Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

stimmt :!: :
gut zugeschlagen

und
radikale[n] Rasur
.
Aber es war nötig oder wie es Herbert letztes Jahr ausgedrückt hatte, jetzt hatte ich:
Lust [m]deine Tannen zu frisieren
Sicher nicht ganz optimal, 4heiner, da hast Du Recht :oops: . Und auch bestimmt damit das im HP1 sicher eine weitere ziemlich optimale Methode beschrieben ist.
Aber wie schon mal beschrieben: zum einen ist die Zahl an Baumbauanleitungen vermutlich größer als die tatsächlich gebauten Bäume :wink: und zum anderen befindet man sich beim Baumbau im Mischungsdreieck zwischen Zeitaufwand, Kosten und Effekt :? .

Klar: in der nach unten offenen Verbesserungsliste stehen auch die Äste aber Prio hat für mich erst mal die Herstellung derselben. Und vielleicht findet sich die Zeit daran weiter zu optimieren. Zuerst war jetzt mal als Optimierung wieder die Schere dran, denn inzwischen sind es rund 2 Dutzend Bäume, bzw. 7 „Festmeter“, also ein Haufen Holz …

Auch mit den tierlichen Anregungen von Herbert und Tobias ließe sich die Mauer noch weiter verfeinern. Froh wäre ich, wenn ich es mal schaffen würde mich endlich mal an Herberts Pflanzenbaumethode zu wagen – das reizt mich besonders, und steht auch weit oben erwähnter Liste, aber selbst da kommen immer wieder andere Dinge dazwischen.
Dennoch natürlich: Danke für die Anregung. Die Tierchen von Tobias finde ich ja schon immer sehr gut passend auf seinen Segmenten :smt045 .

Das nächste Ziel ist tiefer gesteckt :versteck: : noch ein bißchen mehr Grün an die Mauer zu bringen.

Gerade weil mich all Eure Kommentare bzgl. der Mauer natürlich sehr positiv beeindrucken, versuche ich Jörg´s Aufforderung zu folgen:
Weiter so

Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nach der Bearbeitung der Großtannen war nun wieder das weitere Kleingehölz dran:

vsk621 (Kellerbahner)
Bild


Die angefangene Fichte im Rohbau muß noch ein wenig warten, jetzt wurden erst mal der Bereich um den Prellbock herum begrünt.

Hier paßt die kleine Birke doch besser als zur Spaltkaschierung (s. Bild vsk591) und auf kahlen Flächen die mehr Sonne abbekommen wachsen ja schnell erste kleine Bäumchen:

vsk622 (Kellerbahner)
Bild


So auch auf der freien Fläche neben dem Schuppen. Hier gönnten sich vielleicht die Knaupsholzarbeiter auch ein wenig Botanik :wink: und pflanzten ein Apfelbäumchen:

vsk623 (Kellerbahner)
Bild


Ob ein Apfelbaum in dieser Höhe und Witterung des Harzes überhaupt gedeihen kann ? Aber mal sehen: vielleicht wachsen ja irgendwann doch kleine rote Äpfel am Baum 8) .


Weiter unterhalb des Schuppens, im Waldstück am Bach gab es schon lange eine Fichte im Rohbau die nur Äste im Kronenbereich hatte:

vsk624 (Kellerbahner)
Bild


Um den Durchblick an dieser Stelle nicht ganz so freizügig zu haben wachsen noch ein paar zusätzliche Äste im unteren Bereich:

vsk625 (Kellerbahner)
Bild


Wieder ein Baum mehr der Pflege braucht :shock: .


Aber jetzt ist erst mal genug gegärtnert. Der nächste Abschnitt soll wieder mehr mit den technischen Dingen der ehemaligen Verladestelle zu tun haben:

vsk628 (Kellerbahner)
Bild


Doch davon dann später mehr ....


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
bei deinem Apfelbäumchen handelt es sich bestimmt um eine Frostresistente Sorte.:lol:
Also Harz tauglich. :wink:
Welches Material verwendest du denn für deine Laubbäume :?:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

na, da bin ich aber beruhigt das ein Botanikus bestätigt das dies eine robuste Sorte ist. Jetzt muß nur noch der Sommer kommen und dann die Äpfel ... :wink: :wink:


Zu Deiner Frage: das Grundmaterial für die Bäumchen und Büsche sind kleine Seemoosstämmchen, die ich vor einiger Zeit auf der Intermodellbau entdeckt habe.
Es gibt aber auch andere Quellen dafür, z.B.:

http://katalog.heki-kittler.de/epages/6 ... ducts/1370

Ein Paket von Schuhkartongröße kostet(e) rund 20 Euro und enthält, je nach Beschaffenheit und Bauweise, Material für rund 30 Bäume und zusammengebundene Büsche.

Das Seemoos sortiere ich nach Stammgröße und vor allem Stammform und versuche gerade gewachsene Stämmchen zu finden. Der Rest ist Material für weitere Büsche.

Die an den Zweigen vorhandenen Hüllblätter (?) rupfe ich mit der Pinzette ab und lichte die recht dicht bewachsenen Stämmchen mit der Schere nach Augenmaß - auch wieder Material für kleine Büsche.

Eingefärbt und stabilisiert wird mit einer Mischung aus Weißleim, brauner Dispersionsfarbe und Wasser.

Nach dem Trocknen dann die Stämmchen je nach Wunsch bemalt und ausgesuchte Büsche zusammengebunden um größere zu erhalten.

Dann, zurückhaltend, mit Sprühkleber besprühen und eine, nach Wunsch bzw. ausgesuchter Jahreszeit und Baumart, Mischung aus Laub von Noch:

http://www.noch.de/de/produktkatalog/li ... Neuheiten=

oder anderen Anbietern darüber streuen, trocknen lassen, mehrfach abschütteln und - fertig.

Keine Meisterwerke wie Deine Pflänzchen :biggthumpup: aber macht Freude aus dem etwas unscheinbaren, leicht feuchtem, aber sehr brauchbaren Ausgangsmaterial doch einfach, kleine Pflänzchen zu erhalten.


Wünsche allen Botanikern viel Freude beim Selbstpflanzen:

vsk601 (Kellerbahner)
Bild


damit dann die Züge, auch wenn sie kurz sind, durch die dichter werdende Botanik fahren können:


http://youtu.be/OMQIwjwmB3k


NB: diesmal nicht das T02-Rudiment .... :wink: :wink: 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
danke für die umfassende Information. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem der Flachwagen von der 99 5804 zur Verladestelle gebracht wurde:

http://youtu.be/OMQIwjwmB3k


folgte ein kurzer Güterzug mit dem SHE 153:

http://youtu.be/pEGVWgxBCuo


der nach einem Stopp im Knaupsholz und der Durchfahrt durch den dunklen Forst in Schierke den mit Holz beladenen SHE Ow abholt.


Nach den Aufforstungs- und Baumschnittaktionen ist es jetzt an der Zeit sich der Fläche von dem Schuppen zu widmen.


Bis dahin,

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Kellerbahner,

sehr entspannendes Kino am Sonntagmittag, deine Knaupsholz Filme.
Schön anzusehen, daß im Knaupsholz auch "gespielt" wird....
ähhhm Betrieb gemacht wird.

Weiter so :D
Grüsse aus dem sonnigen Emsland sendet der Jörg

P.S. Wäldchen im Emsland


Wäldchen Emsland (Jörg Heckhausen)
Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
Eisenbahnromantik zum Entspannen.:kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

freut mich das Euch die neuesten Streifen von Knaupsholz Productions gefallen :D .

Das "Spielen" Jörg weise ich mit aller Entschiedenheit weit von mir ... :nein: :smt018 [-X natürlich sollen die Filme zeigen das es nur und ausschließlich um ernsthaften
Betrieb
geht. Nichts anderes ... :evil:


Natürlich alles Quatsch :wink: :wink: - das Spielen trägt doch ganz erheblich zur
Entspannung
bei. Und die soll es ja bei allem betrieblichen ´Ernst´ und ´Vorbildtreue´ doch schließlich sein. Sonst wäre es kein Hobby mehr :schlaumeier: .


Deshalb schön das es zu Eurer sonntäglichen Entspannung auch beigetragen hat :D .


Aber toll finde ich das auch mal jemand anderes wieder seine selbstgebauten Bäume zeigt :smt041 . Davon, selbst gebaut, gehe ich bei Dir aus, Jörg.

Und dann gleich auch noch beide Typen: Nadel- und Laubbäume. Mit den Laubbäumen bin ich noch nicht so weit, besser: bis jetzt gar nicht ran getraut :oops: .

Stehen die Bäume auf Deinen FKB-Modulen ?


Und ganz aktuell zeigt ja auch unser Botanikus eine weitere Steigerung seines Schaffens in der Gärtnerei Herbert:

modellbau/viewtopic.php?p=294156#294156

Hier ganz nach der schon mal erwähnten Abwandlung: ... neue Bäume braucht das Land.


Dünnen Kupferdraht habe ich mir schon besorgt - für den weiteren Ausbau der Kulisse von Knaupsholz Productions und zur weiteren Entspannung. Aber deshalb dauert es noch eine ganze Weile damit ...


Bis dahin wird auch wieder an einer weiteren Baustelle gearbeitet und
weiter so
gespielt, ähhhm, Betrieb gemacht :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner.
Zum Thema Spielen möchte ich nur kurz anmerken.
Ein Modellbahner spielt nicht, er macht Betrieb.:eureka:
Ein Zitat von Rolf Ertmer ein talentierter Modellbahner aus Paderborn.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten