Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Helgi »

Dieses Wochenende wurden die Drehgestelle endgültig zusammenmontiert und die ganze Fahrwerkseinheit mit mattem, farblosem Lack gesprüht. Die Beschriftung am Tank und die Markierungen für den Ansatzpunkt von Wagenhebern/ Hebebühne wurde angebracht. Für die anderen Beschriftungen habe ich noch keine Eingebung, werden diese direkt auf die Rohre angebracht? Vielleicht könnte ja jemand bitte ein Detailfoto einstellen.
Ansonsten wurden die Beleuchtungseinheiten montiert ("Lampenmontage"). Die Reflektoren (03 bzw. 04/43) müssen dabei rückseitig peinlich genau entgratet werden, dann paßt alles saugend in die "Montageplatte". Die Refektoren für das Spitzenlicht wurden von mir rückseitig noch mit Füllerpulver und Sekundenkleber gesichert.
Die Reflektoren sind übrigens genau passend für 3mm LED. Für das Spitzenlicht habe ich extrahelle. warmweiße LED von Conrad bezogen. Kabelbäume für Spitzen- und Schlußlicht habe ich übrigens auch dieses Wochenende gelötet - somit konnte ein erster Leucht-Test durchgeführt werden: Schweinehell!
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von 44er »

Hallo Helgi,


verfolge schon von Anfang an mit großen Interesse Deinen Baubericht. Wird am Ende bestimmt ein Supermodell. Habe mir auch den Bausatz bestellt, muss aber noch warten da Hilbert Probleme mit der Auslieferung hat :cry: . Habe dazu ein paar fragen: :oops: :?:
1. Kann man mit den Bausatz mit dem Ruderer kleben?
2. Was braucht man auser den Drehgestellen noch aus roten Schachteln und Ersatzteilen. :shy:

Gruß Dieter
Was nicht ist kann noch werden
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Helgi »

Hallo 44er,
ob's auch mit dem Wunderkleber von Ruderer klebt, weiß ich nicht. Ich habe zwar schon viel davon gehört, diesen persönlich aber noch nie benutzt. Mein Klebereinsatz bisher: Plastikkleber/ Faller (mit Kanüle), Sekundenkleber und Uhu endfest 300.
Die Drehgestelle brauchst auch nicht unbedingt, lt. Hr. Hilbert soll es auch einen Plan für den Selbstbau des kompletten Drehgestelles geben. Die Teile aus dem Bausatz sind jedoch genau auf die Fertigfahrwerke von LGB zugeschnitten (auch wenn dann der Achsabstand nicht ganz genau stimmt, wir hatten das hier schon einmal diskutiert). Für die Beleuchtung habe ich LED genommen, Kabel(-lage) brauchst Du noch und Farben. Dann habe ich die von Revell (Kunstharzlack, wie beschrieben) genommen und mit Acryl/ matt von Tamiya gealtert. Wenn Du mit Decoder fährst, brauchst Du diesen auch noch und hast die Möglichkeit, in den Tank einen Lautsprecher für den Sound einzubauen. Für den Anschluß der Kabel an die Drehgestelle kannst Du so eine Art Stecker/ ~schuhe nehmen, das überlege ich z.Z. alles noch und werde meine Ergebnisse hier dann einstellen.

Viele Grüße
Helge
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von 44er »

Hallo Helgi,

danke für Deine Auskünfte. Die Drehgestelle liegen bei mir schon auf Lager und den Kleber werde ich mal probieren.
Bin am Samstag in Sinsheim wo auch die Firma Hilbert sein soll, werde dann mal fragen welchen Kleber er empfiehlt.



Gruß Dieter
Was nicht ist kann noch werden
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Helgi »

weiter geht es, es kommen die letzten Detailarbeiten:

Bei künftigen Zusammenbauten :D würde ich die Beleuchtungseinheiten außerhalb des Modells montieren (incl. LED) und erst dann die komplette Beleuchtungseinheit einsetzten.
Die Scheiben der Scheinwerfer wurden rückseitig mit Klarlack versehen, so ist ein Ausblühen des Sekundenklebers (weißer Niederschlag) vermieden worden.
Die Reflektoren/ LED wurden rückseitig noch mit mattschwarzen Lack abgedeckt um ein Durchscheinen zu vermeiden.
Die Drehgestelle sind nunmehr auch verkabelt und montiert, für den Schienenräumer/ Schneepflug mußte noch die Warnmarkierung als Decal selbst erstellt werden.
Die Beschriftung am Tank wurde vor dem Abdecken mit Mattlack noch von den Resten der Trägerfolie mittels Spiritus gesäubert.
Dateianhänge
gealtert mit Trockenmalen und Airbrush
gealtert mit Trockenmalen und Airbrush
Gesicht.jpg
Totale.jpg
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Helgi »

... habe fertich ...

Die folgenden Probleme waren noch zu meistern:

Das Patent mit den Rahmen für die Stirnwandscheiben (05/14) ist nicht der Weisheit letzter Schrei: Diese Rahmen sind im Querschnitt ca. 0,7mm² stark und durch das Ausfräsen stark verzogen. Die Ansatzfläche für die Klebung in den Stirnfenstern (05/13) ist entsprechend klein. Wenn dann noch Klebstoff aufgetragen werden muß, wird die gummifarbene Lackierung der Rahmen leicht angelöst und findet sich schnell überall auf dem Führerhaus wieder, wo man zu Einsetzen der stirnsitigen Fenster anfassen muß. Das Patent für die Seitenwandfenster, das eine Nacheinandermontage von Rahmen und Scheibe zuläßt, gefällt mir persönlich viel besser.

Die Lagerwinkel für die Windabweiser (05/32) haben eine kleine Nase zur Fixierung in dem Loch in der Seitenwand. Diese Nase ist Teil des Spritzgußastes, an dem die Teile hängen - also dasjweilige Bauteil nicht bündig abtrennen. :lol:

Die Metallgaze zur Lüftungsabdeckung im Führerhaus muß in vier Stücken geschnitten werden. Es bleibt genügend für weitere Projekte übrig, wenn die Lackierung dieser vier Stücke ganz zurückhaltend ("Übernebeln") vorgenommen wird - sonst setzen sich die feinen Poren zu.

Das Dach des Führerhauses (05/5) sollte vor der Endmontage fertig verklebt sein. Die Aussparung für den Schornstein/ Motorseite dient nämlich der genau mittigen Positionierung des Führerhauses (ich hab's noch nicht, muß aber auch nochmals zum Decodereinbau demontieren).

Für die Gesamtmontage aller Baugruppen empfiehlt sich eine Tischkante. Wenn Fahrwerke und Rahmen komplett sind, werden diese direkt an die Kante gestellt (keine Angst vorm Runterfallen, schließlich fällt das Kamel ja auch nicht einfach so um, wenn es in der Mitte des Tisches stehen würde :wink: ). Eine Vorbauseite kann jetzt locker angeschraubt werden, wobei man mit dem Schraubendreher knapp an der Tischkante vorbei unter den Rahmen zu den Befestigungslöchern kommt. Dann wird das Haus aufgesetzt und die andere Vorbauseite locker angeschraubt. Nun das Kamel auf die andere Schokoladenseite drehen und den Vorgang wiederholen, wobei die Schrauben aber gleich festgezogen werden. Nach nochmaliger Drehung können die Schrauben von Seite eins dann auch festgezogen werden.

Für die Positionierung der Beschilderung habe ich das Abklebeband von Tamiya so aufgebracht, das das Schild mit seiner unteren Seite dort anstößt. Nun kann die horizontale Position eingemessen und markiert werden. Schild mit Sekundenkleber ansetzen und Abklebeband abziehen - fertig.

:arrow: :arrow: :arrow: Danke an die Firma Hilbert für diesen tollen Bausatz
Dateianhänge
Blick von oben auf den Arbeitsplatz von H. Camel, Tfz-Führer
Blick von oben auf den Arbeitsplatz von H. Camel, Tfz-Führer
... besagte Windabweiser(halterungen)
... besagte Windabweiser(halterungen)
... habe fertich ...
... habe fertich ...
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Jens »

Hallo Helge

Sieht fantastisch aus das Teil. Fährt das Harzkamel genau so gut wie es aussieht? Was hast Du eigentlich für ein Saund Modul eingebaut?

Viel Spaß beim fertigstellen

wünscht

Jens
Helgi
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Helgi »

Hallo zurück,
gefahren bin ich noch nicht :oops: , es fehlt noch der (Sound-) Decoder. Ich hatte hier an den ESU LokSoundXL V3.5 gedacht, bin aber für weitere Anregungen offen.
Im Moment spare ich aber auf Schienen von Thiel, da ich mehr als nur 2m am Stück fahren möchte - es wird also noch eine Weile dauern.
Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von vodeho »

Hallo Kamelfreunde,

Zur Frage über die Fahreigenschaften kann ich Auskunft geben.
Wir haben die LPG-Drehgestelle verwendet und die 2 Motoren zusammen an einen Massoth eMotion XL-Decoder angeschlossen. Das hat während der Ausstellung zu Weihnachten ohne Probleme und Ruckeln funktioniert. Stromabnahmeprobleme sind aufgrund der 6-Radsätze auch nicht zu erwarten, hab das im Garten auf total oxidierten Messinggleisen getestet und da ruckelte nichts. Die Stromabnahme der Lok ist in der Verbindung auch nicht die Welt, sollte also keine Probleme bereiten. Die Lok fährt auch ziemlich langsam an, allerdings hab ich die Programmiermöglichkeiten des Decoders noch nicht voll ausgeschöpft.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Michael.
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Harzkamel von Hilbert/ Zusammenbau

Beitrag von Gordon Shamway »

Hallo Helgi,
ich habe mir den Dietz-Dekoder zugelegt und dazu den Micro-Sound. Kann über Susi- Steckdose angeschlossen werden. Klingt richtig gut.
Bei ESU habe ich mich umgehört da muß ich den Sound von der V 100 nehmen und den habe ich schon in der 251 von LGB verbaut.
Zu Massothkann ich nichts sagen, weiß nicht ob die den passenden Sound haben.
Herr Dietz sagt jedenfalls das er den Sound original aufgenommen hat und 59,- für den Dekoder und 90 für den Microsound sind nicht schlecht, oder ?
Lautsprecher und Kabel kommen ja bei jedem anderen Anbieter auch noch dazu. Ich hab schon einige Dietz-Dekoder verbaut und noch keine Probleme damit gehabt.

schönen Abend noch
Detlef
Antworten