Wo kriegt man massenweise diesen Splitt her ?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
weiß jemand ein gutes Mittel, Schotter zu färben? Ich habe als Rest ziemlich viel feinen Edelsplit zur Verfügung, aber der ist ziemlich stark basaltartig, fast blau, und der Farbton gefällt mir absolut nicht. Kann man da einfach ganz normale Abtönfarbe oder so nehmen? Hält das?
Gruß, simon
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo Simon,

im Innenbereich liegts Du mit Deiner Abtönfarbe schon ganz gut :P - am besten Du bringst Sie mit so einem Billig-Aribrush auf.

Für den Außenbereich wird´s sicher ein wenig anspruchsoller :troll;
Ich kann da aber von einem Kollegen Berichten: der fixiert den Schotter, indem er ihn mit jede Menge Parkettlack tränkt. Dem Parkettlack kann man auch bestimmte Tönungen beimischen - oder kauft ihn gleich so. Danach verrostet er mit Acrylfarbe (Sprühdose, Airbrush, Pinsel - alles geeignet) :alien:

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Splitt färben ?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

ich denke, über Splitt / Gleischotter Spur II können wir noch einige Tage vortrefflich Meinungen austauschen.
:juggle: :smilingplanet: :jump: :jump: :jump:
Vielleicht können wir auch für jede Region in D, CH und den Rest der Welt ergründen, wo wir Splitt preiswert für Bier oder Euros bekommen, wir könne auch festhalten, wo Splitt unverschämt teuer ist, bei ebay !!!! :tear: :bindagegen: :snake:
Aber bitte vergeßt, das wunderbare Naturprodukt aus verschieden Gesteinsarten einzufärben!!
:bindagegen: :abgelehnt:
Man sollte sich die Gesteinsart suchen, welche einen am Besten gefällt und alles weitere der Natur überlassen. :lol: :augenauf:
Eingefärbtes Gestein wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit häßlich, naturbelassene Steinchen verändern sich von Jahr zu Jahr. :flower: :kleeblatt: :lupe:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Splitt färben ?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

ich denke, über Splitt / Gleischotter Spur II können wir noch einige Tage vortrefflich Meinungen austauschen.
:juggle: :smilingplanet: :jump: :jump: :jump:
Vielleicht können wir auch für jede Region in D, CH und den Rest der Welt ergründen, wo wir Splitt preiswert für Bier oder Euros bekommen, wir könne auch festhalten, wo Splitt unverschämt teuer ist, bei ebay !!!! :tear: :bindagegen: :snake:
Aber bitte vergeßt, das wunderbare Naturprodukt aus verschieden Gesteinsarten einzufärben!!
:bindagegen: :abgelehnt:
Man sollte sich die Gesteinsart suchen, welche einen am Besten gefällt und alles weitere der Natur überlassen. :lol: :augenauf:
Eingefärbtes Gestein wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit häßlich, naturbelassene Steinchen verändern sich von Jahr zu Jahr. :flower: :kleeblatt: :lupe:

Wilhelm :yau:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo Wilhelm,
deinen Ansatz verstehe ich, aber ich habe wie gesagt Schotter von woanders als Rest, kann ihn mir also im Prinzip nicht mehr aussuchen :nein: . Und der ist eben potthässlich und passt meiner Ansicht nach absolut garnicht zu Gleisschotter. Der hat einen ziemlich extremen Blaustich :abgelehnt: :frown: :idee: :frown: :flower: :spot: :grosseaugen: :flehan: :frown: :grosseaugen: :frown: :sleeping:. Gibt es denn eine natürliche Möglichkeit, ihm zumindest das Blau zu klauen? Bleicht er in der Sonne aus, oder so? Vielleicht Taubenscheiße? Ach, nee, zu widerlich.
Denn so kann man den Wirklich nicht verwenden. Vielleicht ist das ja so rum auch verständlich.
Gruß, simon
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Splitt verfärben

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Simon,
Du schreibst:
"Der hat einen ziemlich extremen Blaustich Gibt es denn eine natürliche Möglichkeit, ihm zumindest das Blau zu klauen? Bleicht er in der Sonne aus, oder so?"

Spontan fällt mir nichts ein. Was sich in vielen tausend Jahren gebildet hat, kann man wohl schlecht mal so eben verändern. :nixweiss:

Dies geht nur bei Kalkstein, hier kann man mit verschiedenen Säuren etwas erreichen. :zustimm: :schlaumeier:
Da kommt es auf Versuche an.

Blaustich hört sich nach Basalt an, dies ist ein Tiefengestein, was sich wohl nicht mehr verändern läßt. :nixweiss: :?

Granit, Basaltlava, Kalkstein und ähnliche verändern ihr Aussehen in der Witterung, Sonne, Regen und damit Algen verändern bei diesem Gestein die Oberfläche.

Wenn ich in meinen "schlauen Büchern" noch etwas finden sollte, melde ich mich!
:hallo: :lupe:

Wilhelm :yau:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Schade ;( naja, vielleicht findet sich ja noch irgendwas. Oder wirklich leicht einfärben...?
Gruß, simon
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Der Waldbahner möchte dabei übrigens noch anmerken, daß nicht jeder Schotter die gleiche Farbe hat, auch wenn er Nachts meist grau ist ;-)

Die Farbe des Schotters richtet sich oft nach der Region, in der die Bahn fährt. Vorallem bei kleineren Nebenbahnen oder Kleinbahnen wird der Schotter oft aus dem nächstbesten Steinbruch geholt. Außer bei der DB, bei der man den Schotter für die Alpenstrecken aus Hamburg und umgekehrt einkauft (unbestätigte Vermutung!!!!!!!!!!).

So liegt im Bahnhof Ottenhöfen der Achertalbahn gemalener Bauschutt unter dem Gleis, was gerade für Buntbahner ne Lösung wäre.

Ich würde meine Energie nicht dahinein stecken den Schotter in die richtige Farbe zu quetschen... vieleher würde ich mir eine plausible Erklärung für den Farbton zusammenreimen und statt dessen lieber nen Wagen bauen oder so ;-)
Dammheimer Tagesblatt 21.07.03
Blauer Schotter
Dammheim; Bei den letzteren Lieferungen aus der Bruchstein-Company Dammheim (BCD) kam es offensichtlich zu Produktionsfehlern. Wie die Dammheimer Kleinbahn Gesellschaft, welche ein großer Kunde des Schotterwerkes ist, feststellte, war die letzte Lieferung Gleisschotter für die Streckensarnierung in Richtung Mörlheim von einem deutlichen anderen Farbton. Der leichte Blaustich führte zu nächst zu großen Verwirrungen und selbst der Inhaber der BCD konnte sich so recht keinen Reim drauf machen. Herr Prof. Dr. Hügel von der örtlichen Universität hat sich bereiterklärt dem Phänomen des "blauen" Schotters auf den Grund zu gehen. Mit seiner Jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Gesteine und Geologie hofft er das Rätsel lösen zu können. zg
Dammheimer Tagesblatt 22.07.2003
Herkunft des blauen Schotters geklärt
Dammheim; Wie die Betriebsleitung der Bruchstein-Company-Dammheim (BCD) heute morgen mitteilte, ist die Herkunft des blauen Schotters geklärt. Die Belegschaft der BCD hatte an einem Steinbildhau-Wettbewerb teilgenommen und dort den ersten Platz belegt. Grund genug dies entsprechend zu feiern. Nach Feierabend versammelte man sich zu Grillfleisch und Würstchen in der offenen Brecherhalle. Dabei stieß Walter T. versehentlich gegen einen Stapel Bierkisten, von denen einer in den Schlund des Brechers fiel. Da die meisten Flaschen zu Bruch gingen wurde der Schotter blau.
Derweil teite die Betriebsleitung mit, daß es sich bei der Feier lediglich um eine Ausnahme gehandelt habe und Bier während der Arbeitszeit nicht gestattet ist.
Ebenfalls seien bereits die ersten Anfragen eingetroffen, ob Schotter auch in anderen Farben lieferbar sei. Offensichtlich scheint großes Interesse an dieser "Martkneuheit" zu bestehen. Die Betriebsleitung der BCD hat sich mit dem Brauhaus in Mörlheim in Verbindung gesetzt, um über eine eventuelle Zusammenarbeit zu diskutieren. zg
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
MV-Bahner
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 10:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MV-Bahner »

Hallo !

Danke für die zahlreichen Antworten. Entweder gh ich jetzt also zu einem Berliner Strassenbau Unternehemn, es kommt aber noche Alternative in Frage. Bei ebay wollte einer für einen Kg Schotter 1€ haben. Dieser Schotter sah wirklich gut aus. Lohnt sich 1 € für ein Kilo schotter ? Auf dem Seine HP sthen zwar andere Preise, aber bei ebay eben nur ein Euro. Schaut euch die Bilder an: http://www.gartenbahnschotter.de/

Wie viel Schotter braucht man ca. für 10m Gleis ?

Thomas
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Schotter zum Letzten!

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Thomas,

unser Hobby wird schön, wenn man seinen Erfindergeist aktiviert und nicht den einfachsten Weg geht! Besonders beim Eigenbau wirst Du dies feststellen.

Ich habe mir mal die HP angesehen. 10 Liter "Schotter" kosten dort 15 Euro. Dies ist fast(aber wirklich nur fast!) gleich mit mit dem Preis 1 kg = 1 Euro!

Dies bedeutet 1000 kg kosten 1000 EURO. Nun gehe mal zu den angegebenen Mischwerken oder zu größeren Baustoffhändlern und erkläre denen, Du möchtest 1000 kg Splitt haben und wärst bereit 1000 Euro zu bezahlen. DAS wird eine Freude für Dich!! Die liefern Dir es frei und Haus und ne Kiste Champagner dazu!

Bei 100 kg werden sie immer noch sehr freundlich sein. DAS mal zu den Angeboten bei ebay.
Okay, der Verkäufer hat auch seine Kalkulation! Bestellen, Lagern, Abpacken, Waschen und in kleinen Mengen versenden. DAS kostet!

Besuch besser ein Mischwerk, sei großzügig und nett zu den Leuten, dann erfährst und siehst Du so ganz nebenbei auch noch wie Straßenbelag gemischt wird.

Und dann stelle Dir vor, Du wärst in der Zeit 70 Jahre zurück! Da fuhren nicht nur Laster! Kleine Dampfloks mit Loren flitzten herum und transportierten die Rohmaterialien.

Da war ja noch eine Frage. 10 m Gleis rechne ich 1/4 Eimer voll. Aber das kommt ja nun auch wieder auf die gewünschte Art des Einschotterns an.

Probieren geht über studieren und hat mir immer den meisten Spass gemacht.
Gruß
Wilhelm
Antworten