Verladestelle Knaupsholz
Moderator: Marcel
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spill-Interessierte,
weiter geht´s mit einer weiteren Spillvariante die zwar auf den ersten Blick umständlich und deshalb vielleicht abwegig aussieht aber Marco hat, für Spillinteressierte, vor einiger Zeit auf eine ähnliche Situation hingewiesen:
http://www.swisstrains-stp.ch/2015/Treu ... e_IIm.html
nämlich den, wie ich ihn mal nenne, ´Z-Betrieb´:
AZG A2V3 Anfang (Kellerbahner)
bei dem beide Spille, als reine Umlenkrollen, verwendet werden den Wagen vom Lade- ins Ausziehgleis durch die bergwärts fahrende Zuglok zu verholen:
AZG A2V3 Ende (Kellerbahner)
Auf den ersten Blick eine kurze Distanz zwischen Lok und Wagen:
vsk1667 (Kellerbahner)
aber doch eine etwas komplizierte Seilführung:
vsk1668 (Kellerbahner)
vsk1671 (Kellerbahner)
bei der der mittlere Spill kräftig zum Einsatz kommt:
vsk1672 (Kellerbahner)
Die Komplexität der Seilführung kommt jedoch auch sehr deutlich heraus:
vsk1675 (Kellerbahner)
was diese Variante:
vsk1677 (Kellerbahner)
vsk1681 (Kellerbahner)
einfach deswegen und auch wegen der notwendigen Länge des Zugseils nicht wahrscheinlich macht angewendet worden zu sein - es geht auch einfacher, schneller, kürzer ...
Aber dennoch - sie funktioniert auch:
vsk1682 (Kellerbahner)
vsk1684 (Kellerbahner)
Am Ende steht die Zuglok wieder tief im Wald:
vsk1686 (Kellerbahner)
ziemlich weit oberhalb des oberen Spills:
vsk1688 (Kellerbahner)
aber dennoch - es geht:
vsk1685 (Kellerbahner)
jedoch - es geht viel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...
Gruß vom
Kellerbahner
weiter geht´s mit einer weiteren Spillvariante die zwar auf den ersten Blick umständlich und deshalb vielleicht abwegig aussieht aber Marco hat, für Spillinteressierte, vor einiger Zeit auf eine ähnliche Situation hingewiesen:
http://www.swisstrains-stp.ch/2015/Treu ... e_IIm.html
nämlich den, wie ich ihn mal nenne, ´Z-Betrieb´:
AZG A2V3 Anfang (Kellerbahner)
bei dem beide Spille, als reine Umlenkrollen, verwendet werden den Wagen vom Lade- ins Ausziehgleis durch die bergwärts fahrende Zuglok zu verholen:
AZG A2V3 Ende (Kellerbahner)
Auf den ersten Blick eine kurze Distanz zwischen Lok und Wagen:
vsk1667 (Kellerbahner)
aber doch eine etwas komplizierte Seilführung:
vsk1668 (Kellerbahner)
vsk1671 (Kellerbahner)
bei der der mittlere Spill kräftig zum Einsatz kommt:
vsk1672 (Kellerbahner)
Die Komplexität der Seilführung kommt jedoch auch sehr deutlich heraus:
vsk1675 (Kellerbahner)
was diese Variante:
vsk1677 (Kellerbahner)
vsk1681 (Kellerbahner)
einfach deswegen und auch wegen der notwendigen Länge des Zugseils nicht wahrscheinlich macht angewendet worden zu sein - es geht auch einfacher, schneller, kürzer ...
Aber dennoch - sie funktioniert auch:
vsk1682 (Kellerbahner)
vsk1684 (Kellerbahner)
Am Ende steht die Zuglok wieder tief im Wald:
vsk1686 (Kellerbahner)
ziemlich weit oberhalb des oberen Spills:
vsk1688 (Kellerbahner)
aber dennoch - es geht:
vsk1685 (Kellerbahner)
jedoch - es geht viel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spill-Freunde,
es geht viiiiel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...
vorher aber noch das schon obligatorische Filmdokument für den oben beschriebenen Z-Betrieb:
https://youtu.be/PsJPLNT4y3w
Die Geometrie des Zugs und die Seilführung sind dabei auf den ersten Blick gar nicht einfach zu erkennen, oder
Jedenfalls: denkbar - aber wegen o.G. nicht wahrscheinlich bzw. es geht viel einfacher.
Dennoch auch hierbei gilt das schon Beschriebene:
findet der,
Kellerbahner
es geht viiiiel einfacher. Davon beim nächsten Mal ...
vorher aber noch das schon obligatorische Filmdokument für den oben beschriebenen Z-Betrieb:
https://youtu.be/PsJPLNT4y3w
Die Geometrie des Zugs und die Seilführung sind dabei auf den ersten Blick gar nicht einfach zu erkennen, oder
Jedenfalls: denkbar - aber wegen o.G. nicht wahrscheinlich bzw. es geht viel einfacher.
Dennoch auch hierbei gilt das schon Beschriebene:
Aber Spaß sie auszuprobieren hat es dennoch gemacht ...
findet der,
Kellerbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spillfreunde,
nachdem bis jetzt die Spille als reine Umlenkrollen für den Verschub verwendet wurden - teilweise mit recht komplexen Seilführungen - hält jetzt die moderne Technik Einzug :
vsk1695 (Kellerbahner)
der motorisierte Spillbetrieb
Mit Hilfe des Motors kann ein beladener Wagen vom Ladeggleis am einfachsten und vor allem ohne eine dafür nötige Zuglok verschoben werden :
AZG A2V4 Anfang (Kellerbahner)
AZG A2V4 Ende (Kellerbahner)
Also so wie kürzlich Volker(S) es schon als ´seine´ wahrscheinlichste Variante ausführte:
Über eine Seilrolle:
vsk1696 (Kellerbahner)
wird das Seil vom Spill:
vsk1694 (Kellerbahner)
direkt zum beladenen Wagen geführt:
vsk1698 (Kellerbahner)
wobei der mittlere Spill nicht benötigt wird:
vsk1700 (Kellerbahner)
vsk1702 (Kellerbahner)
denn er wäre in diesem Fall nicht nur optional, sondern sogar gar nicht möglich gewesen genutzt zu werden, da er die Fuhre nicht bis ans Ende des Ausziehgleises möglich gemacht hätte:
AZG A2V5 Anfang (Kellerbahner)
AZG A2V5 Ende (Kellerbahner)
Nein, ohne den mittleren Spill zu verwenden bzw. verwenden zu können, wird direkt vom oberen Spill aus:
vsk1704 (Kellerbahner)
der beladene Wagen:
vsk1705 (Kellerbahner)
mittels Motorkraft gezogen:
vsk1716 (Kellerbahner)
und dabei ist es auch nicht nötig vorher Bäume zu fällen:
vsk1717 (Kellerbahner)
da die Verbindung Spill-Wagen fast entlang des Gleises erfolgt:
vsk1718 (Kellerbahner)
Wenn der Verschub fertig ist:
vsk1719 (Kellerbahner)
steht der beladene Wagen abholbereit auf dem Ausziehgleis:
vsk1720 (Kellerbahner)
Das ist die einfachste Art, ohne Zuglok, einen beladenen Wagen abholbereit vorzubereiten - setzt aber natürlich das Vorhandensein des motorisierte Spills voraus.
Diese hat dann seine Arbeit getan:
vsk1720 (Kellerbahner)
vsk1721 (Kellerbahner)
der Wagen steht bereit:
vsk1728 (Kellerbahner)
und muß nur noch vom Betriebspersonal abgekuppelt werden:
vsk1723 (Kellerbahner)
vsk1726 (Kellerbahner)
Der motorisierte Spill ist dann für den nächsten Verschub bereit:
vsk1730 (Kellerbahner)
vsk1731 (Kellerbahner)
Die zurückgerollte Plane:
vsk1736 (Kellerbahner)
kann dann, zum Schutz vor der Witterung am Brocken, über den Spill und dessen Motor gebreitet werden:
vsk1733 (Kellerbahner)
So gut geschützt:
vsk1739 (Kellerbahner)
wartet der motorisierte Spill dann auf seinen nächsten Betrieb .
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nachdem bis jetzt die Spille als reine Umlenkrollen für den Verschub verwendet wurden - teilweise mit recht komplexen Seilführungen - hält jetzt die moderne Technik Einzug :
vsk1695 (Kellerbahner)
der motorisierte Spillbetrieb
Mit Hilfe des Motors kann ein beladener Wagen vom Ladeggleis am einfachsten und vor allem ohne eine dafür nötige Zuglok verschoben werden :
AZG A2V4 Anfang (Kellerbahner)
AZG A2V4 Ende (Kellerbahner)
Also so wie kürzlich Volker(S) es schon als ´seine´ wahrscheinlichste Variante ausführte:
Über eine Seilrolle:
vsk1696 (Kellerbahner)
wird das Seil vom Spill:
vsk1694 (Kellerbahner)
direkt zum beladenen Wagen geführt:
vsk1698 (Kellerbahner)
wobei der mittlere Spill nicht benötigt wird:
vsk1700 (Kellerbahner)
vsk1702 (Kellerbahner)
denn er wäre in diesem Fall nicht nur optional, sondern sogar gar nicht möglich gewesen genutzt zu werden, da er die Fuhre nicht bis ans Ende des Ausziehgleises möglich gemacht hätte:
AZG A2V5 Anfang (Kellerbahner)
AZG A2V5 Ende (Kellerbahner)
Nein, ohne den mittleren Spill zu verwenden bzw. verwenden zu können, wird direkt vom oberen Spill aus:
vsk1704 (Kellerbahner)
der beladene Wagen:
vsk1705 (Kellerbahner)
mittels Motorkraft gezogen:
vsk1716 (Kellerbahner)
und dabei ist es auch nicht nötig vorher Bäume zu fällen:
vsk1717 (Kellerbahner)
da die Verbindung Spill-Wagen fast entlang des Gleises erfolgt:
vsk1718 (Kellerbahner)
Wenn der Verschub fertig ist:
vsk1719 (Kellerbahner)
steht der beladene Wagen abholbereit auf dem Ausziehgleis:
vsk1720 (Kellerbahner)
Das ist die einfachste Art, ohne Zuglok, einen beladenen Wagen abholbereit vorzubereiten - setzt aber natürlich das Vorhandensein des motorisierte Spills voraus.
Diese hat dann seine Arbeit getan:
vsk1720 (Kellerbahner)
vsk1721 (Kellerbahner)
der Wagen steht bereit:
vsk1728 (Kellerbahner)
und muß nur noch vom Betriebspersonal abgekuppelt werden:
vsk1723 (Kellerbahner)
vsk1726 (Kellerbahner)
Der motorisierte Spill ist dann für den nächsten Verschub bereit:
vsk1730 (Kellerbahner)
vsk1731 (Kellerbahner)
Die zurückgerollte Plane:
vsk1736 (Kellerbahner)
kann dann, zum Schutz vor der Witterung am Brocken, über den Spill und dessen Motor gebreitet werden:
vsk1733 (Kellerbahner)
So gut geschützt:
vsk1739 (Kellerbahner)
wartet der motorisierte Spill dann auf seinen nächsten Betrieb .
Bis dahin, Gruß vom
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spillfreunde,
nachdem die moderne Technik an der Verladestelle Knaupsholz Einzug hielt, wurde natürlich das Geschehene vor Ort im Film festgehalten :
https://youtu.be/hqe9e0lXlzk
Keine Lok ist nötig, nur ein kurzes Seil, die Kräfte verlaufen entlang der Schienen, nur ein, vielleicht von den ´Freunden´ geliehenes, Mötorchen ist erforderlich dafür.
... und ein wenig Diesel (mit entsprechendem Umweltsündenpotential ) - dann klappt der Verschub am Einfachsten ...
Nur die Lautstärke ... und Diesel- statt Kohlegeruch im Knaupsholz ...
So hat eben die moderne Technik auch immer ihre Schattenseiten ...
Aber Spaß macht sie eben, oder
Gruß vom
Kellerbahner
nachdem die moderne Technik an der Verladestelle Knaupsholz Einzug hielt, wurde natürlich das Geschehene vor Ort im Film festgehalten :
https://youtu.be/hqe9e0lXlzk
Keine Lok ist nötig, nur ein kurzes Seil, die Kräfte verlaufen entlang der Schienen, nur ein, vielleicht von den ´Freunden´ geliehenes, Mötorchen ist erforderlich dafür.
... und ein wenig Diesel (mit entsprechendem Umweltsündenpotential ) - dann klappt der Verschub am Einfachsten ...
Nur die Lautstärke ... und Diesel- statt Kohlegeruch im Knaupsholz ...
So hat eben die moderne Technik auch immer ihre Schattenseiten ...
Aber Spaß macht sie eben, oder
Gruß vom
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholz-Freunde,
bei den Recherchen Bob Kellerman´s von Knaupsholz Productions zu den verschiedenen Varianten des dort möglichen Spillbetriebs sind auch wieder in Archiven und privaten Sammlungen alte Bilder aufgetaucht, die einige verschiedende Techniken des ehemaligen Betriebs zeigen .
Da ihr Euch ja jetzt alle gut in den verschiedenen Möglichkeiten des Betriebs auskennt, werdet ihr ja die einzelnen Szenen den bisher aufgezeigten Möglichkeiten zuordnen können .
Versucht es einfach mal - viel Vergnügen dabei: wünscht Euch
Bob Kellerman
vsk1770 (Kellerbahner)
vsk1769 (Kellerbahner)
vsk1766 (Kellerbahner)
vsk1765 (Kellerbahner)
vsk1763 (Kellerbahner)
vsk1762 (Kellerbahner)
vsk1761 (Kellerbahner)
vsk1760 (Kellerbahner)
vsk1758 (Kellerbahner)
vsk1757 (Kellerbahner)
vsk1755 (Kellerbahner)
vsk1750 (Kellerbahner)
vsk1749 (Kellerbahner)
vsk1747 (Kellerbahner)
vsk1746 (Kellerbahner)
vsk1745 (Kellerbahner)
vsk1741 (Kellerbahner)
und als Quellennennung - hier nochmal die Wirkungsstätte, also das Set von Knaupsholz Productions, die alle bisher gezeigten Bilder und Filme erst möglich gemacht hat :
vsk1771 (Kellerbahner)
vsk1772 (Kellerbahner)
vsk1778 (Kellerbahner)
bei den Recherchen Bob Kellerman´s von Knaupsholz Productions zu den verschiedenen Varianten des dort möglichen Spillbetriebs sind auch wieder in Archiven und privaten Sammlungen alte Bilder aufgetaucht, die einige verschiedende Techniken des ehemaligen Betriebs zeigen .
Da ihr Euch ja jetzt alle gut in den verschiedenen Möglichkeiten des Betriebs auskennt, werdet ihr ja die einzelnen Szenen den bisher aufgezeigten Möglichkeiten zuordnen können .
Versucht es einfach mal - viel Vergnügen dabei: wünscht Euch
Bob Kellerman
vsk1770 (Kellerbahner)
vsk1769 (Kellerbahner)
vsk1766 (Kellerbahner)
vsk1765 (Kellerbahner)
vsk1763 (Kellerbahner)
vsk1762 (Kellerbahner)
vsk1761 (Kellerbahner)
vsk1760 (Kellerbahner)
vsk1758 (Kellerbahner)
vsk1757 (Kellerbahner)
vsk1755 (Kellerbahner)
vsk1750 (Kellerbahner)
vsk1749 (Kellerbahner)
vsk1747 (Kellerbahner)
vsk1746 (Kellerbahner)
vsk1745 (Kellerbahner)
vsk1741 (Kellerbahner)
und als Quellennennung - hier nochmal die Wirkungsstätte, also das Set von Knaupsholz Productions, die alle bisher gezeigten Bilder und Filme erst möglich gemacht hat :
vsk1771 (Kellerbahner)
vsk1772 (Kellerbahner)
vsk1778 (Kellerbahner)
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Spill-Freunde,
wenn nach so viel Spillerei überhaupt noch einige Spill-Freunde übrig geblieben sind ...
Mit den bisher gezeigten Bildern und sechs Filmdokumenten sind natürlich noch nicht alle denkbaren Möglichkeiten durchgespielt (im wahrsten Sinne !).
Auf den Verschub von Wagen vom Auszieh- ins Ladegleis, von denen auch mindestens 2 Varianten denkbar sind wird hier nicht eingegangen .
In den schon bekannten Schemazeichnungen:
LDG A1V1 Anfang (Kellerbahner)
LDG A1V1 Ende (Kellerbahner)
der ersten Variante kommt wieder eine Zuglok und der mittlere Spill zum Einsatz.
In der anderen denkbaren Variante:
LDG A1V2 Anfang (Kellerbahner)
LDG A1V2 Ende (Kellerbahner)
wird der mittlere Spill wieder nicht genutzt und verkürzt somit gleichzeitig die Länge des benötigten Zugseils. Also die wahrscheinlichere der beiden ...
Dennoch: aufgrund der waagerechten Lage des Auszieh- und Ladegleises sind beide Varianten wenig wahrscheinlich .
Einfacher, wenn auch mit dafür nötiger Muskelkraft, ist ein Verschub der leeren (!) Wagen ins Ladegleis z. B. mit Hilfe von Hebelstangen.
Wenn der Wagen erst mal rollt, dann rollt er - bis unter die Steinschütte.
Und kann dann dort beladen werden ... womit wir dann wieder am Anfang aller Spillereien wären .
Noch eine ziemlich ´verwegene´ Variante ist denkbar - sie wurde schon vor längerer Zeit angedeutet.
Aber die ist so verwegen, daß jetzt erst mal wieder der normale Betrieb im Knaupsholz Vorrang hat .
Deshalb jetzt erst mal genug mit der Spielerei, äh, Spillerei - jetzt muß mal wieder gearbeitet werden
Bis dahin, Adventsgruß vom
Kellerbahner
wenn nach so viel Spillerei überhaupt noch einige Spill-Freunde übrig geblieben sind ...
Mit den bisher gezeigten Bildern und sechs Filmdokumenten sind natürlich noch nicht alle denkbaren Möglichkeiten durchgespielt (im wahrsten Sinne !).
Auf den Verschub von Wagen vom Auszieh- ins Ladegleis, von denen auch mindestens 2 Varianten denkbar sind wird hier nicht eingegangen .
In den schon bekannten Schemazeichnungen:
LDG A1V1 Anfang (Kellerbahner)
LDG A1V1 Ende (Kellerbahner)
der ersten Variante kommt wieder eine Zuglok und der mittlere Spill zum Einsatz.
In der anderen denkbaren Variante:
LDG A1V2 Anfang (Kellerbahner)
LDG A1V2 Ende (Kellerbahner)
wird der mittlere Spill wieder nicht genutzt und verkürzt somit gleichzeitig die Länge des benötigten Zugseils. Also die wahrscheinlichere der beiden ...
Dennoch: aufgrund der waagerechten Lage des Auszieh- und Ladegleises sind beide Varianten wenig wahrscheinlich .
Einfacher, wenn auch mit dafür nötiger Muskelkraft, ist ein Verschub der leeren (!) Wagen ins Ladegleis z. B. mit Hilfe von Hebelstangen.
Wenn der Wagen erst mal rollt, dann rollt er - bis unter die Steinschütte.
Und kann dann dort beladen werden ... womit wir dann wieder am Anfang aller Spillereien wären .
Noch eine ziemlich ´verwegene´ Variante ist denkbar - sie wurde schon vor längerer Zeit angedeutet.
Aber die ist so verwegen, daß jetzt erst mal wieder der normale Betrieb im Knaupsholz Vorrang hat .
Deshalb jetzt erst mal genug mit der Spielerei, äh, Spillerei - jetzt muß mal wieder gearbeitet werden
Bis dahin, Adventsgruß vom
Kellerbahner
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
nach so viel Spillbetrieb im Knaupsholz ist die Motivation vorhanden den bisherigen Antrieb der laut, sehr laut arbeitet und etwas ´fremd´ klingt, durch etwas Besseres zu ersetzen .
Neben den zwei in der SHE 57 verbauten kleinen LGB Motoren ist noch ein dritter übrig:
vsk1782 (Kellerbahner)
der als neuer Antrieb, mit später dazu kommendem Decoder, verbaut werden soll:
vsk1783 (Kellerbahner)
und das passende Zahnrad wird auf eine Welle aus einer M2 Gewindestange geklebt, damit später am oberen Ende der Spill fest aufgeschraubt werden kann.
Vorher muß aber noch aus PS-Resten eine Befestigung des Ganzen an der Seitenwand des Segments unterhalb des Spillfundaments zusammengebaut werden:
vsk1784 (Kellerbahner)
Es gibt sicher schönere Konstruktionen aber dehs duads oifach ao ... :
vsk1785 (Kellerbahner)
Die Führung der Achse ergibt sich ja schon durch die jetzige Konstruktion, die dann ersetzt werden kann.
An das Seitenbrett des Segments verschraubt, dann die erste Betriebsprobe ...:
https://youtu.be/RSEBoNpgKkk
... klappt wie vorgesehen - Spillantrieb 2.0 sozusagen ...
Also noch ein zukünftiges Spill-Unterkapitel im Knaupsholz - für später.
Bis dahin, Adventsgruß vom
Kellerbahner
nach so viel Spillbetrieb im Knaupsholz ist die Motivation vorhanden den bisherigen Antrieb der laut, sehr laut arbeitet und etwas ´fremd´ klingt, durch etwas Besseres zu ersetzen .
Neben den zwei in der SHE 57 verbauten kleinen LGB Motoren ist noch ein dritter übrig:
vsk1782 (Kellerbahner)
der als neuer Antrieb, mit später dazu kommendem Decoder, verbaut werden soll:
vsk1783 (Kellerbahner)
und das passende Zahnrad wird auf eine Welle aus einer M2 Gewindestange geklebt, damit später am oberen Ende der Spill fest aufgeschraubt werden kann.
Vorher muß aber noch aus PS-Resten eine Befestigung des Ganzen an der Seitenwand des Segments unterhalb des Spillfundaments zusammengebaut werden:
vsk1784 (Kellerbahner)
Es gibt sicher schönere Konstruktionen aber dehs duads oifach ao ... :
vsk1785 (Kellerbahner)
Die Führung der Achse ergibt sich ja schon durch die jetzige Konstruktion, die dann ersetzt werden kann.
An das Seitenbrett des Segments verschraubt, dann die erste Betriebsprobe ...:
https://youtu.be/RSEBoNpgKkk
... klappt wie vorgesehen - Spillantrieb 2.0 sozusagen ...
Also noch ein zukünftiges Spill-Unterkapitel im Knaupsholz - für später.
Bis dahin, Adventsgruß vom
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Moin,
sieht ja schick aus, aber eine Frage treibt mich um. Arbeitet sich die "Gewindstangenwelle" bei Betrieb nicht in die Lagerungsplatten aus PVC ein und "nagt" die Lager damit aus?
Ich hätte dort zumindest Sinterbronzebuchsen (gibt es beim blauen Claus) eingezogen, um auszuschließen, dass die Welle "einläuft".
Grüße Dietrich
sieht ja schick aus, aber eine Frage treibt mich um. Arbeitet sich die "Gewindstangenwelle" bei Betrieb nicht in die Lagerungsplatten aus PVC ein und "nagt" die Lager damit aus?
Ich hätte dort zumindest Sinterbronzebuchsen (gibt es beim blauen Claus) eingezogen, um auszuschließen, dass die Welle "einläuft".
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Dietrich,
das trifft es :
Jedoch ist zum einen das Ganze nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern soll nur ab und zu für eine wenig Spiel-, ähh Spillspaß sorgen .
Zum anderen hängen am Spill, damit an der Welle, keine gewaltigen Massen und die Dauer dieser ´Belastung´ bewegt sich im Minutenrahmen. Die ganze Spillerei seit Juli hat ´netto´, wenn es hoch kommt, so 30 Minuten (pro Variante rund 2 min `spillen´) gedauert .
Natürlich auch Dank für Deinen guten Hinweis:
Aber jetzt wünsche ich Dir erst mal schöne Weihnachten ,
Kellerbahner
das trifft es :
und das braucht´s Dich nicht :sieht ja schick aus
Zwar sind die verwendeten Teile nicht aus PVC sondern aus PS, aber im Vergleich zu Ms sind natürlich beide Polymere ´weicher´.eine Frage treibt mich um
Jedoch ist zum einen das Ganze nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern soll nur ab und zu für eine wenig Spiel-, ähh Spillspaß sorgen .
Zum anderen hängen am Spill, damit an der Welle, keine gewaltigen Massen und die Dauer dieser ´Belastung´ bewegt sich im Minutenrahmen. Die ganze Spillerei seit Juli hat ´netto´, wenn es hoch kommt, so 30 Minuten (pro Variante rund 2 min `spillen´) gedauert .
Natürlich auch Dank für Deinen guten Hinweis:
denn wenn es doch mal sein muß, dann wird (damit) repariert .Sinterbronzebuchsen
Aber jetzt wünsche ich Dir erst mal schöne Weihnachten ,
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Re: Verladestelle Knaupsholz
Hallo Knaupsholzfreunde,
nun ist es endlich wieder an der Zeit sich, nach den zahlreichen Spillvarianten und dieser Technik und Mechanik, mal wieder etwas mit der den Spill und andere Stellen umgebenden Botanik zu befassen .
Zur weiteren Aufforstung, vor allem an sonnenbeschienenen Stellen ohne hohe, abschattende Bäume, wird, wie schon gewohnt, eine Anzahl Birkengehölz gefertigt:
vsk1786 (Kellerbahner)
die schon auf Birke getrimmten Stämme bekommen noch ein wenig Rindenstruktur:
vsk1786a (Kellerbahner)
Während dieser inzwischen überschaubar abwechslungsreichen Beschäftigung , dann ein erneuter Versuch einer Laubbaumgestaltung:
vsk1786b (Kellerbahner)
vsk1786c (Kellerbahner)
diesmal mit verdrilltem Draht. Der wurde schon einmal für einen ersten Versuch, für ein botanisch etwas eigenwilliges Gewächs , verwendet, soll aber jetzt einer anderen Gattung die Grundlage bieten .
Um die Dicke der belaubten Ästen zu bestimmen noch einige Vorversuche mit Noch-Laub und Sprühkleber:
vsk1786c2 (Kellerbahner)
vsk1786c3 (Kellerbahner)
Dann die zwar bewährte Drillmethode, jedoch händisch für eine ´Massenfertigung´ zu nicht rationell genug, deshalb schell etwas modifiziert - und eine Drillmaschine zu Hilfe genommen :
vsk1786d (Kellerbahner)
mit deren Haken:
vsk1786e (Kellerbahner)
dann die Serienfertigung der späteren Ästen kein Fingerkuppen belastendes Problem mehr ist :
vsk1786f (Kellerbahner)
Die Enden der mehrfach miteinander verdrillten Schlingen aufgeschnitten:
vsk1786g (Kellerbahner)
und nach und nach wachsen die Astrohlinge:
vsk1787 (Kellerbahner)
vsk1790 (Kellerbahner)
Im nächsten Schritt, um das teure Noch-Laub einzusparen, eine ´Grundierung´ aus übrig gebliebenem Streu als erste Schicht:
vsk1792 (Kellerbahner)
auf die (links) dann das gemischte Noch-Laub gestreut wird:
vsk1793 (Kellerbahner)
So kann auch jetzt der nächste Bauabschnitt, die Belaubung der Äste, in die Massenfertigung gehen:
vsk1794 (Kellerbahner)
die anhand des Spritzschutzes für den Sprühklebersprühnebel der zu > 90% nicht auf den Ästen verbleibt verdeutlicht wird:
vsk1795 (Kellerbahner)
Nach und nach wachsen dann die Äste in der gewählten, durch mehr oder weniger Lagen von aufgestreuten Laubschichten, Blattdicke:
vsk1796 (Kellerbahner)
und sind dann, nach deren völligen Durchtrocknung, bereit für den ´Einsatz´ am Baumstamm:
vsk1797 (Kellerbahner)
Doch davon mehr beim nächsten Bauabschnitt.
Gruß vom
Kellerbahner
nun ist es endlich wieder an der Zeit sich, nach den zahlreichen Spillvarianten und dieser Technik und Mechanik, mal wieder etwas mit der den Spill und andere Stellen umgebenden Botanik zu befassen .
Zur weiteren Aufforstung, vor allem an sonnenbeschienenen Stellen ohne hohe, abschattende Bäume, wird, wie schon gewohnt, eine Anzahl Birkengehölz gefertigt:
vsk1786 (Kellerbahner)
die schon auf Birke getrimmten Stämme bekommen noch ein wenig Rindenstruktur:
vsk1786a (Kellerbahner)
Während dieser inzwischen überschaubar abwechslungsreichen Beschäftigung , dann ein erneuter Versuch einer Laubbaumgestaltung:
vsk1786b (Kellerbahner)
vsk1786c (Kellerbahner)
diesmal mit verdrilltem Draht. Der wurde schon einmal für einen ersten Versuch, für ein botanisch etwas eigenwilliges Gewächs , verwendet, soll aber jetzt einer anderen Gattung die Grundlage bieten .
Um die Dicke der belaubten Ästen zu bestimmen noch einige Vorversuche mit Noch-Laub und Sprühkleber:
vsk1786c2 (Kellerbahner)
vsk1786c3 (Kellerbahner)
Dann die zwar bewährte Drillmethode, jedoch händisch für eine ´Massenfertigung´ zu nicht rationell genug, deshalb schell etwas modifiziert - und eine Drillmaschine zu Hilfe genommen :
vsk1786d (Kellerbahner)
mit deren Haken:
vsk1786e (Kellerbahner)
dann die Serienfertigung der späteren Ästen kein Fingerkuppen belastendes Problem mehr ist :
vsk1786f (Kellerbahner)
Die Enden der mehrfach miteinander verdrillten Schlingen aufgeschnitten:
vsk1786g (Kellerbahner)
und nach und nach wachsen die Astrohlinge:
vsk1787 (Kellerbahner)
vsk1790 (Kellerbahner)
Im nächsten Schritt, um das teure Noch-Laub einzusparen, eine ´Grundierung´ aus übrig gebliebenem Streu als erste Schicht:
vsk1792 (Kellerbahner)
auf die (links) dann das gemischte Noch-Laub gestreut wird:
vsk1793 (Kellerbahner)
So kann auch jetzt der nächste Bauabschnitt, die Belaubung der Äste, in die Massenfertigung gehen:
vsk1794 (Kellerbahner)
die anhand des Spritzschutzes für den Sprühklebersprühnebel der zu > 90% nicht auf den Ästen verbleibt verdeutlicht wird:
vsk1795 (Kellerbahner)
Nach und nach wachsen dann die Äste in der gewählten, durch mehr oder weniger Lagen von aufgestreuten Laubschichten, Blattdicke:
vsk1796 (Kellerbahner)
und sind dann, nach deren völligen Durchtrocknung, bereit für den ´Einsatz´ am Baumstamm:
vsk1797 (Kellerbahner)
Doch davon mehr beim nächsten Bauabschnitt.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...