Haltbare Grundierung auf Messingblech

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Haltbare Grundierung auf Messingblech

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo liebe Buntbahner,

habe beim Lackieren von Messingblech immer wieder das Problem, dass
die Grundierung auf dem Messingblech nicht hält.
:tot:

Ich entfette das Blech vor dem Lackieren mit Aceton und schleife es leicht an.

Kennt einer ein besseres Rezept? :?:

Gruß Volker
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Grundierung für Messing

Beitrag von cp »

Hi,

versuche es doch mal mit CWS 2K Epoxid Grundierung. Wurde mir vom örtlichen Malerfachhandel empfohlen. Erste Versuche auf Messing und Edelstahl verliefen sehr vielversprechend. Leider habe ich jedoch für eine abschliessende Beurteilung bislang damit zu wenig gearbeitet.

Geliefert wird die Grundierung in 600/120 g (Grundierung / Härter) Gebinden in den Farben weiss, grau (RAL 7001) und schwarz. Für die Verarbeitung mit Airbrush mische ich mir eine kleine Menge in Verhältnis 3:1 an (Volumen!) und verdünne mit CWS 488 1:1 bis 1:2.

Die Grundierung lässt sich mit einer kleinen Airbush hervorragend spritzen. Ausgehärtet ist sie sogar beständig gegen Modellbaukraftstoffe.

Bezugsmöglichkeit über den örtlichen Farbenhandel oder bei
CD Color & GmbH & Co KG
D-58311 Herdecke
02330 / 926 - 0
anfragen.

Viele Grüsse

cp
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen :hallo:

die Sache mit der 2K-Grundierung hört sich super an, muß ich bald mal ausprobieren. Ich verfahre bei Messingblechen bislang wie folgt:

Das Messing-Blech schleife ich leicht an, am besten mit ´nem Bohrzwerg und kleinen Schleiftellerchen. Als Grundierung verwende ich den braunen Autohaftgrund (Duplicolor) - gibt´s in fast jedem Baumarkt als Sprühdose :!: . Diesen trage aber nur sehr dünn auf, nach meiner Erfahrung hält der Haftgrund umso besser, je dünner er lackiert ist. Dabei stört mich auch nicht, wenn manche Flächen noch nicht mal vollständig vom Haftgrund gedeckt sind. Anschließend lackiere ich die Deckschichten mit den Airbrush.

Ergebnis: Farbe hält sehr gut auf den Flächen - eigentlich hat sich bei mir noch niemals Lack abgelöst und ist auch einigermaßen Kratzbeständig. An den Ecken scheuert sich die Farbe aber manchmal ein wenig ab. (Passiert den großen Herstellern z.B. Kiss auch :!: )

herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Messing Lackieranleitung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, ich habe zu diesem Thema auch meiner Homepage einen Beitrag.

Messing Lackieranleitung
Dieses ist erprobt und hat sich jetzt schon seit längerem erfolgreich bewährt.

Bild
Hier ein gundiertes Messingteil.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Zubehör für Lackierarbeiten

Beitrag von cp »

Hallo Helmut,

vielen Dank für den kleinen Einblick, den Du uns in Deine Werkstatt gewährst 8)

Ist die Kabine zum Sandstrahlen ein Eigenbau von Dir oder ein Fertigteil?
Woher beziehst Du Glasperlen und AluminiumOxid?

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

cp
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Bezugsquellen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Die Strahlkabine habe ich von RC-Maschines

Ich benutze nur Aluminium-Oxid zur Vorbehandlung, da Glasperlen ungeeignet sind, diese polieren und rauhen nicht auf.

Leider gibt es die Firma nicht mehr, wo ich Aluminium-Oxid in der Vergangenheit bezogen habe.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Al2O3

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Helmut,
Aluminiumoxid gibt´s in vielen Körnungen im Laborfachhandel. Dort wird das Material als Trägersubstanz für Dünnschichtchromatographie verkauft. Ein möglicher Hersteller ist die Firma E.Merck in Darmstadt.
Schönen Sonntag
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Bartho
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 08:02
Wohnort: Leipzig

Messinggrundierung

Beitrag von Bartho »

Hallo Leute,
ich denke, dass jeder der lackiert auch seine eigene Grundierungsvariante besitzt. Ich habe lange Zeit probiert, die richtige Methode zu finden- mit zweifelhaftem Erfolg. :nein:
Auf anraten eines Airbrushers benutze ich seitdem die allereinfachste Holzvorstreichfarbe, die es gibt (Alkydharzbasis). Dünn eingestellt lässt die sich auch gut spritzen. :lol: :lol: :lol:
Wenn dick genug aufgetragen lässt die Farbe auch kleine Unebenheiten verschwinden. Bin jedenfalls zufrieden damit, es kommt nix anders aufs Messing.

Schöne Sonntagsgrüße :lol: :lol: :lol: Gert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen

Beitrag von Marcel »

design-hsb hat geschrieben:Leider gibt es die Firma nicht mehr, wo ich Aluminium-Oxid in der Vergangenheit bezogen habe.
Hallo Helmut
Ich beziehe mein Aluminium-Oxid (von Badger) bei Old Pullman

http://www.oldpullman.ch/
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Marcel hat geschrieben: Hallo Helmut
Ich beziehe mein Aluminium-Oxid (von Badger) bei Old Pullman
Hallo Marcel,
ich habe versäumt zu erwähnen, dass ich so 25 kg Gebinde gemeint habe und nicht die Probefläschen die Old Pullman anbietet. Das Zeug ist in diesen Mengen nicht teurer wie in Kleinmengen. Dieses habe ich mir dann auch meistens noch abgeholt und den Versand gespart. Funktioniert allerdings nur, wenn man auf dem Weg vorbeikommt. Ich bin aber beruflich ziemlich viel unterwegs und letztens sogar in Zürich. Habe aber noch ein Gebinde von dem Strahlmittel stehen und dank dem eigens dafür abgestellten Staubsager, der an die Kabine angeschlossen ist findet sich dort auch einiges wieder.

Die von mir auf meiner Homepage dargestellte Messing Verbehandlung, funktioniert so auch mit Aluminium und Edelstahl.

So gestrahlte Teile nehmen z.B. auch Brüniermittel besser an.

Auch ist der von mir verwendete Wasser verdünnbare HAMMERITE Spezial-Haftgrund schließlich speziell dafür gemacht.

Wenn aber jeman einen Tipp hat, wo Aluminium-Oxid Korn 180 in größeren Gebinden zu einem Gutem Preis zu erwerbenen ist, würde mich das schon interessieren.
Helmut Schmidt
Antworten