Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von kartonbahner »

Sandbahner hat geschrieben: PS: die Platte unter dem Herzstück hättest du auch so lassen können, dafür gibt es viele Vorbildbeispiele.
.. wie auch dieses (Feldbahn TÜV Norderstedt) ...

Bild
Gerald
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

Danke für Euren Zuspruch und die vielen Tipps :D .
gewinnt, vor allem an Erfahrung
genau deshalb habe ich es gewagt 8) .

Und es freut mich im
"Club" der Küchentisch-Weichenbastler


aufgenommen zu sein :freude: .

Die Platte diente als Unterlage die einzelnen Schienen fest zu verlöten. Und der Tipp war gut.

Entfernt habe ich sie weil noch Lötzinn in abbauwürdigen Mengen drauf war und bei den Knaupholzer Weichen keine Platte unter dem Herzstück war.

Deshalb kann ich meine immer noch ungenügenden Lötkünste gut mit der notwendigen Vorbildtreue kaschieren :supercool: :scherzkeks: .

Aber es war doch befriedigend am Schluß doch eine selbst gebaute und funktionierende Weiche zu erhalten. Und die Anerkennung vor Euch und anderen Profi-Weichenbauern hat dadurch auch noch zugenommen :respekt: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

bevor die 2te Weiche angegangen wird ging es, neben dem Stainzumbau, erst mal weiter mit der Gestaltung der Topographie und der Strecke. Sowohl auf der rechten Seite der Verladestation:

vsk236 (Kellerbahner)
Bild

als auch auf der linken:

vsk237 (Kellerbahner)
Bild

Nach der groben Einschätzung des Verlaufs und der Steigung kam das Messer zum Einsatz:

vsk238 (Kellerbahner)
Bild

Wie immer zuerst grob, dann feiner:

vsk239 (Kellerbahner)
Bild

Orientierungspunkte sind zum einen der Übergang zum ersten Segment und den wieder aus Sperrholz geschnittenen Planumsplatten:

vsk240 (Kellerbahner)
Bild

Aus verschiedenen Blickwinkeln wurden Höhen, Steigungen, Abstände und Verlauf der Strecke kontrolliert

vsk241 (Kellerbahner)
Bild

Und die Feinanpassung vorgenommen:

vsk242 (Kellerbahner)
Bild

Hegob-Schienen wurden dem Verlauf der Streckenabschnitte angepasst und zur Probe verlegt:

vsk243 (Kellerbahner)
Bild

Einerseits konnte ich es nicht lassen schon mal zu sehen wie es später vielleicht aussehen wird, anderseits sollten die Abstände zur späterer Mauer auch ausreichend groß sein, um keine Überraschungen zu erleben:

vsk244 (Kellerbahner)
Bild

Und so langsam kommt es dem endgültigem Streckenverlauf näher:

vsk246 (Kellerbahner)
Bild

Auf der linken Seite wurde nebenher die Rampe aus Styrodurplatten aufgebaut und auf der rechten endlich die grelle Farbe des Styrodurs deutlich gemildert:

vsk248 (Kellerbahner)
Bild

Und neben dem Schneiden, Kleben und Bemalen begannen auch die Vorbereitungen für den weiteren Schienenweg:

vsk249 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Bohren der Löcher, dem Beizen der Schwellen und dem Grundieren der Schienen konnten die neuen Gleisstücke provisorisch zusammengebaut werden:

vsk255 (Kellerbahner)
Bild

Mit dem SHE Ow wurde dann getestet ob die Strecke an der zukünftigen Beladerampe paßt und die Höhe stimmt – zumindest für diese Modellumsetzung und Wagen.

Wichtig war den Abstand zur Rampe herauszufinden, weil ja auch andere Wagen beladen werden sollten und vor allem das Beladen über noch zu konstruierende Rutschen geschehen soll:

vsk252 (Kellerbahner)
Bild

Außerdem beginnt jetzt ein Kapitel das eben erst wichtig wird wenn zum ersten Segment ein zweites dazukommt: die Segmentübergänge:

vsk257 (Kellerbahner)
Bild

Der Segmentübergang und die horizontale Lage der Schienenstücke wurde durch unterlegen von Holzplättchen angepaßt:

vsk258 (Kellerbahner)
Bild

Die Gleisabschnitte dann endgültig aufgeklebt

vsk261 (Kellerbahner)
Bild

Und am Schluß, zumindest auf der rechten Seite, kontrolliert ob´s paßt:

vsk264 (Kellerbahner)
Bild

Denn für den linken Anschluß muß erst mal das Anschlußsegment weiterbearbeitet werden:

vsk265 (Kellerbahner)
Bild


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
R2D3
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Sep 2010, 23:18

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von R2D3 »

Hallo Kellerbahner,

super imformativ und interessant Deine Beiträge :) :) :) . Toll, dass es wieder neue Bilder gibt. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Viele Grüße vom Bodensee
Jens
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Freddy »

Der Kellerbahner ist zurück!!! :D
Schön das es jetzt wieder weiter geht! Ich genieße deine Beiträge und die Bilder, so ist jeder einzene Baufortschritt zu verstehen! :wink:
Weiter so!!! :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Gruß
Freddy
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure positiven Beiträge. Das ...
Toll, dass es wieder neue Bilder gibt
Ich genieße deine Beiträge und die Bilder
... ist eine schöne Bestätigung für den Aufwand.

Jens, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Segmenten. Laß´ ruhig mal Deine Bauabschnitte sehen.
Bestimmt kennst Du schon die Vielzahl an Beiträgen zum Thema Segmentbau aber hier eine kleine Auswahl sehr unterschiedlicher Ansätze:

Tobias´ (T 20) Gartenmodule in IIm:
modellbau/viewtopic.php?t=9346

Max H.´s Basaltwerk in IIf:
modellbau/viewtopic.php?t=8667

Siggis´s (GBMEGGTAL) in 1: 13:
modellbau/viewtopic.php?t=6052

Martin´s (Rollwagen) ehemalige, transportable Anlage:
modellbau/viewtopic.php?t=6407&postdays ... en&start=0

daneben natürlich auch die Beiträge einiger Altmeister, vor allem für die Gestaltung auf den Segmenten, zum Beispiel von:

Frithjof :
modellbau/viewtopic.php?t=6691

Helmut:
modellbau/viewtopic.php?t=4144

und Marcel:
modellbau/viewtopic.php?t=8882


So hat eben jeder seine eigene Vorgehensweise. Bunt-bahn halt. Also nur zu.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
R2D3
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Sep 2010, 23:18

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von R2D3 »

Hallo Kellerbahner,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Links. Ja, das Forum ist voller Ideen und Anregungen.
Werde hier auch Berichte einstellen, sobald die ersten Bauabschnitte fertiggestellt sind.
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
Viele Grüße vom Bodensee
Jens
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Bearbeitung des linken Anschlußsegments geschah in gewohnter Weise:

vsk270 (Kellerbahner)
Bild

Grobes Vorarbeiten mit dem Messer, aufkleben von weiteren Styrodurstücken wo nötig und

vsk271 (Kellerbahner)
Bild

Die feiner werdende Gestaltung an angezeichneten Stellen. Und immer wieder die Kontrolle ob es paßt:

vsk272 (Kellerbahner)
Bild

In der Nachbarschaft, dem Verladesegment, zur Abwechslung und aus Neugier die erste Anproben von Probegranitbrocken:

vsk273 (Kellerbahner)
Bild

vsk274 (Kellerbahner)
Bild

Optisch schon ganz gut, jedoch die abgeschätzte Anzahl an notwendigen Steinen erfordert weiterhin geduldiges Giessen, Brechen und Trocknen.

Trotzdem auch schon hier die ersten Anpassungen um die Abstände und vor allem die Größe der gebrochenen Stücke festzulegen:

vsk275 (Kellerbahner)
Bild

Denn so lange die Granitbrocken nicht vollständig durchgetrocknet sind, lassen sie sich noch gut brechen. Nach ihrem vollständigen Durchtrocknen gelingt das bei kleinen Stücken nur noch schlecht. Und gerade auf die Bruchkante kommt es mir an.

Neben der Styrodur- und Stein- auch noch ein wenig Metallbearbeitung: die erste Weiche bekommt noch ihre Radlenker:

vsk277 (Kellerbahner)
Bild

Die aus Schienenstücken zurecht geschliffen wurden. In zahlreichen Bauberichten werden solche Arbeiten mit dem Schraubstock und der Säge erledigt aber wie in einer bekannten Kaffeewerbung: isch ´abe gar keine Schraubstock ....

Deshalb kostete jeder Radlenker auch ein paar Schleifscheiben:

vsk276 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Grundieren und der Farbgebung konnten die Radlenker an zurecht geschnittenen und aufgeklebten Schienenplatten befestigt werden:

vorher:

vsk279 (Kellerbahner)
Bild

nachher:

vsk280 (Kellerbahner)
Bild

In eine in die Styrodurplatte geschnittene Vertiefung kam der von Bertram Heyn erworbene Stellhebel:

vsk282 (Kellerbahner)
Bild

Und mit dem ebenfalls von ihm angebotenen Umschalter konnte nach einigen Vorversuchen auch endlich das Herzstück polarisiert werden:

vsk284 (Kellerbahner)
Bild

Nach dem Einschottern der Gleis, dem Aufkleben auf das Planum sieht dann das Anschlußsegment nun so aus:

vsk288 (Kellerbahner)
Bild

Die hellen Streifen am Rand sind zurecht geschnittene Styrodurstreifen die zum einen einen ebenen Grund für die noch zu bauende Mauer geben und andererseits auf der anderen Seite des Gleises eine Böschung ergeben.

Das Anschlußsegment ist damit im Rohbau fertig, auf den Gleisen fährt Ingrid mit ihren Wagen problemlos und auch die Weiche funktioniert wie sie soll.

Der erste Weichenselbstbau ist damit für mich befriedigend abgeschlossen. Kein Kunstwerk aber wieder viel gelernt: Funktion, Anschlüsse, Spurweiten, Radlenker, Weichenzungen, Herzstück usw..
Tobi muß ich natürlich Recht geben: der Aufwand lohnt sich erst richtig bei Weichensonderformen. Die Peco- oder eine Mihaweiche einzubauen wäre viel einfacher gewesen und preislich nicht unattraktiv.

Aber, wie beim Baumbau, eben nicht selbst gebaut.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

trotz oder eher gerade wegen der beim ersten Weichenselbstbau gesammelten Erfahrungen und um die gekaufte Peco-Weiche nicht verrotten zu lassen :wink: , wird für die zweite Weiche die vorhandene Peco-Weiche geschlachtet und umgebaut:

vsk291 (Kellerbahner)
Bild

Schwellen und Kleineisen sind aber wieder von Hegob und entsprechend behandelt. Das Herzstück wurde ja schon vorsorglich beim ersten Weichenbau vorbereitet so, daß der Bau recht zügig ging ... :D :

vsk298 (Kellerbahner)
Bild

... und die zweite Weiche bzw. das nächste Anschlußsegment an die bzw. das erste angepasst werden konnte:

vsk302 (Kellerbahner)
Bild

Und die nächste Baustelle ist auch schon in Arbeit – das nächste, kleine Segment, als Vorbereitung für den Abschluß der Strecke:

vsk303 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt ist die ganze, auf dem Papier geplante Strecke auf die Segmente anzupassen:

vsk304 (Kellerbahner)
Bild

Vor allem der endgültige Kurvenverlauf wird durch einige Vorversuche festgelegt ... :

vsk307 (Kellerbahner)
Bild

... aber auch die Steigung der Trasse über die einzelnen Segmente hinweg:

vsk308 (Kellerbahner)
Bild

Alles noch sehr im Rohbau aber das ist ja auch bei den vorigen Segmenten so gewesen 8) :

vsk313 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt sind 4 Segmente in verschiedenen Ausbaustufen gleichzeitig zu bearbeiten :shock: . Aber das bringt Abwechslung 8) .
So muß beim zweiten Segment noch die endgültige Höhe der Laderampen festgelegt werden:

vsk317 (Kellerbahner)
Bild

Was durch Auflegen und wieder Abnehmen von zurecht geschnittenen Platten mit Hilfe des SHE Ow, einem Preiserlein als (Höhen)Helfer und den Harzspezialitäten geschieht.

Parallel dazu bekommt das dritte Segment seine endgültige Form und eine erste Farbschicht um endlich das Styrodurhellblau abzudecken,:

vsk318 (Kellerbahner)
Bild

während das vierte Segment noch sehr im bekannten Rohbau steckt und noch mit dem Messer dessen Form grob bearbeitet wird:

vsk319 (Kellerbahner)
Bild

Je nach Lust und Laune also genügend Möglichkeiten sich der ein oder anderen Parzelle der Segmentbaustelle zu widmen :D .


:tannenbaum: Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz (war: Das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Segmentfreunde,

die Grobarbeiten am vierten Segment zeigen so langsam was daraus werden soll:

vsk320 (Kellerbahner)
Bild

vsk321 (Kellerbahner)
Bild

Das Steckengleis verläuft in einer ansteigenden Linkskurve, während das Ausziehgleis der Laderampe tiefer liegt und im vierten Segment endet.

Auch die umgebaute Pecoweiche bekommt nebenbei neue Radlenker:

vsk325 (Kellerbahner)
Bild

und auch einen Heyn´schen Weichenstellhebel und Umschalter:

vsk327 (Kellerbahner)
Bild

während die Grundierung des vierten Segments trocknete:

vsk330 (Kellerbahner)
Bild

Nun stellte sich die Frage, wie die Hegob´schen Schienenstücke von 1,2 m Länge am besten mit Räschäbrüh zu brünieren sind :gruebel: . Vor allem die Hauptstrecke auf dem dritten Segment ist fast genau 1,2 m lang und kann daher ohne Schienenstoß mit 2 Hegobschienen gebaut werden :schlaumeier: .

Hier meine Lösung;

vsk328 (Kellerbahner)
Bild

Wieder kein High-tech :wink: aber hat mehrfach sehr gut funktioniert und die Ergebnisse liegen darunter.
Damit läßt sich dann der gesamte Streckenverlauf gut vorbereiten:

vsk331 (Kellerbahner)
Bild

Doch dazu später.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten