Verladestelle Knaupsholz

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Moderator: Marcel

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
Achim hat aus eigener Erfahrung auf die diesjährige Schneckenplage
:snake: (Schleimschnecke) hingewiesen und
da bietet ein Hochbeet, doch etwas mehr Schutz.
Wieder ein Plustpunkt.
Mein Tipp währe noch, das ganze mit einer Schneckensperre zu versehen dann
ist es perfekt.
mfg
Herbert
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Ihr Schneckenexperten 8) wißt das ja aber ich mußte erst nach ´Schneckensperre´ googlen :oops: :oops: .

Einmal fand ich als Schneckensperre zurechtgebogene Dachrinnen aber auch, einfacher, körniges, ungiftiges Streumaterial das Schnecken wohl nicht sehr (überkriechen) mögen :lupe: .

Die Dachrinnen werde ich wohl nicht nachbilden aber ausgestreute Körner ... wer weiß. Obwohl solche Dinge in den 60ern vielleicht noch nicht up-to-date waren :? . Wahrscheinlich eher die umstrittene Biermethode :wink: .

Aber bevor die Schnecken was zu futtern haben muß zuerst muß das Beet noch ein wenig mehr in die Höhe wachsen :roll: .


Bis dahin, Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

weiter geht´s mit den Gleisbauarbeiten. Jetzt ist das linke Abschlußsegement dran:

vsk829 (Kellerbahner)
Bild

Mit aufgeklebten Ausgleichsstücken das Planum an unebenen Stellen korrigiert und nebenher noch die ersten Baumstämme geschnitzt.


Dann das Gleisstück aufgelegt:

vsk830 (Kellerbahner)
Bild

und so lange korrigiert und geprüft bis es paßt, dann aufgeklebt und gleich mit dafür bewährten Sägespänen die Zwischenräume etwas aufgefüllt:

vsk834 (Kellerbahner)
Bild


Am rechten Abschlußsegment die Gleisunterlage und Styrodurstücke von ihrem Rosa befreit:

vsk831 (Kellerbahner)
Bild


das Gleisstück aufgelegt:

vsk832 (Kellerbahner)
Bild


und immer wieder geprüft wo z. B. an der Randstücken noch Anpassungsarbeiten nötig sind:

vsk833 (Kellerbahner)
Bild


Und es sind noch an einigen Stellen Korrekturen nötig. Es dauert also noch ein wenig bis die Gleisstücke befahrbar sind ...



Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Eine Redensart sagt: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
und dich ereilt das gleiche Schicksal.;(
Bin auf jeden Fall auf das Hochbeet gespannt. :augenauf:
mfg
Herbert
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ich weiß ja wie Du das meinst :wink: :
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... das gleiche Schicksal
aber nachdem die mittleren Segmente so einigermaßen als fertig zu bezeichnen sind und ´nur´ noch Feinarbeiten nötig sind, finde ich es gut noch einmal wieder richtig von Grund auf neue Segmente gestalten zu können :D :D .


Das obere Abschlußsegment wird eher ´klassisch´ (oder: unspektakulär ?): ein Stück Strecke, an beiden Seiten Bäume - also ähnlich dem ersten Segment, dem Waldsegment.

Aber das untere Abschlußsegment wird anders 8) : am Rand eines Haltepunkts, etwas Schrebergartenatmosphäre, ein in der Erde fast verschwundenes Gleis und - natürlich: das Hochbeet :lol: .


Jedoch wie bisher: keine Eile :snoopy: , Stück für Stück und immer nebenbei noch die anderen Baustellen. So dauert´s länger bleibt aber abwechslungsreich.

Du mußt Dich deshalb noch ein wenig, besser: etwas länger :oops: , mit dem Hochbeet gedulden :cry: .


Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die letzten Gleisstücke auf den Segmenten sind verklebt und die ersten Probefahrten auf den neuen Abschnitten können beginnen:

vsk836 (Kellerbahner)
Bild


wobei die Übergänge besonders gut geprüft werden:

vsk837 (Kellerbahner)
Bild


Dasselbe auch am rechten Rand vom Knaupsholz:

vsk838 (Kellerbahner)
Bild


Ingrid fährt problemslos auch über die Übergänge:

vsk839 (Kellerbahner)
Bild


Am rechten Segment, das ja später der Haltepunkt werden soll und die Schienen nur an ihren Oberkanten zu sehen sein sollen, sind die Randstücke besonders zu testen:

vsk840 (Kellerbahner)
Bild


Soweit alles in Ordnung :D . Deshalb links das Segment entfernt und das Sägemehl optisch angenehmer gestaltet:

vsk841 (Kellerbahner)
Bild


und dabei gleich genügend Weißleim in vorgesehene Vertiefungen gefüllt:

vsk842 (Kellerbahner)
Bild


die später Pfützen ergeben sollen :shock: .


Und damit nicht nur diese erst mal richtig aushärten, gleich das gemauerte Hochbeet :flower: auch mit dem Untergrund verklebt:

vsk843 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
deine Hochbeete haben ja eine XXL Größe, dass reicht locker für
die Selbstversorgung von deinem Haltepunkt, plus eines kleinen Nebenerwerbs.:wink:
mfg
Herbert
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

frisch zurück aus den Ferien las ich Deine Verwunderung und Anregungen :les: :D :D .

Das XXL-Format ist wieder mal eher dem Makro geschuldet :surprised: :lupe: :-k .

Die Beete haben so eine Fläche von je 3 auf 1 Meter (für Maßstabsliebhaber: 5 mal 15 cm also so 1 mal 3 1/2 m), sind also von gängigem Schrebergartenformat - zumindest in Schrebergärten hiesiger Umgebung ... :wink:


Aber Du hast als Botanikus natürlich Recht: das reicht für ein paar Salatköpfe ... :D

Sicher zur Selbstversorgung aber wer weiß ob nicht damals so einer der Köpfe auch in der nahegelegenen Wiedaschen Harzklause schon den Pensionsgästen als Salat gereicht wurde ?


Als nächstes wird es jedoch an einer anderen Stelle spriessen, da auch dann genügend Wasser dafür zur Verfügung steht ... 8)


Bis bald, Gruß vom

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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Na, lieber Kellerbahner,

das wird doch wieder ein schönes Element ,Nebenbahnromantik pur...
Sehr ungeduldig warten die Schnecken der "Zacke" schon auf die
Fertigstellung des Salatbeets :shock:

angeknabberte Grüße
Tobias
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Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

wie schon bei Botanikus angedeutet, auch hier sprießt es jetzt wieder :wink: .


Nach dem Durchtrocknen der Pfützen an den Gleisrändern war deren Begrasen angesagt (die Gleisränder, nicht die Pfützen :wink: ):

vsk844 (Kellerbahner)
Bild


Neben der vorderen Hälfte des Segments auch die hintere:

vsk845 (Kellerbahner)
Bild


Und wieder Trocknen, dann aber konnte überschüssiges Gras abgesaugt werden und die Pfützen lagen frei:

vsk846 (Kellerbahner)
Bild


Nur mußten sie jetzt zu solchen werden. Deshalb wurden diese zuerst mit einem schlammigen Braun bestrichen:

vsk847 (Kellerbahner)
Bild


dieses dann mit diversen verschiedenfarbigen Flecken und Tupfen der darin befindlichen Vegetation versehen:

vsk848 (Kellerbahner)
Bild


Am Schluß erfolgt wieder der recht dicke Auftrag mit glänzendem Klarlack:

vsk849 (Kellerbahner)
Bild


um den Pfützen auch ihren nassen Eindruck zu geben :D .


Und jetzt muß erst mal der Klarlack wieder gut durchtrocknen ... Zeit für anderes 8) .



Gruß vom

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