Festspannungsregler

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
lokomo2002
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:43

Festspannungsregler

Beitrag von lokomo2002 »

Hallo da draußen,
ich bin ein blutiger Elektronikanfänger und möchte eine Schaltung aus dem AMP 4, Seite 80 zur Konstantstromversorgung der Wagenbeleuchtung nachbauen. Zur Schaltung gehört ein Festspannungsregler Typ LT 1086-5 CT.
Aus dem Schaltungsbeispiel von Conradelektronik, glaube ich zu erkennen, daß das mittlere Beinchen der Minusanschluß vom vorgeschalteten Gleichrichter ist. Liege ich da richtig? Die nächste Frage, welches der äußeren Beinchen ist der Pluseingang vom Gleichrichter und welches der Plusausgang zum nachgeschalteten Kondensator.

Wenn ich schon von rechts und links rede, was ist die Draufsicht? Die Seite mit der Beschriftung?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

Lokomo
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Festspannungsregler

Beitrag von Stoffel »

Hi Lokomo,

die angegebene Schaltung kenne ich zwar nicht, aber schau doch einfach mal in das bei Conrad angegebene Datenblatt. Dort findest Du diese Zeichnung für den 5CT-Typ im klassischen TO-220-Gehäuse:

Bild
Quelle: Conrad-Datenblatt zum LT 1086-5 CT 5V

Wenn man dem Datenblatt glauben schenkt, ist nicht das mittlere, sondern das linke Beinchen Ground. Auch an das Thema Erwärmung solltest Du denken: die Spannungsdifferenz wird im Festspannungsregler "verheizt". Multipliziert mit dem Strom durch das Teil kommst Du zur Leistung. Ggf. wirst Du das Ding auf ein Kühlblech schrauben müssen
Wenn ich schon von rechts und links rede, was ist die Draufsicht? Die Seite mit der Beschriftung?
So ist es. :wink: