Haltbare Grundierung auf Messingblech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen,

also, Helmut´s Mehtode ist natürlich als absolut professionell zu bezeichnen :zustimm: und seine Resultate geben seiner Methode auch absolut recht :yau: - Respekt :!:

Aber nicht jeder hat natürlich eine Sandstrahlkabine (und will sich vielleicht auch keine kaufen, die dann 360 Tage des Jahres nur im Weg steht). Ganz ohne Aufrauen der Oberfläche wird´s aber wohl nicht gehen. :?: :?: Oder hat einer von Euch eine Grundierung gefunden, die auf glattem Blech hält :?: :?: Insofern ist die Sandpapiermethode wohl die Alternative.

Bzgl. der angesprochenen Grundierungen CWS und Hammerite werde ich auch mal Selbstversuche starten und Euch dann berichten :mrgreen: ;D :mrgreen:

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Grundierung

Beitrag von fido »

Stoffel hat geschrieben: Oder hat einer von Euch eine Grundierung gefunden, die auf glattem Blech hält
Hi Stoffel,
ich nehme entweder die Metallhaft-Grundierung vom Obi oder brüniere das Messingblech. Letzteres ist solange kratzfest, wie Du nicht das Metall abkratzt. Brünieren geht eh am schnellsten und ist eine hervorragende Grundlage zum Altern z.B. für Rost.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Grundierungen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Ralph Reppingen verkauft eine schwarze Brünierung für Messing, in der das Material bei ca. 80 Grad gebadet wird. Ist sehr kratzfest.

Selber verwende ich meist als Grundierung bei Metallen und Kunststoffen Zinkstaubgrau aus der Sprühdose. Das wird auch gerne bei Autokarosserielackierungsarbeiten verwendet.

Die Fenster im Beispiel habe ich jeweils in Messing und in Polystyrol fräsen lassen (EsHa und Krafthöfer) Ausgezeichneter Service von beiden Firmen.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
BachmannKH1,1.JPG
MFFenster1,1.JPG
Fenstergrund.1,1.JPG
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Die Bilderschlacht geht weiter ...

Beitrag von cp »

Hi,

nachstehend mal der Versuch, Edelstahl zu lackieren. Vorbehandlung mit dem beschriebenen CWS 2-K EpoxidGrund, anschliessend Deckschicht mit Buntlack aus gleichem Hause.

Die Radsätze habe ich nur entfettet, ansonsten wie nebenstehend poliert belassen. Leider habe ich vor dem Finish auf einen Zwischenschliff verzichtet, deswegen sieht der Decklack im Bereich der Lauffläche etwas ausgefranst aus. :cry:

Aber die Grundierung hält, was der Malermeister verspricht. :D
Und das nächste mal wird in die frische Grundierung rein lackiert, dann klappt´s hoffentlich auch mit der Haftung. :roll:

Die dazugehörge Lok lief zu Probezwecken einen Nachmittag auf einem fliegend aufgebauten 8er Rundkurs. Wie erwähnt, zu wenig, um abschliessend was drüber zu sagen, aber ich denke, auf den ersten Blick siehts ganz brauchbar aus.

Bild

Bei Messing ist in jedem Fall vor dem Lackieren ein gründlicher Schliff angesagt. Die Oxidschicht muss runter und das Messingstück blank und entfettet sein.

Viele Grüsse

cp
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Tesa Test!

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mit dem Tesa Test kann die Haftung von Farben auf dem Untergrund einfach überprüft werde. Gut ghaftenen Klebefilm fest aufreiben und dann abreisen.

Bleibt die Farbe an dem Film ist der Test nicht bestanden, bleibt die Farbe an dem Modell, Test bestanden. :lol:

Dann rubbelt und reißt man schön, meine Methode besteht den Tesa Test. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Tesa-Test

Beitrag von Stoffel »

Hallo Helmut, :hallo:

also, ich habe da meine Zweifel, ob der Tesa-Test das Maß aller Dinge ist. :gruebel:

Natürlich habe ich gestern abend sofort noch allen meinen Mut zusammengenommen und den Test gemacht .... und

.......... bestanden :yau:

Das hiese also, dass mein Duplicolor-Haftgrund in der Sprühdose aus dem Baummarkt o.k. wäre, warum dann mehr Aufwand treiben :?: :?: :?:

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:


Anmerkung (April 2006): meinen Beitrag kann ich aus heutiger Sicht nach einigen Jahren nicht mehr bestätigen. Da hat sich vieles im Forum weiterentwickelt und es wurden verschiedene gute Lösungen aufgezeigt. Einfach mal suchen.
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 19. Apr 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Tesa Test

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ist auch nicht von mir sondern hat mir ein Meister der Malerinnung gezeigt. :idea:

Ich denke aber das Ganze ordentlich und Qualitativ hochwertig aufzubauen ist nicht von Nachteil. Meine ältesten Modell sind jetzt bald 20 Jahre alt und das ist doch schön, wenn etwas länger hält. :D

Dabei möchte ich noch zu bedenken geben das Buntmetalle noch am Schwierigsten zu lackieren sind. Gut aufgerauchter Edelstahl (Fläche vom Drehstahl ) ist da eher kein Problem. :!:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Bezugsquellen

Beitrag von anoether »

Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben:Wenn aber jeman einen Tipp hat, wo Aluminium-Oxid Korn 180 in größeren Gebinden zu einem Gutem Preis zu erwerbenen ist, würde mich das schon interessieren.
ich beschäftige mich gerade notgedrungen (das viele blanke Messing schreit nach Farbe) mit dieser Problematik und bin fündig geworden:
http://www.feguramed.de/de/produktdetai ... =20&pbid=6

Das Zeugs scheint sich bei Zahntechnikern großer Beliebtheit zu erfreuen ... .

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Haltbare Grundierung auf Messingblech

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp, im Moment baue ich gerade Grubenbahn in 1:1 und da werde ich mir dann wohl zum Versuch auch noch gröberes Korn besorgen.

Im Moment repariere ich gerade den Fahrschalter einer EL9, da könnte ich dann die rostigen Teile gut mit gröberem Korn strahlen.
Helmut Schmidt
Antworten