Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Brockenfreunde,

Brocken weil das Vorbild dort beheimatet ist und jetzt die Zeit der brockigen Gestaltung angebroc(k)hen ist :wink: . Was ist damit gemeint ?

Das vorher:

vsk393 (Kellerbahner)
Bild

Und nachher (jedenfalls in diesem Stadium):

vsk394 (Kellerbahner)
Bild

Die vorher holzig hellen Sägemehlspäne sind braun bemalt um den Kontrast zu mildern und nach dem Trocknen der bestreuten und bemalten Stellen die ersten „Brockengranit“bruchstücke verteilt.

Hier kommen jetzt die oben genannten unterschiedlichen Brockenfraktionen zum Einsatz: je nach den verschiedenen Stellen an der Verladestation einige größere Brockenstücke, mehr mittlere und das ganze mit der feinen Fraktion davon aufgefüllt bzw. an, von der Verladestation weiter entfernten Stellen, überwiegend die feineren Brocken.

Dazwischen auch gleich einige Stellen an denen später etwas spärlicher Bewuchs sich zwischen dem Brockengranitstücken behaupten soll. Als gute Anleitung dient wieder die bekannte Abbildung aus den Harzspezialitäten.

Die Abbildungen der Laderutsche sind auch gute Hinweise für den Bau derselben:

vsk392 (Kellerbahner)
Bild

Die eigentliche Rutsche ist aus einem Stück (Messing-)Blech gefertigt an das ein L-Profil angelötet wurde. Die 4 Klappen an der Rutsche sind aus demselben Material aus- und nach Vorbild zugeschnitten.

An die Klappen werden Ms-Streifen als Scharniere angelötet. Und dann erst mal die genaue Lage der Rutsche (Winkel und Lage) mit Hilfe der Vorbildabbildungen bestimmt:

vsk395 (Kellerbahner)
Bild

Vorne liegen die Winkel die an der Steinmauer angebracht sind um die Rutsche abzustützen:

vsk396 (Kellerbahner)
Bild

Zuerst provisorisch angebracht, um die Länge der Stützen und damit den Winkel der Rutsche zu bestimmen.
Außerdem die Höhe der Rutschenkante am Feldbahngleis:

vsk397 (Kellerbahner)
Bild

Dann folgte die Feinarbeit: das Zusammenstecken und Biegen der Stützen, das Anlöten von weiteren Winkeln an der Rutsche und wieder der Versuch Scharniere an den Klappen und der Rutsche anzulöten:

vsk398 (Kellerbahner)
Bild

Nicht sehr kunstvoll aber es hält 8) . A propos halten: um die Klappen zu halten auch gleich an deren Oberkante (oder Unterkante ) Winkel mit Loch für die späteren Ketten angelötet:

vsk399 (Kellerbahner)
Bild

Letzte Passproben mit einem der späteren zu beladenen Objekte:

vsk400 (Kellerbahner)
Bild

Zur Befestigung der Rutsche in der Steinmauer dann noch Messingdrahtstücke angelötet, die später in der Mauer eingeklebt werden:

vsk402 (Kellerbahner)
Bild

Die Löcher dafür sind hier :lupe: :

vsk404 (Kellerbahner)
Bild

Nebenher werden noch nach und nach die vorbereiteten Brockengranitbruchstücke verteilt:

vsk403 (Kellerbahner)
Bild

so, daß das Gebiet um die Rutsche von Bruchstücken übersät ist:

vsk405 (Kellerbahner)
Bild

So geht es dann Stück für Stück abwechselnd weiter.


Bis dahin

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Kellerbahner,

ich finde deine Trockenmauer gut gelungen. Durch die plattigen aufgeschichteten Bruchstücke wirkt die Mauer viel lebendiger, als wenn man sie einfach nur in Gips eingeritzt hätte.

Das Buntbahnforum steckt doch voller guter Ideen, wovon der selbstbauende Modellbahner gut profitieren kann. :)
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hi Kellerbahner,

Schön ist es geworden. :smt038 Frage:
Wieso nimmst du Fahrzeuge von der SHE. :?:

Schönen Tag noch,Fynn :D :D
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Klaus »

Hallo Kellerbahner, da warst du sehr fleißig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein Glück, dass meine Fichten auf der Anlage selber wachsen. Eins gefällt mir auf Innenanlagen aber gar nicht. Spätestens nach einem Jahr sehen die Bäume stubig grau aus. ich bin aber schon gespannt, wie deine Kellerbahn mal fertig aussehen wird.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 16. Jun 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segment- bzw. Harzfreunde,

@Achim,
Trockenmauer gut gelungen
wovon der selbstbauende Modellbahner gut profitieren kann
beides freut mich, Achim :D :D :D .


@Fynn,
Schön ist es geworden
Auch dafür Danke :D .

Wieso nimmst du Fahrzeuge von der SHE ?
Weil ich ein Faible für die SHE habe und ursprünglich das erste Segment "nur" für die passende Umgebung für Ingrid und die anderen gedacht war 8) . Dann entwickelte sich das Segment eben zahlenmäßig und thematisch weiter, geografisch in eine leicht andere Richtung :gruebel: .
Aber weil nun beides parallel im langsamen Entstehen ist findet eben eine thematische Kombination statt, die ansatzweise auch im Harz ansatzweise anzutreffen war bzw. ist. So hätten in alten Zeiten Fahrzeuge der SHE tatsächlich die anderen Harzstrecken theoretisch befahren können und in neueren Zeiten sind Reste der SHE umbeschriftet dort noch anzutreffen (so der Ow ex SHE 273).


@Klaus,

sehr fleißig und das Ergebnis kann sich sehen lassen
Beim Löten übe ich ja noch aber das Mauern geht schon ganz gut ... :wink: :wink: :wink:

nach einem Jahr sehen die Bäume stubig grau aus
Da erwähnst Du ein bekanntes Thema an. Was im Garten wohl Blätter, Moos, Schnecken(-schleim), Eis etc. sind, ist bei Innenanlagen eben der allgegenwärtige Staub. Aber es gibt ja für beides Abhilfen. Nicht unbedingt unendlich nachhaltig, da entropiebedingt, aber durch Aufwand rauszögern läßt sich´s 8) .
Meine Bäumchen sind jetzt auch schon ein paar Tage alt und das saftige Grün hat wahrscheinlich etwas nachgelassen (Messungen habe ich keine gemacht) aber richtig grau sind sie noch (lange ?) nicht.
Mit einer der ersten Aktionen war ein Staubschutz (Folienabdeckung) für die Segmente zu bauen. In den langen Baupausen rieselt es damit deutlich weniger. Und da Kelleranlage kommt nicht viel (UV)Licht ins (bleichende) Spiel. Nach staubigen Aktionen greift dann der schon erwähnte und empfohlene Staubsauger ins Geschehen ein.
Keine neuen Erkenntnisse :schlaumeier: aber bewährt.

Denn ich bin auch
gespannt, wie (die)deine Kellerbahn mal fertig aussehen wird
bevor sie wirklich einmal vergraut ist :evil: . Hoffentlich schaffe ich es und wenn nicht: nichts ist für die Ewigkeit, der Weg ist das Ziel und bis dahin ist vielleicht dann schon eine Neue geplant 8) .
Außerdem bin auch auf Deinen neuen Projekte gespannt. Viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen :bindafür: .



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

an der Verladestation war ja auch eine kleine Hütte vorhanden, vermutlich um Werkzeug und andere Gegenstände nicht im Harzwald verrotten zu lassen. Vielleicht auch für ein trockenes Plätzchen wenn es mal wieder regnete:

vsk406 (Kellerbahner)
Bild

Um das kleine Hüttchen nachzubilden wurde erst mal Maß genommen. Ein kleines Papiermodell half dabei. Jedoch, nach deutlich ausgedrückter Meinung des Kollegen vor Ort, nicht ausreichend hoch :nein: .

Also schnell ein zweites Fertighüttchen nachgereicht:

vsk411 (Kellerbahner)
Bild

Das sieht schon besser aus ... :lupe:

Nebenbei an der Rutsche weitergearbeitet: die erste Grundierung:

vsk412 (Kellerbahner)
Bild

Und die Kleinteile zur Gestaltung der Stützen vorbereitet:

vsk418 (Kellerbahner)
Bild

Wieder eine Stellprobe:

vsk419 (Kellerbahner)
Bild

Und dann die Stützen zusammengesteckt und verklebt:

vsk420 (Kellerbahner)
Bild

Während dieser Arbeiten, vor allem der Wartezeiten nach dem Lackieren und Kleben, noch die Nachbarsegmente besucht und etwas bearbeitet:

vsk413 (Kellerbahner)
Bild

Denn auch da geht es nur schrittweise voran, weil zwischen jeder Schicht verklebt wird.


Genug Zeit auch mal zu entspannen :sport: und zu sehen wie es mal aussehen könnte, wenn zum Beispiel Ingrid
mit ihren Loren ...

vsk414 (Kellerbahner)
Bild

... angefahren kommt um Brockengranitbruch abzuholen.

Nach der Fahrt durch den Harzwald

http://www.youtube.com/watch?v=yroX1e2E1GQ
steht Ingrid jetzt in einer anderen Umgebung – viel Steine für die Loren :steinigung: :

vsk416 (Kellerbahner)
Bild

Und der Capo des Steinbruchs gibt Anweisung :schlaumeier: , in welcher Reihenfolge beladen wird oder macht sich schlicht nur wichtig ... #-o

vsk417 (Kellerbahner)
Bild

Also nicht stören – men at work ... :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

während der Verladearbeiten bleibt Zeit die Unterkunft weiter zu bauen:

vsk421 (Kellerbahner)
Bild

Da noch eine Platte dünnes Sperrholz zur Verfügung stand, diese genommen, zurecht geschnitten und Latten mit der Tischkreissäge zurecht gesägt.

Um einen „ordentlichen“ Abschluß zum Hang zu bekommen einen Spalt mit dem Bastelmesser ausgeschnitten ...

vsk422 (Kellerbahner)
Bild

... der eine Backsteinreihe aufnimmt:

vsk426 (Kellerbahner)
Bild

Der Zimmermann betrachtet die zwischenzeitlich zusammengebauten Wände und die Tür der kleinen Hütte.

Die Beschläge der Tür sind zum Teil käufliche Produkte und zum Teil selbst gebastelt:

vsk427 (Kellerbahner)
Bild

Vielleicht ein wenig zu mächtig aber Chefe findet auch: lieber zu groß als zu klein. Wer weiß wer es auf die Wertsachen in der Hütte absehen könnte:

vsk434 (Kellerbahner)
Bild

vsk433 (Kellerbahner)
Bild

Neben den Holzarbeiten wurde auch an der Rutsche weiter gebaut:

vsk423 (Kellerbahner)
Bild

Über die Grundierung kam ein dunkelbrauner Anstrich, der noch mit Natron , Pulver und weiteren Farben verwittert wurde.

Eine mit Raischäbrüh behandelte Stange aus dünnem Messingdraht durch die Scharniere der Klappen gezogen und – fertig. Die Rutsche konnte endgültig an der Mauer befestigt werden:

vsk424 (Kellerbahner)
Bild

Ein Zwischenstand der Kleinbaustellen (Hütte, Rutsche, Granitbruch, Begrünung u. a. m.):

vsk425 (Kellerbahner)
Bild

Und die nächste dann auch gleich begonnen:

vsk428 (Kellerbahner)
Bild

Die Rutsche wurde im Knaupsholz schließlich mit in Feldbahnloren beförderten Brockengranit beschickt.
Die Schienen stammen von Hegob (Spur 0) und wurden auf dünne Balsabrettchen geklebt, die nachher unter Granitbruch und Bewuchs verschwinden werden:

vsk429 (Kellerbahner)
Bild

In sehr ferner Zukunft könnte mal ein kleines Feldbahnlorenzüglein die Beschickung übernehmen. Deshalb schon mal die Verdrahtung der Schienen. Es wird ja auch in der Literatur gerätselt, ob im Knaupsholz eine Lok zum Einsatz kam.

Wie schon bei der Hauptstrecke beschrieben erfolgte dann nach und nach die Gestaltung der 600 mm Feldbahngleise:

vsk430 (Kellerbahner)
Bild

Dabei erweist sich die Bauweise mit abnehmbaren Laderampen als ergonomisch äußerst wertvoll:

vsk432 (Kellerbahner)
Bild

Die Gestaltung ist viel kraft- und materialsparender als bei größeren Segmentstücken. Und die Kanten und Übergänge können gezielt begrünt werden.

Und wieder geht es in den Pausen an andere Stellen wo weiter probiert, gebaut und überlegt wird:

vsk431 (Kellerbahner)
Bild

Hier schon mal die ersten Fällkerben in einem rohen Baumstumpf, s. die Vorschläge dazu vor einiger Zeit, und erste Äste an den noch zu bauenden, weiteren Harztannen.

Es gibt noch viel zu tun ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Klaus »

Hi Kellerbahner, da warst du sehr fleißig. 2 Dinge hätte ich anzumerken: 1. die Scharniere wirken tatsächlich sehr mächtig. Die hättest du auch alleine und zierlicher hinbekommen. 2. Ein Blechrutsche, über die Steine rutschen, wird nicht über die Fläche so rostig sein.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,
sehr fleißig
na bei dem Wetter ist eben eher indoor (neudeutsch für in meinem Fall: Keller) angesagt ...


Danke für Deine Anmerkungen :top: :

ja, die Scharniere waren eben verfügbar und wer weiß was die Kollegen in der Baubude vor fremden Zutritt gut schützen müssen - dazu kommen wir dann später ... :wink:
hättest du auch alleine und zierlicher hinbekommen
Dein Vertrauen freut mich :D . Nach den ersten Lötübungen dazu (Stainz, Rutsche) wäre es vermutlich gut gegangen aber s. ob. :wink:
wird nicht über die Fläche so rostig sein
Wenn die ersten Granitbrocken darüber gerutscht sind, wird das vermutlich anders aussehen 8) . Dann ist im Steinbruch Betrieb. Beim Bau orientierte ich mich u.a. an den Bildern in den Harzer Schmalspurspezialitäten und zum Zeitpunkt der Aufnahmen war kein Betrieb mehr auf der Rutsche und sie hatte deshalb Zeit zu rosten.

An dieser Stelle: Deine selbstgemachten Eierköpfe finde ich Klasse. Jetzt kommt zu Deiner hohen Lötkunst auch noch das Tiefziehen ...

Werden sie Deine Lokbehandlung beleuchten ? Oder eine andere Stelle ?

Wünsche Dir u.a. angesichts des aktuellen, hiesigen Wetters noch einige trockene Fahrtage.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von anoether »

Hallo Kellerbahner,

schöne Scharniere muss man nicht selbst herstellen können, weil:
da hat sich schon jemand mit goldenen Händen Gedanken gemacht:

http://www.modellklempnerei.de/index.php?cPath=10

Bild Bild

Die Teile von Knupfer scheinen mir jedenfalls absolut ungeeignet ... .

Gruß aus Berlin
Antworten