weichen, etwas überzeugender als r1, aber trotzdem günstig

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

weichen, etwas überzeugender als r1, aber trotzdem günstig

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
ich habe 5 Weichen R1 (Wahnsinn, oder?), und sonst garkeine. So ist das eben als Schüler. Als ich jetzt neulich die Gleise in Probekonstellation in den Garten gelegt habe, ist mir aber aufgefallen, dass das ziemlich eckig aussieht, und bin deswegen aus die idee gekommen, mir größere Weichen zu kaufen. Außerdem sind gestern ein paar Zeichnungen von der HSB bei mir angekommen, und mir ist aufgefallen, dass der Wagen mit 7 Fenstern im Modell etwa 62 cm lang sein müsste, und da stelle ich mir gerade vor, wie das auf R1 aussieht :lol:
Am besten gefallen mir so von der Größe her die R5-Weichen oder die kleinsten von Thiel, die sind ja von der Größe her ziemlich ähnlich, aber als ich mir die Preise angeguckt habe, habe ich das sofort umüberlegt, nur die beiden Weichen bei der Einfahrt (es soll mal der Brockenbahnhof ungefähr werden) durch größere zu ersetzen, und am hinteren Ende im Schotter einfach Breite für drei Parralelgleise zu machen, darauf erst meine R1-Weichen zu verwenden, und dann später mal, wenn ich mal mehr Geld habe, evt die restlichen drei auch noch zu ersetzten. Als ich dann aber nochmal nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das ja für beide Weichen zusammen immernoch ungefähr 500 Mark wären, was mir eigentlich immernoch zu viel wäre, weil dann ungefähr ein drittel meines Konfirmationsgeldes bei draufginge. Weiß jemand zufällig ein Sonderangebot, oder einen günstigen Hersteller für sowas, oder sowas ähnliches?
R3 habe ich für mich bis jetzt ausgeschlossen, weil es auch nicht so sehr viel größer als r1 ist und sich deswegen meiner Ansicht nach noch nicht wirklich lohnen würde.
Gruß, simon
Zuletzt geändert von gangsterschaeler am Sa 19. Jul 2003, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

RE:weichen, etwas überzeugender als r1, aber trotzdem günsti

Beitrag von Ebi »

Hallo Simon,

warum fährst Du gedanklich nicht mehrgleisig, äh sorry, mehrweichig? :roll:

R1 ist doch sehr gut für Localbahn-Schmalspur, also etwas für eine Stainz/Schöma mit wenigen 2-Achsern.

Loks mit 3-achsigen Triebgestellen können auf R3 sehr gut fahren (sieht auch optisch recht gefällig aus), als Übergangslösung "streckt" man den R1 mit kleinen Geraden zwischen den Kurvengleisen (Stichwort günstige Lösung).

Wenn denn irgendwann eine "Rennspur" dazukommen soll, kannst Du immer noch auf R5 und größer setzen. Vielleicht ist der Geldbeutel dann auch schon ein wenig gefüllter...

Auch der R3-Bögen könnte man mit kleinen Zwischengeraden weiter öffnen.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
naja, dann ist ja R3 im Prinzip auch wieder nur eine Zwischenlösung, die auch wieder was kostet. Und da ich den Untergrund teilweise betoniert machen will, genauer so, dass ich eine die Fläche des Bahnhofs mit Vertiefungen betoniere, die ich dann mit Schotter auffülle, dann sollten sich auch die Bahnsteige einigermaßen einbeziehen lassen. Teilweise, zB dass ich dann im hinteren Bereich einfach die Bahnsteige zwischen den Gleisen weglasse (passt ganz gut, laut Zeichnung sind da in Wirklichkeit auch keine mehr, wenn ich das richtig verstehe) kann man dann ja zumindest eingeschränkt auch nochmal was verändern, in dem Fall eben alles, was maximal dreigleisig und nicht viel zu lang ist. Aber im vorderen Bereich bin ich da eher unflexibel, also wäre es da wahrscheinlich am gescheitesten, gleich die richtige Größe zu bauen.

Und ich denke mal, dass es zB von lgb nur übertriebener kommerz ist, die R5-Teile so teuer zu machen. denn im wesentlichen ist sie ja (abgesehen von der länge) fast genauso wie die Handweichen in R1. Der Materialbedarf ist, abgesehen von Profilen und Kunststoff für die Schwellen, was aber wahrscheinlich zu den billigsten Teilen der Weiche gehört, auch nicht wesentlich größer, dafür ist aber der Preis etwa +300%. Oder sehe ich das falsch? Nur so Spekulation.
Gruß, simon
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich weiss nicht ob Aristokraft Weichen in Deutschland vorhanden sind und was sie kosten, aber ich bezahle hier sogar in Edelstahl $45 (ca.38 fuer Messing, $51 Liste) fuer die 10 Fuss Weichen, was etwas groesser als R3 ist. Nur zum Vergleich R1 Weichen sind 4 Fuss Weichen.
Bild

Das waere doch auch schon mal was.

Die ganz grossen Weichen kosten Liste $120 was beim gegenwaertigen Umrechnungskurs auch nur 100 Euro sind (Strassenpreis sollte ca. $70 sein). Ich nehme mal an dass ein deutscher Aristohaendler nicht wesentlich teurer ist.
Bild
Gruss
Axel
Bild
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebi »

Hallo Simon,
gangsterschaeler hat geschrieben:Und ich denke mal, dass es zB von lgb nur übertriebener kommerz ist, die R5-Teile so teuer zu machen.
Ich teile Deine Meinung, wenn auch vielleicht mit einem anderen Ansatz. Der Preis für die Weiche würde nämlich noch geradeso eben in Ordnung gehen, wenn ein elektrischer Antrieb dabei wäre.

Ohne den Antrieb aber kommt mir die Weiche vor, wie ein Daimler mit Camping-Sitzen.... INAKZEPTABEL :evil:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Und wie siehts mit Selbstbau aus?

Beitrag von lupilup »

Hallo gangsterschaeler,

hast Du schon mal durchkalkuliert, was dich der Selbstbau von Weichen kosten würde? Die Schienenstühlchen dazu gibt es glaube ich auch bei Thiel oder beim Gartenbahn-Team. Schwellen kannst Du Dir ja aus Naturholzmeterware sägen. Schienenprofile gibt es ja bei nahezu allen Herstellern einzeln. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Herzstück aussieht.
lupilup :usa:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

billiger wäre das sicherlich (Selbstbauen), aber schonmal alleine Weichenzungen, wie soll ich die ohne Fräse oder so hinkriegen?
Aber ich glaube, dass die Aristocraft-Schienen ganz tauglich sind. Weiß jemand, wie die (ungefähr) optisch zu lgb-Schienen passen? Denn die gibts laut Liste nur in Standard Gauge/ USA Style. Laut meinem groben Schwellenzählen bin ich darauf gekommen, dass die USA-Schienen zwar mehr Schwellen haben, aber nicht extem viele, so, dass es wahrscheinlich optisch noch passen würde. Weiß jemand, wie lang die sind?
Gruß, simon
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hallo Simon,

schau mal unter: http://www.tenmille.co.uk

Das Material ist sehr gut. Ich kenne die Schienen und Weichen von der Modul/Podestanlage von Ralph Reppingen.
Ich selbst werde es in meiner Anlage verbauen. Die Preise sind mehr als akzeptabel.

Gruß vom AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
ist das Profil zu LGB kompatibel? Was genau kostet der Versand? Gibt es sie nur da, oder auch irgendwo noch billiger (obwohl das auch schon ok ist)?
zu den Aristocraft-Weichen, wer vertreibt die in Deutschland? Was kostet der Versand von Amerika aus?
simon
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Was? Das ist ja England... Pfund, naja, dann sind die ja doch, im Verhältnis zu Aristocraft zumindest, ziemlich teuer. Naja, dann haben sich die Fragen zu Tenmille, glaube ich, soweit erstmal geklärt.
Axel, wärest du evt bereit, mir zwei solche Weichen zuzuschicken, denn wenn die in den USA etwa 38$ kosten, und der Listenpreis 51$ ist, dann wäre es wahrscheinlich trotz Übersee, evt Zoll und so weiter, mal lohnend, zu vergleichen. Denn ich glaube kaum, dass man die hier in Deutschland so günstig bekommt.
Gruß, simon
Antworten