Privatbahnen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Privatbahnen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Buntbahner,

am Sonntag war wieder mal ein wunderschöner(aber leider viel zu kurzen :cry: ) Beitrag der "Eisenbahn-Romantik") auf WDR zu sehen. DasThema war diesmal Waldbahnen in Amerika. Es wurde u.a. die Yosemite Shugar Pine Railroad (eine Privatbahn in der Nähe des Yosemite Nationalparks) gezeigt.
Im Beitrag wurde sie als die (in der Neuzeit)erfolgreichste Privatbahn bezeichnet. Wer kennt denn noch mehr Privatbahnen in der Vereinigten Staaten oder Canada? Gibt es in Canada überhaupt Privatbahnen (oder staatliche?) die noch mit Dampf fahren? Speziell die Shay mit ihrem wunderbaren Klang?
´Hoffe der Waldbahner hatt es auch gesehen? Oder baust Du schon 5"/7"?

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

geh´mal zu www.narrowgauge.org

Da kannst Du Dich ein paar Stunden mit amerikanischen Schmalspurbahnen
beschäftigen. Und auch die eine oder andere Touristenlinie entdecken.

Viel Spaß

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Moin Schrauber,

auf Vancouver Island (Canada) gibt es die Cowichan Valley Railway, eine Museumsbahn mit 3-Fuss-Spurweite im B.C. Forest Museum. Dort gibt es Reihe Dampfer (u.a: Hillcrest Shay Bj: 1920, 18ton saddle tanker (Vulcan) Bj:1910 und eine 12 ton 0-4-0 tanker (Vulcan) Bj. 1906.

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Schrauber,

der Waldbahner hat die besagte Folge von ER auf Viedo und sich schon zum x-ten Male eingetrichtert :-)
Leider ist deutschsprachiges Filmaterial über US-Waldbahnen nur sehr spärlich :-( (eigentlich mir gar nicht bekannt :roll:)
Einen sehr tollen Film finde ich die alten Aufnahmen aus den letzten Jahren der Westside Lumber Company. Mein Modellbahnkollege hat dieses, nur leider habe ich es noch nicht geschafft dieses *ZENSIERT* NTSC-Band zu kopieren :-(
Ich selbst habe sonst nur noch ein Viedo der Cass Scenic Railroad.

Gruß vom Gerd, der gestern 10 5"-Achsen erworben hat und nun anfängt Feldbahn zu planen/bauen
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Redaktion Gartenbahnprofi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 18:45

Roaring Camp RRs

Beitrag von Redaktion Gartenbahnprofi »

Hallo Schrauber,

bei den Roaring Camp Railroads in Felton gibt es noch eine Shay im Touristenbetrieb. Klingt wie eine 44er bei Höchstgeschwindigkeit.

Link: http://www.roaringcamp.com/steam.html

Die Fotos werden wir bei Gelegenheit mal im Gartenbahnprofi abdrucken.

Wenn Du Shay, Climax und Heisler bei www.google.com eingibst, findest Du noch mehr über ehemalige Waldbahnen.
Friedhelm Weidelich
Redaktion Der Gartenbahnprofi
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Privatbahnen

Beitrag von Schrauber »

Hallo und Danke

an alle, die so schnell geholfen haben. In den angegebenen und gesucht/gefundenen Links kann man sich ja auf ewig verirren. Das Thema scheint unerschöpflich zu sein, und führt einen außerdem leicht in Versuchung, das Thema der eigenen Anlage zu wechseln. Aber eigentlich wollte ich keine Shay nachbauen, sondern während beruflicher(Canada) und privater(USA) Aufenthalte versuchen, so ein Prachtstück aus der Nähe zu sehen und vor allem zu hören! Der Klang ist einmalig!
Dieses Jahr also in Canada, wobei der Bundesstaat Ontario bevorzugt wird.( ist ja nicht so, als würde man mal von Thüringen nach Bayern fahren :lol: ). In Canada fand ich aber bisher nur die Bahnen in Neufundland. Habe ich welche übersehen, oder stelle ich mich mal wieder zum Suchen zu dämlich an...
Wer noch ´was weiss, bitte noch melden, Danke schon mal im voraus

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Schrauber,

ich war Sommer 1998 2 Wochen in Ontario bei Verwandten. Dabei haben auch 2 Bahnen / Museen besucht. Leider weiss ich nicht mehr exakt wo das war. Umkreis London/Ont. in Richtung südl. Great Lakes. Ich werd mal nachforschen wo das gewesen sein könnte.

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Privatbahnen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Andi,
das währe genau die Gegend, wo ich sowieso hin muß :tanz: , es wäre toll, wenn Du noch etwas finden könntest.

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hi Schrauber,

nach 5min Google Foltern kam zu folgendem Link :
http://www.museumsontario.com/museums/t ... y%20Museum und dann Scrollen bis zum gewünschten Thema !

Ich mein damals in Kamoka und m.W. in St. Thomas gewesen zu sein. Damals hatten die auch min. 1 betriebsfähig Dampflok sowie eine gr. Modellbahnanlage.

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Shay und Sound

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Schrauber,
zwar nicht aus Kananda sondern aus dem sonnigen Kalifornien mal zwei verschieden Shays die noch in Betrieb sind.
Anläßlich mehrerer Verwandtenbesuche ergab es sich nahezu zwingend die "Dixiana" der Roaring Camp and Big Tress auf Film und Video zu bannen.
Meine amerikanischen Kumpel leben direkt unter dem Gleisbett dieser sehr schönen Eisenbahn die durch die Redwoods nordöstlich von Santa Cruz fährt.

Die lieben Verwandten (squirrel4711)
Bild
Wenn das keine idealen Wohnbedingungen sind. Mitten im Geschehen. Nur wenn die Lok kommt verschwinden wir mal kurz in unseren Löchern. Ansonsten sind wir unendlich neugierig und immer auf der Jagd nach Futter.

Dixiana (squirrel4711)
Bild
Lok der Roaring Camp and Big Trees im Jahr 1992. Und wenn die sich in Bewegung setzt pfeift der Dampf aus allen Löchern.

Zylinder der Dixiana (squirrel4711)
Bild
Hier zischt´s und pfeifts aus allen "Löchern". Triebwerk in Aktion.
Leider gibt´s den Sound dazu nur auf meinem Video mit einer schönen Geschichte des rumänischen Lokführers, der mehrmals auf der Strecke angehalten hat um mich in "seinen" Zug zu bitten, weil der Weg durch den Wald sehr beschwerlich war. Als ich dann auch noch vor "seinem" Zug wieder am Ausgangspunkt war hat der fast den "Glauben" aufgegeben.

Auch aus 1992, und ohne die lästigen Erdhörnchen, fährt die Lokomotive 15 der Yosemite mountain and sugar pine RR kurz vor dem Südeingang des wunderschönen, gleichnamigen Nationalparks gleich an ihren Zug.

Yosemite Mountain and sugar pine RR (squirrel4711)
Bild
Nummer 15, kurz vor der Abfahrt (1992). Auf der Website dieser Eisenbahn gibt´s zwar nicht zu dieser Shay, aber zur Nummer 10 auch sound zu hören.

http://www.ymsprr.com/sightsnsounds.html

Und wenn Du jetzt meinst meine Verwandten wären da nicht anwesend hättest Du falsch geraten. Hier sitzt die bucklige Verwandtschaft zu mehreren Dutzend am unteren Haltepunkt. Dort ist´s ein bißchen näher zur nächsten Wasserstelle und Futter gibt´s von den Touristen mehr als genug zu sammeln.

Schönen Montag noch.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Antworten