren sich die Fremdingenieure sicher, bzw. hat man später vielleicht Kupplungen angebracht.
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- Buntbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Deine Vorbildrecherche
Und wieder bestätigt sich dadurch der alte Toyota-Spruch: nichts ist unmöglich. Auch Rollböcke ohne Kupplung …
Das wird natürlich einem Teil der Werkstattmannschaft gar nicht gefallen, dass diesmal doch die SHE-Direktion recht hatte: «… ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben …»
Aber wenn erst mal in der dortigen Werkstatt die originalen SHE-Rollböcke entstehen, dann haben die auch Kupplungen .
Einen guten Anreiz dazu lieferte W. Dörner in seiner 3ten Auflage der Südharzeisenbahn, die vor Kurzem erschienen ist.
Dort ist, neben zahlreichen neuen Bildern, jetzt auch ein schönes Gesamtbild eines SHE-Rollbocks enthalten. Das reizt natürlich es doch mal zu versuchen …
Aber bis dahin sind noch andere Baustellen in Arbeit .
Gruß vom
Kellerbahner
vielen Dank für Deine Vorbildrecherche
Und wieder bestätigt sich dadurch der alte Toyota-Spruch: nichts ist unmöglich. Auch Rollböcke ohne Kupplung …
Das wird natürlich einem Teil der Werkstattmannschaft gar nicht gefallen, dass diesmal doch die SHE-Direktion recht hatte: «… ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben …»
Aber wenn erst mal in der dortigen Werkstatt die originalen SHE-Rollböcke entstehen, dann haben die auch Kupplungen .
Einen guten Anreiz dazu lieferte W. Dörner in seiner 3ten Auflage der Südharzeisenbahn, die vor Kurzem erschienen ist.
Dort ist, neben zahlreichen neuen Bildern, jetzt auch ein schönes Gesamtbild eines SHE-Rollbocks enthalten. Das reizt natürlich es doch mal zu versuchen …
Aber bis dahin sind noch andere Baustellen in Arbeit .
Gruß vom
Kellerbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Buntbahner,
nach so viel Begrünung und Rollböcken war über Weihnachten mal wieder etwas anderes angesagt: das Spillen, nicht zu verwechseln mit Spinnen (oder etwa doch ?), im Knaupsholz.
Eine Variante fehlt bis jetzt noch im Spill-Repertoir:
https://youtu.be/FGXQd1ywfqs
https://youtu.be/iid1fK8bsp0
https://youtu.be/Ujr6OyuzqTk
https://youtu.be/Rrbg30jexBk
https://youtu.be/PsJPLNT4y3w
https://youtu.be/hqe9e0lXlzk
im Knaupsholz.
Achim hat seiner Zeit ja schon eine weitere vorgeschlagen :
https://youtu.be/c2Cbgsi6iNw
Und Fridoo postulierte dann vor längerer Zeit noch eine weitere, die jedoch über die bisherigen Spille und den möglichen Geometrien hinausgeht.
Wißt ihr noch welche
Wenn nicht, hier ein Tipp:
vsk2323 (Kellerbahner)
vsk2324 (Kellerbahner)
Na, wird es klarer
Vielleicht so:
vsk2325 (Kellerbahner)
Genau, die Verholung des im Ausziehgleis befindlichen leeren Wagens hin zur Steinrutsche:
vsk2329 (Kellerbahner)
Obwohl diese Variante gerade aktuell auch Eingang in die zweite Auflage von OOK´s Harzer Schmalspurspezialitäten fand und dort mit einer kleinen Skizze gezeigt wird, halte ich, nach dem schon bei den ersten Spill-Varianten Diskutiertem, diese Variante dennoch für nicht sehr wahrscheinlich .
Ein zusätzlicher, dritter Spill wäre nötig, die Seillängen sind dann elend lang , dieselben müßten jedesmal in verschiedenen Richtungen bewegt werden und der Zweck, das Verholen eines leeren Wagens zur Steinrutsche, läßt sich viel billiger, eben ´per manes´, und viel einfacher bewerkstelligen .
Vor Ort sind im Gegensatz zu den schon 2 bekannten Spillen auch keinerlei Hinweise oder gar Spuren von einem weiteren Spill in dieser Lage, am Prellbock des Ladegleises, zu finden.
Aber: ed häed ja gönne sinn – oder um es mit OOK auszudrücken: Prototype Freelancing
Dann also los:
vsk2328 (Kellerbahner)
vsk2331 (Kellerbahner)
Zuerst die grobe Lage des neuen Spills abgeschätzt – er muß ja ´hinter´ der Steinrutsche liegen und das Seil darf den Verschub und die Verladung nicht behindern.
Also Feinjustierung:
vsk2332 (Kellerbahner)
und dann wird der Drehpunkt festgelegt:
vsk2333 (Kellerbahner)
Mit einem Ms-Rohr den Boden durchstochen und geweitet:
vsk2334 (Kellerbahner)
damit das Fundament des neuen Spills gegossen werden kann:
vsk2335 (Kellerbahner)
und der Spill später seinen Platz findet:
vsk2338 (Kellerbahner)
Weil aber dieser Spill nicht dauerhaft an der Steinrutsche sichtbar sein soll, schon mal was vorbereitet :
vsk2339 (Kellerbahner)
Der Rest ist dann ein wenig gestalterische Freiheit in Sachen Spillbau:
vsk2340 (Kellerbahner)
vsk2341 (Kellerbahner)
vsk2342 (Kellerbahner)
und noch zusätzlich in Sachen ´Tarnen und Täuschen´:
vsk2343 (Kellerbahner)
vsk2344 (Kellerbahner)
vsk2345 (Kellerbahner)
vsk2346 (Kellerbahner)
Damit ist das Ziel erreicht :
Der neue Spill kann in Betrieb genommen werden, sollte er denn jemals in Natura dort existiert haben:
vsk2347 (Kellerbahner)
vsk2348 (Kellerbahner)
vsk2349 (Kellerbahner)
Und, da es ihn dort wahrscheinlich doch nie gegeben hat, danach wieder unsichtbar gemacht werden :
vsk2350 (Kellerbahner)
Und schon zieht dann wieder Ruhe im Knaupsholz ein - bis demnächst …
Kellerbahner
nach so viel Begrünung und Rollböcken war über Weihnachten mal wieder etwas anderes angesagt: das Spillen, nicht zu verwechseln mit Spinnen (oder etwa doch ?), im Knaupsholz.
Eine Variante fehlt bis jetzt noch im Spill-Repertoir:
https://youtu.be/FGXQd1ywfqs
https://youtu.be/iid1fK8bsp0
https://youtu.be/Ujr6OyuzqTk
https://youtu.be/Rrbg30jexBk
https://youtu.be/PsJPLNT4y3w
https://youtu.be/hqe9e0lXlzk
im Knaupsholz.
Achim hat seiner Zeit ja schon eine weitere vorgeschlagen :
https://youtu.be/c2Cbgsi6iNw
Und Fridoo postulierte dann vor längerer Zeit noch eine weitere, die jedoch über die bisherigen Spille und den möglichen Geometrien hinausgeht.
Wißt ihr noch welche
Wenn nicht, hier ein Tipp:
vsk2323 (Kellerbahner)
vsk2324 (Kellerbahner)
Na, wird es klarer
Vielleicht so:
vsk2325 (Kellerbahner)
Genau, die Verholung des im Ausziehgleis befindlichen leeren Wagens hin zur Steinrutsche:
vsk2329 (Kellerbahner)
Obwohl diese Variante gerade aktuell auch Eingang in die zweite Auflage von OOK´s Harzer Schmalspurspezialitäten fand und dort mit einer kleinen Skizze gezeigt wird, halte ich, nach dem schon bei den ersten Spill-Varianten Diskutiertem, diese Variante dennoch für nicht sehr wahrscheinlich .
Ein zusätzlicher, dritter Spill wäre nötig, die Seillängen sind dann elend lang , dieselben müßten jedesmal in verschiedenen Richtungen bewegt werden und der Zweck, das Verholen eines leeren Wagens zur Steinrutsche, läßt sich viel billiger, eben ´per manes´, und viel einfacher bewerkstelligen .
Vor Ort sind im Gegensatz zu den schon 2 bekannten Spillen auch keinerlei Hinweise oder gar Spuren von einem weiteren Spill in dieser Lage, am Prellbock des Ladegleises, zu finden.
Aber: ed häed ja gönne sinn – oder um es mit OOK auszudrücken: Prototype Freelancing
Dann also los:
vsk2328 (Kellerbahner)
vsk2331 (Kellerbahner)
Zuerst die grobe Lage des neuen Spills abgeschätzt – er muß ja ´hinter´ der Steinrutsche liegen und das Seil darf den Verschub und die Verladung nicht behindern.
Also Feinjustierung:
vsk2332 (Kellerbahner)
und dann wird der Drehpunkt festgelegt:
vsk2333 (Kellerbahner)
Mit einem Ms-Rohr den Boden durchstochen und geweitet:
vsk2334 (Kellerbahner)
damit das Fundament des neuen Spills gegossen werden kann:
vsk2335 (Kellerbahner)
und der Spill später seinen Platz findet:
vsk2338 (Kellerbahner)
Weil aber dieser Spill nicht dauerhaft an der Steinrutsche sichtbar sein soll, schon mal was vorbereitet :
vsk2339 (Kellerbahner)
Der Rest ist dann ein wenig gestalterische Freiheit in Sachen Spillbau:
vsk2340 (Kellerbahner)
vsk2341 (Kellerbahner)
vsk2342 (Kellerbahner)
und noch zusätzlich in Sachen ´Tarnen und Täuschen´:
vsk2343 (Kellerbahner)
vsk2344 (Kellerbahner)
vsk2345 (Kellerbahner)
vsk2346 (Kellerbahner)
Damit ist das Ziel erreicht :
Der neue Spill kann in Betrieb genommen werden, sollte er denn jemals in Natura dort existiert haben:
vsk2347 (Kellerbahner)
vsk2348 (Kellerbahner)
vsk2349 (Kellerbahner)
Und, da es ihn dort wahrscheinlich doch nie gegeben hat, danach wieder unsichtbar gemacht werden :
vsk2350 (Kellerbahner)
Und schon zieht dann wieder Ruhe im Knaupsholz ein - bis demnächst …
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Kellerbahner
ich schaue mir deine Bilder genre an , hast du schon mal überlegt den Hintergrund im Bereich der Aufgemalten Bäume mit dem selben grün zu belauben damit der unterschied zur Anlage sich verwischt .
Gruß Ralph
ich schaue mir deine Bilder genre an , hast du schon mal überlegt den Hintergrund im Bereich der Aufgemalten Bäume mit dem selben grün zu belauben damit der unterschied zur Anlage sich verwischt .
Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
-
- Buntbahner
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- Wohnort: NRW
Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Ralph,
das freut mich :
Nach dem Umschauen wie andere ihren Hintergrund so gestalten:
fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116
ging es dann los … und es wurden am Schluß dann so ca. 11+ Quadratmeter Hintergrund .
Das und weil zwischen den Hintergrundplatten und den Segmenten ein schmaler Weg ist (ca. 50 cm), habe ich nicht vor die Platten zu ´strukturieren´ .
Das würde schlicht zuviel Zeit, Geld und Aufwand bedeuten. Und dann müßte noch eine zusätzliche Lösung her - für den Staubschutz :
http://youtu.be/q2h_hPjxFr0
denn an einem ´strukturiertem´ Hintergrund würde sich der Staub schnell sehr wohl fühlen .
Als Alternative dazu habe ich mir natürlich auch überlegt mich auf die Spuren von Bob Ross zu begeben und, nach den Bäumchen auf dem kleinen Hintergrund, auch an einer Ecke des großen Hintergrunds damit dilettantisch angefangen – es ist eben einfacher auf Bob Ross´ Methode zu verweisen als es selbst zu versuchen (Ausnahmen, wie Botanikus, bestätigen die Regel).
Es fällt eben auch da so schnell kein Meister vom Himmel. So hat sich z. B. OOK für die Hintergrundbemalung der BAE professionelle Hilfe geholt . Wenn es mich also wieder bei diesem Hintergrund ´packen´ sollte, dann würde es weiter dieser Weg sein … die «happy little clouds» haben ja einigermaßen funktioniert .
Ein weiterer Grund warum ich von einem ´strukturierten´ Hintergrund absehe ist auch die Perspektive – sie würde sich dadurch deutlich verändern. Und ich weiß nicht ob wirklich zum Besseren .
Jedenfalls habe ich bei meinen Recherchen auch Austellungen zwar von Bettlaken über gemalte bis hin zu den den bekannten Fotohintergründen ziemlich viel gesehen (s. Link zur Galerie) aber - keinen strukturierten Hintergrund.
Aber wenn hier jemand so etwas schon gemacht hat – zeigt her Eure Bilder …
Bei denen die ich kenne, ist der Hintergrund direkt am Segment angebracht und stammen mal wieder von dem der sich von Haus aus professionell der Botanik verschrieben hat …
A propos Bilder: das ist ja der Grund warum ich die ´Gasse´ am Hintergrund frei halten möchte: jeder cm ist für das Filmen und Bilder machen wertvoll und – wenn man diese in schwarz-weiß erstellt, dann sieht der Hintergrund schon deutlich realistischer nach den 60ern im Harz vor den entfernten, homogenen Wäldern aus, oder :
vsk2324 sw (Kellerbahner)
mit hintergründigem Gruß vom
Kellerbahner
das freut mich :
Und danke für Deine Frage bzw. indirekte Anregung:ich schaue mir deine Bilder genre an
Ja, darüber nachgedacht hatte ich schon . Angefangen hat die Hintergrundgestaltung ja damit das ich von dem gemalten Hintergrund von Christoph (Regalbahner) in Schkeuditz sehr beeindruckt war .den Hintergrund im Bereich der Aufgemalten Bäume mit dem selben grün zu belauben damit der unterschied zur Anlage sich verwischt
Nach dem Umschauen wie andere ihren Hintergrund so gestalten:
fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116
ging es dann los … und es wurden am Schluß dann so ca. 11+ Quadratmeter Hintergrund .
Das und weil zwischen den Hintergrundplatten und den Segmenten ein schmaler Weg ist (ca. 50 cm), habe ich nicht vor die Platten zu ´strukturieren´ .
Das würde schlicht zuviel Zeit, Geld und Aufwand bedeuten. Und dann müßte noch eine zusätzliche Lösung her - für den Staubschutz :
http://youtu.be/q2h_hPjxFr0
denn an einem ´strukturiertem´ Hintergrund würde sich der Staub schnell sehr wohl fühlen .
Als Alternative dazu habe ich mir natürlich auch überlegt mich auf die Spuren von Bob Ross zu begeben und, nach den Bäumchen auf dem kleinen Hintergrund, auch an einer Ecke des großen Hintergrunds damit dilettantisch angefangen – es ist eben einfacher auf Bob Ross´ Methode zu verweisen als es selbst zu versuchen (Ausnahmen, wie Botanikus, bestätigen die Regel).
Es fällt eben auch da so schnell kein Meister vom Himmel. So hat sich z. B. OOK für die Hintergrundbemalung der BAE professionelle Hilfe geholt . Wenn es mich also wieder bei diesem Hintergrund ´packen´ sollte, dann würde es weiter dieser Weg sein … die «happy little clouds» haben ja einigermaßen funktioniert .
Ein weiterer Grund warum ich von einem ´strukturierten´ Hintergrund absehe ist auch die Perspektive – sie würde sich dadurch deutlich verändern. Und ich weiß nicht ob wirklich zum Besseren .
Jedenfalls habe ich bei meinen Recherchen auch Austellungen zwar von Bettlaken über gemalte bis hin zu den den bekannten Fotohintergründen ziemlich viel gesehen (s. Link zur Galerie) aber - keinen strukturierten Hintergrund.
Aber wenn hier jemand so etwas schon gemacht hat – zeigt her Eure Bilder …
Bei denen die ich kenne, ist der Hintergrund direkt am Segment angebracht und stammen mal wieder von dem der sich von Haus aus professionell der Botanik verschrieben hat …
A propos Bilder: das ist ja der Grund warum ich die ´Gasse´ am Hintergrund frei halten möchte: jeder cm ist für das Filmen und Bilder machen wertvoll und – wenn man diese in schwarz-weiß erstellt, dann sieht der Hintergrund schon deutlich realistischer nach den 60ern im Harz vor den entfernten, homogenen Wäldern aus, oder :
vsk2324 sw (Kellerbahner)
mit hintergründigem Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...