Zahnräder berechnen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Zahnräder berechnen

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Wer einmal in die Lage kommt ein Zahnrad selbst herstellen zu müssen, ist in der Regel froh natürlich auf schlaue Berechnungstools zurückgreifen zu könen, welche dann das Ganze auch gleich als DXF ausgeben.

Ich habe das Tool als Tipp bekommen und gebe das hier frei weiter. Wie gut das Tool ist weiss ich (noch) nicht. Aber man kann damit mathematisch korrekte Zahnräder für das Fräsen / Lasern erstellen.

Habe die Kontur des Zahnrades hiermit erzeugt:
http://www.ib-pommeranz.de/zahnrad.zip

Und hier die Doku:
http://www.ib-pommeranz.de/zahnrad.pdf


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder berechnen

Beitrag von folkwang »

Das Zahnradprogramm von Pommeranz kann jetzt von der Seite
http://www.megacad.ch/neu/wb/pages/megacad-freeware.php
bezogen werden.

Grüße

Uwe
Antworten