Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6445
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Das erste Segment

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
z.B. so, wie diese Stümpfe aus Resin es zeigen:

Baumstuempfe (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Das erste Segment

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Kellerbahner,
schön, das es bei dir weietr geht. Ich schätze, bei der Pyramide handelt es sich um viele Waldameisen inklusive Wohnraum. Auch ich würde noch die Fällkerben einbauen, wie meine Vorredner gesagt haben, ansonsten siehts gut aus.

Viel Spass und viele Grüße, Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tomas (Schrauber), Frithjof (fspg 2) und Max (H.),

Danke für Eure Kommentare, die Anregungen, Bilder und für´s Mitmachen beim Ratespiel :D :D .

Besonders nett fand ich Tomas´ Exkurs in einen Grundkurs der Waldbearbeitung. So sieht man dann die Bearbeitung von Stämmen, die u. a. zu Baumstümpfen führt aus noch einer anderen Perspektive 8) .

Dazu dann auch noch die knorrig geformten und mit deutlicher Fällkante versehenen Modelle von Frithjof. Klasse :!: .

Und deshalb auch kein Problem mit
konstruktive(r) Kritik

die nehme ich nicht übel.

Zur Frage:
vermutlich noch nicht in der von Dir nachgebauten Epoche verwendet, oder doch?
Anregen lasse ich mich durch das weiter oben zitierte Büchlein über Harzer Schmalspurbahnen und die Berichte über die Wagen und Loks der Südharzeisenbahn und der Verladestelle Knaupsholz. Somit wäre das Epoche III (DR), oder ?

Da bin ich aber nicht darauf fixiert.

Es wird aus verschiedenen Gründen höchstwahrscheinlich kein ICE 3 auf der Strecke fahren :wink: aber doch vielleicht mal das ein oder andere Gefährt das nicht dann „paßt“ :oops: .

Eben getreu dem Motto eines bekannten Fahrzeugherstellers: mit „Freude am Fahren“.

Bei der Landschaftsgestaltung lasse ich mich durch leicht zu findende Vorbilder leiten. Hier ein paar Beispiele

WB1 (Kellerbahner)
Bild


WB2 (Kellerbahner)
Bild


WB3 (Kellerbahner)
Bild

Den Waldboden den ich nachempfinden möchte ist ein dicht mit unterschiedlichen Gewächsen (Gras, Moos u. a. ) zugewucherter Bodenbelag, der darunterliegende Objekte (Äste, Steine, Baumstümpfe etc.) (fast) vollständig überdeckt und nur noch die Konturen dieser Objekte erkennen läßt. So in der Art wie beim Baumstumpf im ersten Bild vorne rechts.

Mal sehen wie es gelingt. Bin, neben anderen Tätigkeiten, dabei.

Ein Muß im (Nadel-/Misch-)Wald ist natürlich der auch von Tim (timme) „eingeforderte“ Ameisenhaufen.

Deshalb Max: 100 Punkte. War doch nicht schwer, gell ?

Nur wie man maßstabsgerecht Ameisen darstellen kann ? Mit Vogeleiern hat es ja schon geklappt. Zumindest in Gänsegröße :wink: .


Schönen Pfingstmontag wünscht.

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Harzfreunde,

weiter ging´s mit der Gestaltung des in eine Ziegelsteinmauer eingefaßtes Abflußrohrs bzw. der Metallstäbe um grobe Fracht vom Bachdurchlauf fern zu halten 8) :

wb32 (Kellerbahner)
Bild
Ziegelsteinmauer

Die Ziegelsteine wurden nach der unter Modellbautechniken beschriebenen Methode aus Bretzlerschen Jig Stones Formen hergestellt, auf Sperrholz aufgeklebt, mit grau eingefärbten,verdünntem Gips bestrichen und überstehender Gips abgeschabt.

Danach erfolgte die farbliche Behandlung mit Pulverfarben und verschiedenen Grün und Weißtönfarben:

wb33 (Kellerbahner)
Bild
Pulvern der Mauern

Zu guter Letzt wurden die Stücke am Bestimmungsort eingeklebt:

wb34 (Kellerbahner)
Bild
Bachdurchlauf

Die jetzt noch gut sichtbaren Spalten werden später unter dem Bewuchs rasch verschwinden.

Und wenn schon gepulvert wurde und das Segment gut zugänglich ist, dann bekommen die Schienen auch gleich noch etwas Patina mit:

wb35 (Kellerbahner)
Bild
Schienen, verrostet

Dazu wurden die schon braun gestrichenen Schienen mit mattem Klarlack bestrichen und so lange er noch feucht ist, Pulverfarben verschiedener Rosttöne aufgepinselt.

Das Ergebnis, nach dem Abblasen überschüssigen Pulvers, sieht ganz gut aus:

wb36 (Kellerbahner)
Bild
nachbehandeltes Gleis

Sehr gelungene Alternativen zum vorbildlichen Gleisbau und Verrosten finden sich zur Zeit ganz aktuell in den Beiträgen von fido und theymdl :D :

Gleisbau:

modellbau/viewtopic.php?t=8714

Rost:

modellbau/viewtopic.php?t=8766

Die Wartezeiten für die Trocknung wurden damit genutzt den Bachlauf, vor allem die vorher fast weißen Steine darin, noch braun einzufärben:

wb37 (Kellerbahner)
Bild
Bachlauf

Später soll hier mal ein kleines Bächlein fliessen. Wenn ich mich bis dahin entschieden habe, nach welcher Methode das Wasser gestaltet werden wird :roll: .

Bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Auf dem Waldboden wurden noch kurze Stammstücke verteilt und die Styroporpyramide grundiert. Da auf dem Waldboden niedrige Sträucher wachsen, wurden diese mit coarse foliage von Woodland Scenics vorbereitet:

wb38 (Kellerbahner)
Bild
verteilte Foliageklumpen

Ein größeres, vorbehandeltes Stück sieht dann das so aus (mit einem Lorewagen als Größenvergleich):

wb39 (Kellerbahner)
Bild
Waldboden

Und in der Gesamtansicht mit allen Baumbaustellen im jeweiligen Bauzustand, so:

wb40 (Kellerbahner)
Bild
Wald, im Rohbau


Bis bald. Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

weiter geht es mit dem Waldboden. Über die Zeit von den Fichten abgefallene Nadeln bilden die erste Schicht. Zuerst ein Stück rohen Boden mit verdünntem Weißleim eingepinselt:

wb41 (Kellerbahner)
Bild

Die Löcher und eingedrückten Stellen der Tannenstämme dabei mit Leim aussparen. Dann eine Mischung aus Waldbodensteu darauf verteilt und nach dem Trocknen abgeschüttelt:

wb42 (Kellerbahner)
Bild

und nach und nach weitere Flächen eingepinselt und bestreut. Dabei auch auf die „Büsche“, Stämme und Felsstücke ein paar Stellen damit versehen und zwischendurch eine Stellprobe mit den Fichten um zu sehen wie es wird:

wb43 (Kellerbahner)
Bild

In den Trockenpausen wurden dann andere Baustellen bearbeitet und auch eine kleine Brücke, die später ein Brett über den Bach nachbilden soll, vorbereitet:

wb44 (Kellerbahner)
Bild

Der Waldbodenuntergrund nach der Nadelschicht sieht dann so aus:

wb45 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt kommt die zweite Schicht: der Bewuchs des Waldbodens. Gleiche Vorgehensweise: zuerst einpinseln, dann diesmal eine Mischung aus verschiedenfarbigem Flock drüberstreuen:

wb46 (Kellerbahner)
Bild

wb48 (Kellerbahner)
Bild

Dabei fand dann auch das beim Baumbau vom Flor abgefallene Restmaterial Verwendung. Nach und nach wuchs dann der Waldbodenuntergrund weiter:

wb50 (Kellerbahner)
Bild

Am linken Ende des Segments sollen später Laubbäume stehen und den Übergang vom Nadel- zu Laubwald bilden. Deshalb blieben hier die Stellen erst mal frei um später dort Gras wachsen zu lassen:

wb51 (Kellerbahner)
Bild

Baumlos aber bewachsen sieht das Ganze dann so aus:

wb53 (Kellerbahner)
Bild

Die Lore passt doch ganz ordentlich dazu, oder ?

Mit Hilfe eines Streifen Kupferblechs konnte das Balsaholz gut gebogen werden. Die erste Stellprobe des Bretts über den Bach:

wb54 (Kellerbahner)
Bild

Die Mauerer oder Waldarbeiter können kommen :wink: . Ideen für Szenen sind vorhanden. Aber bis dahin dauert´s noch.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: Das erste Segment

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Kellerbahner,

die Gestalltung Deines Segments gefällt mir sehr gut :!:
Mal sehen wie es weitergeht...

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Das erste Segment

Beitrag von Mikado »

Hallo Kellerbahner,

Hut ab, tolle Leistung die Du da zeigst.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Heiko und Mikado,

Euer Zuspruch freut mich :D :D .
Mal sehen wie es weitergeht...
Demnächst wird das Gras spriessen :wink: . Im Kleinen hab´ich es vor einiger Zeit ausprobiert. Aber jetzt sind die Flächen größer :roll: .

Bis bald,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach dem der Waldboden mit Streu, Flocken, Flockenklumpen, Steinen und Altholz vorbereitet war kommt jetzt der Grasmaster zum Einsatz. Wieder mit verdünntem Weißleim die zu begrasenden Stellen bestrichen:

wb55 (Kellerbahner)
Bild

dann mit, in Farbe und Halmlänge, unterschiedlichen Mischungen an Fasern zuerst langsam und am Ende des Begrasens reichlich begrast:

wb56 (Kellerbahner)
Bild

Die Farbe auf den Bildern kommt reichlich gelb daher :oops: . Liegt wahrscheinlich am Mischlicht und am Filtern der analogen Bilder.

Um den vor einiger Zeit diskutierten Baumstümpfe ihr Alter zu geben, auch am Rand und auf der Schnittfläche einige Stellen verleimt und begrast:

wb57 (Kellerbahner)
Bild

Nach den ganzen, ersten Begrünungs- besser Begrasungsaktionen sieht das Segment jetzt so aus:

wb58 (Kellerbahner)
Bild

Das Begrasen erfolgte nicht auf einmal im Ganzen, sondern so zu sagen Parzelle für Parzelle. Während den Trockungszeiten (über Nacht) war dann Zeit für andere Tätigkeiten.

Jedesmal etwas anstrengend und wenig ergonomisch war das Abschütteln der Fasern nach jeden Begrasen der einzelnen Felder. Inzwischen hat das Segment doch an Gewicht zugenommen. Eine gute Hilfe das Segment hantieren zu können sind die an den Seiten angeschraubten Kanthölzer :) .

Nebenbei bekam das im Rohbau vorhandene Brett noch sein Aussehen als mit vom aufgerissenen Waldboden verdreckten Arbeitschuhen beschrittene Holzplanke. Die nach häufigem Begehen inzwischen auch schon ziemlich durchgebogen ist:

wb59 (Kellerbahner)
Bild

Bestimmt weil die mit dem offenen Güterwagen heran geschafften Baumaterialien darüber getragen wurden:

wb60 (Kellerbahner)
Bild

Jetzt wurde es aber Zeit die, vor der Begrasung, etwas öde vorliegende Fläche wieder mit den in verschiedenen Stadien vorliegenden Bäumen zu versehen:

wb61 (Kellerbahner)
Bild

Mit dem Versuch eine angeschraubte Sperrholzplatte als späteren Hintergrund zu verwenden bin ich nicht zufrieden :( . Da muß noch überlegt und im BBF Anregungen eingeholt werden 8) .

Aber auf jeden Fall ist das inzwischen begraste Segment doch ein Motivationsschub mit dem Begrünen der Bäume weiter zu machen, um nun auch noch den Wald weiter kräftig spriessen zu lassen.

Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Das erste Segment

Beitrag von Schrauber »

Hallo Kellerbahner,

na also, wird doch :gut: :respekt:

für das Problem:
Jedesmal etwas anstrengend und wenig ergonomisch war das Abschütteln der Fasern nach jeden Begrasen
habe ich einen kleinen Tipp, denn nicht immer finde ich genügend Leute um meine Modulkästen umzudrehen und abzuschütteln... :wink:

Man nehme:

einen handelsüblichen Bodenstaubsauger, stelle ihn auf kleinste Saugkraft und stülpe über das Handsaugstück eine Socke, möglichst feinmaschig :schlaumeier:

Das abgesaugte Material läßt sich so gut sammeln und wenn die Saugleistung nachläßt, einfach Staubsauger aus, Socke abziehen, über einem geeigneten Gefäß umstülpen und das Material wieder verwenden. Hat den Vorteil, das sich die Grassorten und -farben sehr "natürlich" :wink: vermischen.

Ansonsten, weiter so :biggthumpup:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten