Stromversorgung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
flo15386
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 14:58
Wohnort: Bremen/München

Stromversorgung

Beitrag von flo15386 »

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage,
vor wenigen Wochen habe ich mir von US-Trains eine Alco PA1-PB1-PA1 Lok gekauft, nur haben wir versucht bei einem Bekannten (der bereits eine fertige Gartenbahn besitzt) diese Probe zu fahren...
Jedoch flog bei 24 Volt und knapp 20Ampere die Sicherung im Haus raus, so das diese Lok gerade mal ganz langsam komplett fahren konnte (ohne Wagen)!!
Als PA1-PB1 ging es ohne Schwierigkeiten, nun überlegen wir, wie wir diese komplette Lok zum fahren bringen können...
Momentan fallen uns nur 3 Ideen ein,
1. Dementsprechenden Trafo kaufen
2. Lok auf ferngesteuerten Akkubetrieb umbauen
3. Einen Benzin bzw. Dieselantrieb einbauen
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und kann uns weiterhelfen...
Falls jemand einen solchen Umbau bereits gemacht hat, wären Tipps sicher nicht schlecht...
Vielen Dank im Voraus und bis denn...
Florian
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung

Beitrag von fido »

Hallo Florian,

zu 2) und 3) finden sich über die Suche im Forum jede Menge Informationen. Wenn darüber hinaus doch Fragen offen sind, schieße los.

Zu 1) fragst Du besser z.B. im www.gartenbahn-forum.de
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stromversorgung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Florian !

Bevor Du jetzt Dich und alles andere verrückt machst,
stelle doch erst einmal jede Einheit einzeln auf die Gleise und miss den Stromverbrauch beim Fahren unter verschiedenen Belastungen (einschließlich Anfahren). Dann bekommst Du ein ziemlich genaues Bild davon, was die einzelnen Lokeinheiten benötigen und aus der Aufsummierung auch den Gesamtbedarf.
Dass drei Loks 20 A brauchen können, ist nicht ungewöhnlich, der SD45 sagt man z.B. einen Strombedarf von bis zu 8 A nach (habe ich aber noch nicht überprüft, bei mir braucht sie (allerdings nicht gemessen) vom Eindruck her weniger).

Ob sich ein diesel-elektrischer Antrieb für diesen Strombedarf in der Baugröße (oder besser hier Baukleinheit) überhaupt realisieren läßt, wäre sicherlich eine interessante Untersuchung, ebenso, ob sich der für eine längere Betriebszeit erforderliche Energiebedarf bei Akkubetrieb unterbringen läßt.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung

Beitrag von fido »

Pirat-Kapitan hat geschrieben:Ob sich ein diesel-elektrischer Antrieb für diesen Strombedarf in der Baugröße (oder besser hier Baukleinheit) überhaupt realisieren läßt, wäre sicherlich eine interessante Untersuchung
Hallo Johannes,

eigentlich ist fast jeder Live-Diesel völlig überdimensioniert, da die Verbrennungsmotoren sehr stark sind. Wenn man für diese Leistung ausgelegten Elektromotor als Generator nimmt und eine Luftkühlung vorsieht, spricht nichts dagegen. Moderne Fahrtenregler können auch meistens mehr als 20A Dauerleistung (z.B. robbe 540) ab. Man sollten den Antrieb aber sorgfältig konstruieren, denn > 20A sind kein Spaß.

Probiert habe ich Antriebe in dieser Leistungsklasse aber noch nicht.
Zuletzt geändert von fido am Mi 6. Dez 2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Johannes,

Du könntest auch die Motoren z.B. gegen Faulhaber Motoren tauschen die haben eine viel hören Wirkungsgrad und benötigen so viel weniger Strom. :idee:

Danach kommst Du sicher mit einem Zehntel des Stroms aus, bei gemessener gleicher oder höherer Leistung. Diese Billigmotoren sind somit eher, unter dem Begriff Heizung einzuordnen. :D
Helmut Schmidt
Antworten