Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

heute wieder diese Anrede weil es jetzt 5 Segmente in ganz unterschiedlichen Bauzuständen sind:

Bild Bild Bild Bild Bild

Nachteil ist, daß die Verladestelle Knaupsholz jetzt eine ziemlich große Baustelle darstellt. Der Vorteil aber: es ist immer Abwechslung geboten :D . Mal hier Schienen bearbeiten, dann dort Brockengranit giessen oder sich um Bäume und Grünzeug kümmern.

Für Euch ein kleiner Einblick in die Segmentbaustellen. Er scheint ungeordnet und - er ist es auch :wink: ... aus oben genanntem Grund.

Da die inzwischen optisch begrünten Flächen der neuen Segmente noch reichlich kahl sind, erste Lage- und Biegeproben mit den Schienen in diesem Abschnitt:

vsk334 (Kellerbahner)
Bild

Um diese kahlen Stellen später aufzuforsten erste Vorüberlegungen wieviel und wie groß die dazu nötigen Tännchen später sein sollten :lupe: :

vsk335 (Kellerbahner)
Bild

Ziel ist das Abschlußsegment mit Tannengrün ziemlich „dicht“ zu bekommen. Gerade dort wo das Ende des Ausziehgleises verlaufen wird:

vsk336 (Kellerbahner)
Bild

Nebenbei ein wenig Elektrik:

vsk338 (Kellerbahner)
Bild

Eine Schablone hilft dabei im weiteren Bauverlauf einige X-press Net Anschlüsse ohne großen weiteren Aufwand einzubauen:

vsk339 (Kellerbahner)
Bild

Beim weiteren Verfeinern der beiden Weichen fiel folgendes auf:

vsk341 (Kellerbahner)
Bild

Die Schienenhöhe des Pecoschienen ist etwas geringer als die der Hegobschienen :shock: . Ein sehr geringer Unterschied ist auch bei der Schienenkopfbreite zu bemerken.

Bisher dachte ich, daß sowohl die Peco- als auch die Hegobschienen Code 250 sind :gruebel: . Macht aber nichts. Loks und Wagen fahren gut über die in der Höhe ausgereichteten verschiedenen Gleise und der Unterschied wird unter Schotter, Brockengranitbruch und Bewuchs verschwinden :wink: .

Weiter ging´s mit dem Gleisbau:

vsk344 (Kellerbahner)
Bild

Und der Anpassung der Gleise an den Kopfenden der Segmente:

vsk346 (Kellerbahner)
Bild

Die ersten Baumstämme sind positioniert um deren Lage jetzt mit verlegten Gleisen nochmals zu beurteilen und wenn nötig noch zu ändern:

vsk349 (Kellerbahner)
Bild

Vor allem beim Schlußsegment ist das aufgrund der doch engen Abstände notwendig:

vsk354 (Kellerbahner)
Bild

Gleich an dieser Stelle: ja, Frithjof und Kollegen, ich habe mir Eure Vorschläge zur Gestaltung von Baumstümpfen gut gemerkt :!: . Wir sind aber jetzt erst in der Rohbauphase ... also noch Geduld :oops: und - nochmals Danke für Eure Vorschläge dazu :smt038 .

Der jetzige Zwischenstand:

vsk355 (Kellerbahner)
Bild

Es geht zwar langsam, denke aber doch stetig voran, oder :?: :

Bild Bild Bild


Gruß vom

Kellerbahner


PS. An dieser Stelle Dank an fido und Thomas (Hey´l) für ihre Anleitungen wie kleine Bilder einzufügen sind :knuddel: . Hat zwar wieder einige Versuche gekostet :evil: aber letztlich geklappt - man(ich) muß halt auf jede eckige Klammer und Leerzeichen achten ... :wall:
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 11. Feb 2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Tobi »

Hallo Kellerbahner,
Kellerbahner hat geschrieben:Bisher dachte ich, daß sowohl die Peco- als auch die Hegobschienen Code 250 sind :gruebel: .
Hegob Spur II Profil hat eine Profilhöhe von 7mm. Es ist damit kein Code 250, sondern etwa Code 275 Profil. Zudem beträgt die Kopfbreite 3mm. Das Peco Profil hat eine Profilhöhe von 6,4mm und eine Kopfbreite von 2,5mm.
Peco Code 250 sieht übrigens wieder anders aus als das Code 250 Profil von Llagas Creek, hat aber die gleiche Profilhöhe und Kopfbreite. :wink:

Eines ist mir bei deiner Verladestelle aufgefallen:

Bild Bild Bild

Das ist schon ein ziemlich heftiger Knick zwischen den Weichen. Du hättest die auf dem ersten Bild noch ungeschotterte Weiche einfach ein Stück nach oben verschieben können und so den Abstand zwischen den Weichen vergrößert und den Knick vermieden. So sieht das nicht sehr schön aus und es wird im Betrieb vermutlich immer ein Störpunkt sein, vor allem mit längeren Fahrzeugen.

Ansonsten ist das ein sehr schönes Segment bzw. eine Kleinanlage, was du hier zeigst. Ich bin gespannt, wie das fertig aussieht und welche Dimensionen diese Baustelle noch annehmen wird. :)

Noch ein Tipp zu den kleinen Bildern: Du kannst die Links mit einer Leerzeile hintereinander schreiben, dann werden die kleinen Bilder nebeneinander angezeigt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von arne012 »

Hallo,
wenn ich die Baumrohlinge so anschaue:
Müssten die nicht konisch nach oben dünner werden?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobi,

so verbirgt doch Verschiedenes unter der gleichen Bezeichnung: Code 250 :shock: . Und ja, das mit dem Knick verbuche ich unter Lehrgeld :hothead: .


Und Danke für Deine Bewertung zu den Segmenten:
Ansonsten ist das ein sehr schönes Segment bzw. eine Kleinanlage
und Deinen Tipp mit dem Anordnen der kleinen Bildern :top: . Ist umgesetzt 8) .


Auch damit hast Du recht:
welche Dimensionen diese Baustelle noch annehmen wird
Diese jetzige Dimension, d.h. die unterschiedlichen Segmente, bietet einiges an Abwechslung und Möglichkeiten zur Gestaltung.


Und damit zu ...



Hallo Arne,

gemach, gemach 8) .

Sowohl die Baumstümpfe als auch die –stämme sind erst mal zeitweilig aufgestellt um deren Anordnung zu testen.
Sie werden zu gegebener Zeit dann weiter bearbeitet. Wie, das ist, was die Stämme angeht, auf Seite 1 (wie die Zeit vergeht: der erste Baum vor 3 Jahren !) und auf Seite 3 (für die weiter gebauten) in diesem Beitrag beschrieben:
Nach dem die „Spieße“, d.h. Stämme, geschnitzt sind, ging´s jetzt wieder an die Baumgestaltung, wie weiter oben beschrieben
kahler Wald (Kellerbahner)
Bild

Also demnächst wird wieder geschnitzt ... :wink: :wink: :wink:

Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

weiter geht´s mit kleinen Baustellen:

Schottern:

vsk357 (Kellerbahner)
Bild

Anlagenende 2:

vsk362 (Kellerbahner)
Bild

Mal wieder einem Baum – noch ungepflegt :oops: :

vsk363 (Kellerbahner)
Bild

Aber auch mit einem wieder etwas längerem Abschnitt :freude: :
Endlich sind, nach meiner Kalkulation, genügend Brockengranitstücke gegossen, gebrochen und getrocknet :steinigung: . Und jetzt ging es an die Stützmauern:

vsk364 (Kellerbahner)
Bild

Zuerst wurde der Gesamteindruck geprüft :lupe: ...:

vsk365 (Kellerbahner)
Bild

... und für gut befunden:

vsk366 (Kellerbahner)
Bild

Die Größe der Brocken, der Farbe und Optik paßt doch ganz gut zu den Bildern in den Harz Spezialitäten und anderen Vorbildfotos, oder ?.

Wenn die durch das Brechen in unterschiedlichsten Winkeln zerbrochenen Stücke geschickt verlegt werden, sind die Lücken zwischen den Steinen recht realitätsnah :D :

vsk367 (Kellerbahner)
Bild

Um eine gute, d.h. flache und waagerechte Unterlage für sie zu haben, wurden Sperrholzlatten an den Unterkanten der Styrodurblöcke entlang zurechtgesägt, aufgeklebt und gefärbt.

Danach ging es an das schichtenweise Verlegen und Verkleben:

vsk368 (Kellerbahner)
Bild

Durch gezielte Auswahl der ja durch die schräg verlaufende Gußwanne nicht gleich dicken Brocken konnte der unterschiedlich Anstieg des Geländes ausgeglichen werden so, daß die Mauern recht waagerecht verlaufen:

Aus der Perspektive der späteren Arbeiter an der Verladestelle Knaupsholz:

vsk369 (Kellerbahner)
Bild

Am unteren Bildrand liegen kleine Brockengranitstücke um Lücken zu füllen und, wenn doch nötig, die größeren Stücken zu unterlegen.

Die Mauer wird gegen Ende der Verladestelle niedriger und es galt den Heyn´schen Weichenstellhebel zu berücksichtigen:

vsk370 (Kellerbahner)
Bild

Mit dem Feldbahnzug: http://www.youtube.com/watch?v=yroX1e2E1GQ wurden die benötigten Brockengranitstücke herangeschafft :wink: :wink: und nach und nach wuchs die Mauer :D :

vsk371 (Kellerbahner)
Bild

Der Segmentübergang an der Verladestelle wurde ignoriert 8) , d.h. die Mauer einfach weitergebaut und die Steine gut verklebt:

vsk372 (Kellerbahner)
Bild

In die Lücke zwischen der Steinmauer und den Styrodurblöcken kamen Restbestände von Flock. Vor allem von den Begrünungsfliesen der Harztannen abgebröseltes Flock und die Reste der bisherigen Begrünungs- und Begrasungsaktionen:

vsk373 (Kellerbahner)
Bild

Die Flockschicht bekam dann so nach allen 3 cm neu aufgeschichtetem Material einen Überzug aus reichlich Weißleim. Nach dem Trockenen des Weißleims ging´s dann weiter mit den nächsten 3 cm usw. bis ...:

vsk374 (Kellerbahner)
Bild

... die Mauer stabil, d.h. widerstandsfähig gegen Druck und Zug war.

Druck, weil ja die Mauerstücke abnehmbar sein sollten, d.h. aufgrund ihres Gewichts ein kräftiges Zulangen erforderlich ist.

Und Zug weil :shock: ...:

vsk376 (Kellerbahner)
Bild

... jetzt am Segmentübergang die Mauer natürlich zersägt werden mußte, um sie wieder in 2 Stücken abnehmen zu können.
Diese Stücke erhielten dann an deren Basis Manschetten aus Fotokarton um sie relativ paßgenau an die Segmente selbst anlegen zu können:

vsk378 (Kellerbahner)
Bild

Am linken Rand seht ihr die kleine, hier noch unbefüllte, d.h. noch nicht stabilisierte Mauer von hinten.
Alle Lücken hinter den Mauern und an deren Fußende sind dann zuletzt mit Sägemehl verfüllt worden:

vsk382 (Kellerbahner)
Bild

Wieder ein deutlicher Fortschritt mehr auf den Brockenbahnsegmenten \:D/ :

vsk383 (Kellerbahner)
Bild

Ganz laaaangsam kann man sich vorstellen wie ein kleiner Zug, z. B. mit der 99 5804, an der Verladestelle Knaupsholz vorbeifährt oder dort Güterwagen rangiert 8) .

Es gibt aber noch viel zu tun ... :roll:

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Kellerbahner,

Anton, alias 99 5804 wäre bereit zur ersten Probefahrt.
99 5804 (Harzbahnfreund)
Bild

Viel Spaß beim Bau deiner Verladestelle.

Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Volker,

na das ist ja ein Prachtstück :smt045 !

Und eine schöne Überraschung: jetzt ist Deine 5804 schon lackiert und .... sieht sehr, sehr gut aus :smt041 :respekt: .

Wünsche Dir schon jetzt viel Vergnügen bei Deinen ersten Ausfahrten :D .

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

weiter geht´s mit dem Schwerpunkt „Verladestation“(-ssegment).

Nachdem die Mauer der Laderampe steht und zu ihrer Stabilität „hinterfüttert“ ist, folgt jetzt die Konstruktion der Rutsche zur Steinverladung:

vsk384 (Kellerbahner)
Bild

Mit Hilfe von Pappmodellen, dem Vergleich mit der Abbildung in den Harzer Schmalspurspezialiäten und dem SHE Ow und dem Niederbordwagen wurde die passende Größe, genauer Breite, grob ermittelt:

vsk385 (Kellerbahner)
Bild

Wie so oft: das kleine Teil war mir zu klein, das große zu groß und das mittlere war dann letztlich gut passend die Steine irgendwann mal in die darunterstehenden Wagen zu schütten.

Die Höhe der Rutsche wurde separat mit dem SHE Ow als wohl größtem zu beladendem Wagen ermittelt:

vsk391 (Kellerbahner)
Bild

Ach ja, die Steine. Hier ein Einblick in die laufende Produktion des Brockengranitbruchs:

vsk386 (Kellerbahner)
Bild

In der Kiste liegen die gegossenen und grob gebrochenen Platten und Stücke, die dann mit dem Hammer bearbeitet wurden.
Mit unterschiedlichen Haushaltssieben wird der Bruch klassiert:

vsk388 (Kellerbahner)
Bild

so, daß sich mehrere Fraktionen ergaben. Der Vorrat dient dazu später u. a. die bei den Beladevorgängen verschütteten Brocken darzustellen.

Das Klopfen der Steine ist tatsächlich den Arbeiten im Brocken-Steinbruch ähnlich, eben auch im kleinen Maßstab. Jedenfalls ist es laut, staubig und geht ins Gelenk ... :roll:

Zum ergonomischen Ausgleich wurde ein wenig gesägt und geschnitzt (jetzt sind sie spitz zulaufend, Arne 8) ):wink: :

vsk387 (Kellerbahner)
Bild

Das Ergebnis ist der linksseitige Wald auf den Anschlusssegmenten zur Verladestation. Sieht noch etwas makaber aus aber das wird noch – nach und nach :oops: .

Die Baumstümpfe werden natürlich noch, nach den guten Tipps von Frithjof et. al., etwas nachbehandelt - beizeiten. Es war jetzt nur wichtig deren spätere Lage mit einzubeziehen.

Ein zusätzlicher Ausgleich zum Steineklopfen :) ist das, möglichst übergangslose, Anpassen der Laderampensockel an die Segmentbasen:

vsk389 (Kellerbahner)
Bild

Wieder wurde das zuerst grob mit verklebtem Sägemehl erreicht. Zuerst die Rampensockel aufgefüllt, dann, mit öfterem Anpassen auf den Segmenten auch die Segmentübergänge zu den Rampensockeln:

vsk390 (Kellerbahner)
Bild

Und zusätzlich dann gleich noch die Seiten der Gleisbettungen:

vsk393 (Kellerbahner)
Bild

Zwischen dem Berieseln und Verkleben des Sägemehls bleibt Zeit sich an den Bau der Laderutsche zu machen.

Schöne Ostern wünscht Euch,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

schön zu sehen, dass es bei dir wieder weitergeht. Dein Brockengranit sieht gut aus.

Frohe Ostern, viel Erfolg mit deinen Schüttrutschen und Glückauf,

Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,
Dein Brockengranit sieht gut aus
Danke, das freut mich.


Die Farbe kommt einigermaßen hin und die kleinen Luftblasen stören nicht so sehr. Nur die Geometrie durch das Giessen muß später berücksichtigt werden: je größer die Brocken, um so mehr fällt auf, daß sie plattenförmig sind/waren :schlaumeier: .


Aber mit genügend „Bruch“, d.h. kleineren Brocken wird das besser 8) .

Und bei der Fraktion unten rechts im Bild sieht man´s gar nicht mehr :lupe: :augenauf: :supercool: :megacool: .


Auch Dir Basalthersteller entsprechend Deinem Bergmannsgruß,


Glückauf,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten